Fehler bei Postbank-Zugang: ungültige Kundensystem-ID

  • Hallo,


    seit heute kann ich werde Umsätze abrufen, noch Überweisungen tätigen.

    Vor einigen Wochen hatte ich bereits auf Best Sign umgestellt und alles lief bestens.

    Heute war dann leider kein Reinkommen mehr.


    Home-Banking-Kontakt habe ich gelöscht. Beim Neuanlegen komme ich auch nur bis zu obiger Fehlermeldung.

    Gibt es eine Lösung?

    LG
    aus Berlin



    =================================================
    Peter Staps
    Edelstahl-Zubehör & Schmiedeeisen
    Edelstahl-Geländer-Stecksystem
    Kaufmann Professional
    danach Kaufmann Unternehmer Suite
    danach ?
    ========================================================

    Einmal editiert, zuletzt von inox-online ()

  • Hallo mit Wiso Konto kann auch ich keine Daten vom Postbankkonto abfragen


    habe es über den PC probiert


    ist Umständlich erst Postbank IT dann weiter Password, dann mit TAN Generator Tan anfordern, und eingeben


    und man ist bei seinen Konto. :thumbdown:


    Habe es auch mit meinenTablet probiert geht genauso. aber wer hat für unterwegs einen TAN-Generator dabei.:thumbdown:


    die Frage ansich wie kann man WISO und Postbank dazu Bringen zusammenzuarbeiten?:?:

  • Ich arbeite mit BestSign. Ist aber auch umständlich. Damit komme ich wenigstens im Internet über die Homepage in mein Konto.

    Aber Kontoauszüge abrufen über die Unternehmer Suite geht nicht!

    lg



    =================================================
    Peter Staps
    Edelstahl-Zubehör & Schmiedeeisen
    Edelstahl-Geländer-Stecksystem
    Kaufmann Professional
    danach Kaufmann Unternehmer Suite
    danach ?
    ========================================================

  • Hatte gerade Kontakt mit microtech.

    Problem ist offenbar bekannt. Es müssen noch Änderungen am Programm vorgenommen werden und das sollte wohl noch diese Woche gelöst werden.
    Ich würde hier posten, wenn es bei mir wieder klappt.


    LG



    =================================================
    Peter Staps
    Edelstahl-Zubehör & Schmiedeeisen
    Edelstahl-Geländer-Stecksystem
    Kaufmann Professional
    danach Kaufmann Unternehmer Suite
    danach ?
    ========================================================

  • Fast 1 Woche später:

    Obwohl die "2 - Faktor - Authentifizierung" nun nicht von jetzt auf plötzlich erfolgte und lange vorher angekündigt war, hat es Buhl offenbar völlig verschlafen und läßt seine Kunden im Regen stehen.

    Aber die Preise für das Programm drastisch erhöhen! Mit welcher Begründung?

    Eine WaWi ohne Kontenanbindung ist wie ein Auto ohne Türen!

    LG




    =================================================
    Peter Staps
    Edelstahl-Zubehör & Schmiedeeisen
    Edelstahl-Geländer-Stecksystem
    Kaufmann Professional
    danach Kaufmann Unternehmer Suite
    danach ?
    ========================================================

    Einmal editiert, zuletzt von inox-online ()

  • Nach einer extrem unbefriedigender Odyssee durch den "neuen" Support Buhl/Microtech meldet sich hier der ersatzweise Buhl-Support ;)


    Euch kann in puncto Postbank und BestSign geholfen werden (Freude!):


    - ladet euch folgendes Update herunter:

    https://update.buhl.de/LT/upda…092-1422094650.1568632092


    - erstellt zur Sicherheit eine Kopie des Ordners "LetsTrade5", findet ihr hier:

    C:\Program Files (x86)\Buhl\Business\Buero Plus NexT\


    - erstellt ein Update eurer Daten! Immer wichtig...


    - startet das heruntergeladene Update bei beendetem(!) WISO Unternehmer


    - Update sollte ohne Fehler durchlaufen


    - geht zu den Bankzugängen und ruft euer Postbank-Konto auf


    - Geht zu den Bank-Kontakten und löscht den Postbank-Kontakt


    - wählt Kontakt NEU und richtet ihn folgendermaßen ein:

    - bei Postbank-ID gebt ihr eure Postbank-ID ein, gefolgt von einem # und den ersten 4 Buchstaben eures Postbank-Benutzer-Namens,

    den findet ihr, wenn ihr euch bei der Postbank einloggt oben rechts. Beispiel: PostGrufti#Meie


    - Pin eingeben, danach das Legitimations-Verfahren wählen (Best-Sign). Wer das noch nicht eingerichtet hat, hat schlechte Karten ;)


    - alles beenden und speichern, JETZT LÄUFTS!


