Einrichtung Postbank-Zugang & PSD2

  • So, bei mir hats nun auch geklappt. Wenn ein Kto. schon umgestellt war, dann gings. Wenn es zuvor auf Offline war, dann in HBCI-Kontakten vorhanden Kontakt neu löschen und darüber manuell neu anlegen. Geht nur, wenn es über die HBCI-Kontaktübersicht, nicht aber über den Dialog unter Konten angelegt wird!

  • Da ich neben dem Girokonto auch das Sparkonto mit dem Programm verwalte (Umbuchung von einem auf das andere Konto) waren für das Sparkonto einige Änderungen nötig. Dieses habe ich zusammen mit der Software-Hotline von Buhl Data binnen einer Minute erledigt.

    Kannst du sagen wie die Änderungen für das Sparkonto aussehen oder muss man da extra anrufen? Würde auch gerne Umbuchungen erledigen :)

  • URL neueste Version, siehe oben, hier nochmal:

    https://update.buhl.de/LT/update/LetsTrade/LT5PreRelease.exe


    Wichtig war bei mir das in der HBCI-Kontaktverwaltung zu machen, ggf. sogar manuell im Experten-Modus! Davor alten Kontakt löschen. nachdem das angelegt war auch das Konto syncronisieren! Nur mit manuellem Anlegen und anschl. syncronisieren ging es, sonst kam es immer zu Fehlermeldungen! Hab da div. Varianten probiert.


    Wichtig ist außerdem, dass es lt. Meldung der Postbank wohl derzeit NUR FÜR GIROKONTEN geht! Andere Konten folgen!

  • hmm.... gleich die 143er Version ausprobiert und siehe da: das Konto ist wieder online. Beim ersten Versuch mit der Auswahl BestSign kam auch bei mir die Meldung"Von der Bank wurden keine onlinefähigen Konten zu diesen Verbindungsdaten zurückgeliefert", nach Klick auf zurück und anschließender Auswahl mTan wurde mir eine solche zugesandt und nach Eingabe derselben wars online.

    Kontoaktualisierung und Testübrweisung haben geklappt, allerdings wie gehabt mit mTan. Dachte, das solle jetzt nicht mehr gehen, aber ok. Manuelles Umstellen auf BestSign hatte keinen Effekt...

  • hmm.... gleich die 143er Version ausprobiert und siehe da: das Konto ist wieder online. Beim ersten Versuch mit der Auswahl BestSign kam auch bei mir die Meldung"Von der Bank wurden keine onlinefähigen Konten zu diesen Verbindungsdaten zurückgeliefert", nach Klick auf zurück und anschließender Auswahl mTan wurde mir eine solche zugesandt und nach Eingabe derselben wars online.

    Kontoaktualisierung und Testübrweisung haben geklappt, allerdings wie gehabt mit mTan. Dachte, das solle jetzt nicht mehr gehen, aber ok. Manuelles Umstellen auf BestSign hatte keinen Effekt...

    Hm, was gibst du bei Postbank-ID ein ? Bei HBCI-Kontakt wird nach "Alias#Postbank-ID" gefragt, in anderen Programmteilen nur nach Postbank-ID. Finde ich sehr verwirrend. Ich habe ein Privatkonto.

  • Keine Sorge auch ich bekomm die 9120 (ungültige Kundensystem-ID)

    Schreibfehler halte ich für nicht möglich, da bei copy & paste kaum Fehler auftreten werden. Und per online komm ich rein, nicht jedoch per WISO Konto online plus 2017. Sch.. ade. Mal warten was nächste Woche bringt. Immerhin komm ich online an mein Konto.


    - Info: Windows 7, alle updates lt. System installiert, Glarysoft.com hat keine Fehler in Registrierung usw. gefunden. Da scheint es mir als läge ein Kommunikations-problem von buhl zu postbank vor.


    Euch allen Mitstreitern ein schönes Wochenende dann noch. :whistling:

  • Hm, was gibst du bei Postbank-ID ein ? Bei HBCI-Kontakt wird nach "Alias#Postbank-ID" gefragt, in anderen Programmteilen nur nach Postbank-ID. Finde ich sehr verwirrend. Ich habe ein Privatkonto.

    ja... da hab ich zuvor auch rumprobiert, zumal auf der Hompage der PB unter "Mein Profil" -> "ID und Profilverwaltung" neben dem Hauptprofil noch private und ggf. geschäftliche aufgeführt werden. Hat mich auch verwirrt. Aber in MG hab ich tatsächlich nur meine ID eingegeben, ohne # und sonstigen Schnickschnack.

    Zwischenzeitlich hab ich es auch geschafft, BestSign einzustellen, eine Testüberweisung hat jedenfalls funktioniert.

  • Ich habe gerade festgestellt das wenn ich ein falsches Passwort verwende wird es erkannt- mit einer zusätzlichen Fehlermeldung.

    Also muss die Kunden iD doch stimmen - bekannt sein. Woher soll den sonst die Prüfung kommen?

    Ich habe auch alles reinkopiert um ja keine Fehler zu machen.

    3 weitere Konten versucht alles ohne Erfolg.

    Mir langt es für heute.

  • Da ich neben dem Girokonto auch das Sparkonto mit dem Programm verwalte (Umbuchung von einem auf das andere Konto) waren für das Sparkonto einige Änderungen nötig. Dieses habe ich zusammen mit der Software-Hotline von Buhl Data binnen einer Minute erledigt.

    Kannst du sagen wie die Änderungen für das Sparkonto aussehen oder muss man da extra anrufen? Würde auch gerne Umbuchungen erledigen :)

    Da muss ich etwas weiter ausholen. Mein Girokonto ist auf der Postbank Essen, das Sparbuchkonto ist auf der Postbank Hamburg. Ich musste bei dem Sparbuchkonto unter "Bank- und Kontodaten" die BLZ von meinem Girokonto in Essen eintragen. Unter Zugangsart muss "FinTS (HBCI) PIN/TAN" stehen und unter "TAN Verfahren" BestSign. Danach funktionierte auch die Abfrage des Sparkontos.