Einrichtung Postbank-Zugang & PSD2

  • Bei mir gehts nun auch allerdings erst nachdem ich ein Backup meiner .mgz von gestern (bei dem das Konto noch nicht offline gestellt war) genutzt habe. Nach Synchronisation kann ich nun zumindest problemlos wieder Kontostände abrufen, der Rest wurde noch nicht getestet.


    Wenn aber das Konto (wie emfpohlen) auf offline gestellt wird, bekomme ich es wie oben beschrieben, derzeit nicht mehr online.

  • Auch Lastschriften funktionieren wieder. Also im Moment wohl wieder voller Funktionsumfang bis zur nächsten Änderung seitens Postbank ;-)

    Wie gesagt wenn ich nach Anleitung vorgehe und erst den HBCI Kontakt der Postbank über online-Verwaltung > Administration > HBCI Kontaktübersicht lösche geht nichts mehr. Dann bekomme ich wie im Screenshot dokumentiert das Konto nicht mehr online. Auch das manuelle anlegen des HBCI-Kontakt in der online-Verwaltung scheitert dann

  • Bei mir nicht! Mit einem Privatkonto den Update-Tanz gemacht:

    - HBCI-Kontakt gelöscht,

    - Konto aus Datentresor gelöscht

    - Programm neu gestartet

    - Konto von offline auf FinTS gesetzt

    - nach Eingabe von ID und Passwort die Fehlermeldung (untten) bekommen.


    Das alles mit der PreRelease-Version. Meine Überlegung: Auf der Webpage wird statt Passwort zum Einloggennun BestSign benutzt - warum bei MeinGeld beim Synchronisieren nicht?

  • Nach der Synchronisation von HBCI und DDBAC-Admin funktioniert die Aktualisierung des privaten Postbank Konto endlich wieder 👍

    Bei mir auch:

    Das Konto so gelassen, wie es vor dem Schlamassel war d.h. kein Offlinestellen des Kontos o.ä.

    • Programm geschlossen
    • Das per Mail eingetroffene Update installiert
    • Den Kontakt neu synchronisiert
    • Programm gestartet

    Umsatzabfrage geht wieder. Aber bei Umsatz und Saldoabfrage meiner PB Mastercard bekommen ich immer noch Fehlermeldungen - mal warten .....

  • Aktuellste 365er Prof. Version, Konto nicht offline, PreRls. 5.0.1.341 installiert, Konto versucht zu synchronisieren, Fehler: Nachricht nicht erwartet (9120), Dialogabbruch (9800).


    PreRls. führt bei mir nun auch dazu, dass bei einem Bank11 Festgeldkonto WISO nicht mehr checkt, daß die eingezahlte Summe x von irgendwann schon da ist. Bei jedem Aktualisieren des Festgeldkontos vermehrt sich nun mein Kontostand um die Summe x. Wäre schön, ist nur leider falsch.



    PS: Die Screenshots seh ich hier alle mit Firefox nicht, mit Edge schon. Also Browser Problem.

  • Nach der Synchronisation von HBCI und DDBAC-Admin funktioniert die Aktualisierung des privaten Postbank Konto endlich wieder 👍

    Bei mir auch:

    Das Konto so gelassen, wie es vor dem Schlamassel war d.h. kein Offlinestellen des Kontos o.ä.

    • Programm geschlossen
    • Das per Mail eingetroffene Update installiert
    • Den Kontakt neu synchronisiert
    • Programm gestartet

    Umsatzabfrage geht wieder. Aber bei Umsatz und Saldoabfrage meiner PB Mastercard bekommen ich immer noch Fehlermeldungen - mal warten .....

    Sorry, bin am verzweifeln. Welches Update. Krieg hier langsam die Krise mit MG.

  • Wenn ich das PB Konto offline setze, den HBCI Kontakt lösche und anschließend neu sync. will, erhalte ich folgende Fehlermeldung, die sich
    von den anderen hier unterscheidet und ich mal der Vollständigkeit halber anhänge (ein Seal One Gerät besitze ich nicht):




  • Nach der Synchronisation von HBCI und DDBAC-Admin funktioniert die Aktualisierung des privaten Postbank Konto endlich wieder 👍

    Bei mir auch:

    Das Konto so gelassen, wie es vor dem Schlamassel war d.h. kein Offlinestellen des Kontos o.ä.

    • Programm geschlossen
    • Das per Mail eingetroffene Update installiert
    • Den Kontakt neu synchronisiert
    • Programm gestartet

    Umsatzabfrage geht wieder. Aber bei Umsatz und Saldoabfrage meiner PB Mastercard bekommen ich immer noch Fehlermeldungen - mal warten .....

    Sorry, bin am verzweifeln. Welches Update. Krieg hier langsam die Krise mit MG.

    Ich benutze WISO Online Konto Plus. Ich hatte das Programm gestartet, als plötzlich ein Hinweis kam, das ein Banken Update zur Verfügung steht. Nach dem Update war ein PC Neustart nötig.

    Danach habe ich jedes Konto wie schon beschrieben, neu synchronisiert ( Postbank, Comdirect) ohne was vorher zu verändern und schon hat alles funktioniert.

    Vor dem Update konnte ich nicht einmal eine Synchronisation durchführen, ohne die bekannte Fehlermeldung zu bekommen.

  • Hallo Mein WISO Konto Online Plus 365 kann immer noch nicht bei der Postbank die Umsätze abrufen,

    das Fenster Umsatzabfrage Postbank Giro plus arbeitet vor sich hin.

    Aufträge senden 0/1


    kann auch nicht Senden abbrechen betätigen


    habe auch die HBCI neu eingegeben hat in fünf Schritten geklappt


    wer weiß noch was?


    solange ich hier schreibe arbeitet die Umsatzanfrage immer noch kommt keine abfrage der PIN!


    was nun tun?:?::dash:

  • At JunePaik :


    Also nochmal ; nicht offline und löschen, etc.!

    Einfach das update von Buhl machen, ( Datei ; Aktualisieren ; Online-komponenten )

    Dann online HBCI auswählen, Postbank synchronisieren. Mit Postbank ID anmelden.

    Dann kommt automatisch ein neue ( BestSign ) Verfahren dazu, wenn Du noch nicht gehabt hast ( Ich nicht )

    Normale Weise läuft dann alles richtig. Ich nehme an, Postbank hat eine Sicherung zurück gespielt.

  • Ja, geht doch bei mir auch nicht. Hab ich doch hier geschrieben. Vlt. gehts mit dem Lets Trade Update nur in Konto Online Plus und nicht in Mein Geld ... kein Plan.

  • Erst mal per Taskmanager abbrechen und neu starten.

    Dann auf Konten gehen und das Postbank Konto manieren.

    Danach oben auf Onlineverwaltung gehen und Administration wählen.

    Dann HBCI Kontaktübersicht - dort das Postbank Konto manieren und unten auf synchronisieren klicken. Pin eingeben und ok, nach kurzer Zeit kommt Bestätigung.

    Jetzt unten noch DDBAC- Admin klicken und auch da synchronisieren. es müsste hier das richtige TAN Verfahren ausgewählt sein - PIN eingeben und weiter - dauert etwas. Dann weiter und Fertig stellen. Alles schließen und dann noch speichern bestätigen.

    So hat es bei mir funktioniert 👍