    Hey Buhl, SEHR schwache Leistung, dass ein Nutzer nach ca. 6 Std. Recherche das hier einstellen muss! Ich freue mich über eine mehrjährige kostenlose Nutzung der Software als Anerkennung...


    Grüße vom "Anfänger" (siehe links) Jens aus dem Atelier VELO

  • Ich hatte eben ein Telefonat (0671-92033100 - keine Ahnung, ob nun Buhl oder microtech).

    Zuerst wurde telefonischer Service verweigert, weil angeblich ab heute und sofort ein Servicepaket erworben werden oder man sich dafür anmelden muß.

    Dann wurde mir mitgeteilt, dass ohne besagtes Servicepaket nur noch Kontakt per Mail möglich sei.

    Nachdem ich entgegnet hatte, dass dies bereits letzte Woche ohne Antwort erfolgte, erhielt ich die Info, dass im Portal eine Antwort für mich läge.
    Frage: Fehlermeldung per Mail - Antwort im Portal? Was ist das für ein Kommunikationsdurcheinander?

    Ins Portal gelange ich nicht, weil ich - trotz Anfrage - keine Zugangsdaten erhalte.

    Was ist das alles für ein unterirdischer Service?

    Und dafür will Buhl bzw. microtech noch extra Geld?



    =================================================
    Peter Staps
    Edelstahl-Zubehör & Schmiedeeisen
    Edelstahl-Geländer-Stecksystem
    Kaufmann Professional
    danach Kaufmann Unternehmer Suite
    danach ?
    ========================================================

  • Habe ich heute morgen genauso grottig erlebt! Service war mal, dafür aber jede Menge neuer Kosten! Ist aber bestimmt bei der Konkurrenz auch nicht anders... habe in den letzten 25 Jahren schon 2 mal genau deswegen mit großem Aufwand die Software gewechselt.


    Da man gesetzlich verpflichtet ist, eine Buchhaltungs-Software zu benutzen, ist das mit den Kosten dafür halt ein einträgliches Geschäft. Wir als dem "normalen" Markt unterliegende Unternehmer haben diesen "Staatsbonus" leider nicht und müssen noch freundlich und dienstbar zu unseren Kunden sein...


    Und mit Ethik und Moral kommt man in Zeiten wie diesen auch nicht weit... "jeder kümmert sich nur um sich, nur ich, ich kümmere mich um mich"


    :)


    Grüße aus dem Dschungel!

  • UPDATE:

    Eben habe ich folgende Mail erhalten, wobei zu bemerken ist, dass ich (persönlich) keinen Zugang zu besagtem Portal habe, weil ich den teuren "Verlängerungs-Service" nicht nutze, sondern mir alle Jahre auf dem freien Markt wesentlich günstigere Programmversionen besorge.


    Sehr geehrter Herr ,


    hiermit stellen wir Ihnen ein Express-Update mit der Versionsnummer 6205 zur Verfügung.

    Den direkten Download der Datei starten Sie über nachstehenden temporären Link:


    https://update.buhl-data.com/f…/6205/BpNexT_UPD_WiSo.bpu


    Sofern Sie die Meldung erhalten: "BPNEXT_UPD_WISO (X) ist eine Unbekannte Updateversion", beachten Sie bitte die Hinweise aus folgendem Link:

    https://www.buhl.de/faqs.html?article=1734



    WICHTIG:

    Bitte beachten Sie folgende Schritte:

    1. Datensicherungserstellung

    Beenden Sie bitte vor der Installation den Datenserver und erstellen Sie vor der Installation eine externe Sicherungskopie des ..\buhl Ordners am Server-Rechner. Weiterführende Informationen zur Datensicherungserstellung finden Sie in der Programmhilfe.


    2) Installation des Updates 6205

    Das Update 6205 beinhaltet Änderungen zu den PSD2 Sicherheitsrichtlinien.


    3) LetsTrade5 Ordner sichern & Installation des PreRelease Updates der Bankingkomponente

    1. WISO Lohn&Gehalt/Buchhaltung/Unternehmer muss am Arbeitsplatz geschlossen sein

    2. Wechseln in das Installations-Verzeichnis von Buhl (Standard: C:\Programme(x86)\Buhl\Business\) in den Ordner "Buero Plus NexT"

    3. Kopieren Sie den Ordner "LetsTrade5" (über "Rechtsklick" -> "kopieren") und fügen Sie die Kopie im gleichen Verzeichnis wieder ein => es entsteht der Ordner "LetsTrade5 - Kopie"

    => Dies dient dazu, dass Sie den bisher genutzten Versionsstand der Bankingkomponente sicherheitshalber wieder heranziehen können.

