Immobilie - Baumarkt Material absetzen

  • Hallo zusammen,


    meine Frau und ich haben uns als Kapitalanlage Anfang letzten Jahres ein Mehrfamilienhaus mit 4 Einheiten zugelegt.

    Im Jahr 2018 gab es von meiner Seite aus mehree kleine Schönheitsreperaturen im Garten, Treppenhaus, Keller etc.

    Dafür hab ich auch verschieden Dinge im Baumarkt gekauft, Schrauben, Winkel, Mörtel, etc.

    Ebenso z.B. auch bei Amazon eine neue Wäschespinne für den Garten.


    Ich bin mir nun nicht ganz sicher unter welchem Menüpunkt dies ganze Rechnungen fallen.


    Meine Baumarktrechnungen stehen zurzeit unter folgende Menüpunkt:

    Immobilie -> Ausgaben (Werbungskosten) -> Sonstige Kosten - Weitere Aufwendungen


    Die Wäschespinne hab ich unter

    Immobilie -> Ausgaben (Werbungskosten) -> Sonstige Kosten - Erhaltungskosten aufgelistet



    Wäre dies soweit korrekt?


    Grüße
    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Meine Baumarktrechnungen stehen zurzeit unter folgende Menüpunkt:


    Immobilie -> Ausgaben (Werbungskosten) -> Sonstige Kosten - Weitere Aufwendungen


    Die Wäschespinne hab ich unter


    Immobilie -> Ausgaben (Werbungskosten) -> Sonstige Kosten - Erhaltungskosten aufgelistet

    Sind das nicht im weitesten Sinne alles Erhaltungsaufwendungen? Vor allem aber doch wohl die Baumarktkosten für Reparaturmaterial.

    • Offizieller Beitrag

    Für manche Arbeiten hab ich dann auch noch ein neues Gerät benötigt, z.B. Bohrmaschine oder ein Kärcher Mehrzwecksauger.


    Wo wird so etwas erfasst?

    Fragst Du das jetzt im ernst? ?(