Lieferadresse in Bestellungen drucken

  • Hallo Zusammen,


    ich habe des Öfteren mal Bestellungen an Lieferanten, in denen auch gleich die Lieferadresse des Endkunden stehen soll. Die sind meist auch als Kundenadressen in MB hinterlegt bei mir.

    Habe dazu zwar ein bisschen was durch google finden können, hilft aber nicht wirklich weiter, da schon sehr alt und ich die Funktionen nicht finden kann.


    Es gibt zwar ein Formular zum Download für Bestellungen mit Lieferadresse, welches ich auch heruntergeladen habe, jedoch finde ich nirgends ein Feld zur Zuordnung des Kunden.


    Ich denke das ist doch ein mehr oder weniger normaler Vorgang. Wieso geht´n des nicht?


    Vielen Dank und schöne Grüße

    Andi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo AVF,

    Es gibt zwar ein Formular zum Download für Bestellungen mit Lieferadresse, welches ich auch heruntergeladen habe, jedoch finde ich nirgends ein Feld zur Zuordnung des Kunden.

    Die Antwort

    Funktion und Beschreibung:

    Bestellung mit Kundenlieferadresse

    Diese Vorlage kann bei Bedarf auch die Lieferadresse eines Kunden darstellen. Hierzu gibt es zwei Möglichkeiten. Zum einen kann im ersten individuellen Feld der Bestellung eine Kundennummer eingetragen werden. Wird unter der identischen Kundennummer ein Kunde in Ihren Stammdaten gefunden, so wird seine Lieferadresse dargestellt.


    Zum anderen können Sie im Feld „Kommissions-Nr.“ im Artikelbereich der Eingabemaske eine Auftragsnummer eintragen. Auf diesen Weg wird die Lieferadresse des Kunden aus dem dazugehörigen Auftrag ermittelt. Der Vorteil dieser Variante besteht darin, dass das Feld „Kommissions-Nr.“ automatisch mit der Auftragsnummer gefüllt wird, sobald eine Bestellung aus einem Bestellvorschlag generiert wird.