    4. Führen Sie den Download des PreRelease Updates der Bankingkomponente aus. Der Download Link lautet: https://update.buhl-finance.co…tsTrade/LT5PreRelease.exe


    4)Bestehende Bankverbindung auf PSD2 Verfahren umstellen

    Starten Sie WISO Lohn&Gehalt/Buchhaltung/Unternehmer am Arbeitsplatz und führen Sie die Kontoeinrichtung aus. Sollte diese nicht erfolgreich Fertiggestellt werden ist wie folgt vorzugehen:

    1. Begeben Sie sich über die Registerkarte: DATEI - INFORMATIONEN - AKTUELLE FIRMA/FILIALE/MANDANT - MANDANT BEARBEITEN auf das Register: "Bankverbindungen".

    2. Notieren Sie sich hier die laufende Nummer der betreffenden Bank ("1") und die FiBu Buchungskontonummer (im Register "FiBu").

    3. Markieren Sie die betreffende Bank und betätigen die Schaltfläche: LÖSCHEN.

    4. Verlassen Sie den Mandantendatensatz mit "SPEICHERN&SCHLIESSEN" (Registerkarte: DATEI). (Dieser Schritt ist wichtig!)

    5. Begeben Sie sich über die Registerkarte: DATEI - INFORMATIONEN - AKTUELLE FIRMA/FILIALE/MANDANT - MANDANT BEARBEITEN auf das Register "Bankverbindungen".

    6. Betätigen Sie die Schaltfläche: "NEU" (brechen Sie den Einrichtungsassistenten ggf. ab)

    7. Hinterlegen Sie im neuen Bankverbindungs Datensatz die IBAN und aktivieren Sie die Option „Online Banking für Konto aktivieren".

    8. Auf dem Register: "Online Banking" setzen Sie das Kennzeichen "Erweiterte Einstellungen anzeigen" damit sich das neue Register "Online Banking Einstellungen" öffnet

    9. Hinterlegen Sie hier erforderliche Angaben wie beispielsweise den "Letzten Datenabruf" oder ggf. das "Unterkontomerkmal"

    10. Hinterlegen Sie die FiBu Buchungskontonummer im Register: "FiBu"

    11. Nutzen Sie im oberen Menüband anschließend die Schaltfläche: "Banking Kontakte" um über "NEU" Ihren Banking Kontakt neu anzulegen

    12. Folgen Sie dem Assistenten bis zum Ende.

    13. Verlassen Sie alle Fenster über "Speichern & schließen" um die Einstellungen zu übernehmen und verlassen Sie auch die Mandantenbearbeitung über "Speichern & schließen"


    Hinweis für Postbank Kunden:

    - Prüfen Sie vor der Einrichtung in WISO Lohn&Gehalt/Buchhaltung/Unternehmer, dass Sie die Saldo Abfrage im Webportal der Postbank mit einem Login einsehen können (Hintergrund: Es muss seitens der Postbank eines der neuen Sicherheitsverfahren freigeschaltet sein)


    - Bei der Einrichtung in WISO Lohn&Gehalt/Buchhaltung/Unternehmer: Bitte geben Sie die "Postbank ID" entgegen dem Hinweis im Dialog-Fenster wie folgt ein: PostbankID#Alias (Beispiel: 123456789MM#micr)


    5)Prüfung

    Testen Sie anschließend ob Sie die Umsatzabfrage für Ihre Konten erfolgreich durchführen können


    Bitte lassen Sie uns über https://portal.buhl-unternehmer.de/support/tickets eine kurze Rückmeldung zu dieser Ticket-ID nach der Aktualisierung Ihrer Programmversion zukommen.



    Den aktuellen Status Ihrer Anfrage-ID ES19935619 können Sie im buhl Unternehmer Service Portal über https://portal.buhl-unternehmer.de/ nach Anmeldung mit Ihrer Kundennummer :) & Postleitzahl :) über das Menü Tickets einsehen. ==> Anmerkung von inox-online: Die Freischaltung des Zugangs verweigert mir microtech


    Mit freundlichen Grüßen aus Hargesheim



    =================================================
    Peter Staps
    Edelstahl-Zubehör & Schmiedeeisen
    Edelstahl-Geländer-Stecksystem
    Kaufmann Professional
    danach Kaufmann Unternehmer Suite
    danach ?
    ========================================================

    2 Mal editiert, zuletzt von inox-online ()

  • ...ist ja scheinbar GENAU das, was ich herausgefunden habe. Denke mal (hallo, lieber Buhl-Support :-)), ich habe da was angestoßen?


    Also nichts mit mehrjähriger kostenloser Nutzung?

  • Kostenlose Nutzung ist prinzipiell nicht möglich, weil man ja laufen Updates für Ust-Erklärung, EÜR etc. benötigt.

    Was ich aber als Oberfrechheit empfinde ist, dass ich ein Ticket eröfffne und dann eine Nachricht auf ein Postfach erhalte, zu dem ich keinen Zugang freigeschaltet bekomme.

    Und natürlich wissen Buhl und microtech sehr genau, dass der Umstieg auf eine andere Software so ziemlich unwahrscheinlich ist.

    1.) weil der Datentransfer in die neue Software sehr hohen Aufwand bedeutet,

    2.) weil die Umstellung auf eine neue Software nochmal sehr viel Zeit kostet und

    3.) weil jede andere Softwarebude auch nur mit Wasser kocht (und mit Indern programmiert) und dort über kurz oder lang der gleiche Mist passieren wird

    Auf Grundlage dieser Tatsachen Geschäfte machen zu wollen, ist unseriös, auch wenn es andere ebenfalls so treiben.

    Auf lange Sicht ist solch ein Verhalten geschäftsschädigend, weil ich - und bestimmt einige andere auch - nach ähnlichen Erfahrungen Unternehmer Suite jetzt nicht mehr weiter empfehlen werden.

    LG
    aus Berlin



    =================================================
    Peter Staps
    Edelstahl-Zubehör & Schmiedeeisen
    Edelstahl-Geländer-Stecksystem
    Kaufmann Professional
    danach Kaufmann Unternehmer Suite
    danach ?
    ========================================================

  • Jens-Chr. Peters,

    der war gut!
    Aber in diesem Leben nicht mehr!

    LG



    =================================================
    Peter Staps
    Edelstahl-Zubehör & Schmiedeeisen
    Edelstahl-Geländer-Stecksystem
    Kaufmann Professional
    danach Kaufmann Unternehmer Suite
    danach ?
    ========================================================

  • die Hoffnung stirbt zuletzt :)

    LG



    =================================================
    Peter Staps
    Edelstahl-Zubehör & Schmiedeeisen
    Edelstahl-Geländer-Stecksystem
    Kaufmann Professional
    danach Kaufmann Unternehmer Suite
    danach ?
    ========================================================

  • Oh, da haben wir mal wieder Glück gehabt und sind bei unserer Bank nicht betroffen.


    Aber interessant finde ich das Thema mit dem neuen Servicepaket für den telefonischen Support!
    Was soll denn das wieder für eine neue Geld-aus-der-Hose-zieh Masche sein?


    Übrigens: Microtech selbst hat für sein eigentliches Produkt Büro+ und ERP+ auf der Webseite im Blog eine Info zu dem Thema geschrieben: https://www.microtech.de/blog/psd2


    Ich habe leider aktuell auch nur schlechte Erfahrungen mit dem neuen Support gemacht und es beschleicht mich das Gefühl, dass man uns als Kunden 2. Klasse behandelt und dann auch noch ganz frech versuchen will uns auf die große Version des Unternehmers zu bringen.


    Vielleicht sollten die neuen Mods mal Stellung dazu nehmen, wie das eigentlich mit dem neuen Support laufen soll.

    So langsam wird der Support für einen Anwendung wichtiger als die Funktionen der Software.
    Solche Dinge wie z.B. das nicht funktionieren der Bankingkomponente ist eine Katastrophe und darf bei einer professionellen und nicht gerade günstigen Software einfach nicht passieren. Denn auch dafür zahlen wir alle unsere Lizenzgebühren.


    Gruß

    Lition

  • Hallo Liton!

    Sehe ich auch so. Wenn ich den Support bezahlen soll, um Programmfehler beheben zu lassen, ist das ziemlich dreist.

    LG



    =================================================
    Peter Staps
    Edelstahl-Zubehör & Schmiedeeisen
    Edelstahl-Geländer-Stecksystem
    Kaufmann Professional
    danach Kaufmann Unternehmer Suite
    danach ?
    ========================================================

  • ES IST ZUM VERZWEIFELN!


    Nach meiner gefundenen Lösung lief gestern alles bestens. 2 Banken (Volksbank und Postbank) ohne Probleme.

    Seit heute läuft nun die Volksbank nicht mehr!

    Klar, da wurde sicher irgendwas bei der Volksbank verändert, oder es war mein Fehler, denn ich habe "Das Update 6205 beinhaltet Änderungen zu den PSD2 Sicherheitsrichtlinien" eingespielt.

    ...falsches Vertrauen...


    So sieht's jetzt aus:


    Fehlermeldung:

    Umsatz abholen: Login nicht erfolgreich.

    Dialog abgebrochen (9800); Auftragsstatus nicht eindeutig. Bitte vor neuer Ausführung Umsätze überprüfen! (9000)

    Die Antwort der Bankingkomponente konnte nicht verarbeitet werden.

    Hat noch jemand hier die Volksbank?


    LG von Jens, der jetzt selbst Hilfe braucht :)