Ich habe gesterne eine Support-Anfrage geschickt und gleich heute diese ausführliche Antwort bekommen, die für mich absolut nachvollziehbar ist. Ich nehme meinen obigen Kommentar zurück. Buhl kann da einfach nicht schneller reagieren. Es wäre besser, wenn die betroffenen Banken einen Online-Zugriff über eine technische Schnittstelle anbieten würden, dann könnte Buhl schneller auf Änderungen reagieren als bei Anpassungen eines Screenparsers.
Sehr geehrter Herr Frank XXX
vielen Dank für Ihre Anfrage zu dem Programm WISO Mein Geld.
Wir bedauern die Umstände, die Sie mit dem Programm haben, sehr. Gerne möchten wir Ihnen den erforderlichen technischen Support anbieten, um Ihnen ein stabiles und zuverlässiges Arbeiten mit diesem zu ermöglichen. Die PSD2 Richtlinie ist zwar frühzeitig angekündigt worden, aber leider so allgemein gefasst, dass fast jede Bank eine eigene Interpretation umgesetzt hat, so dass nun entsprechend bakspezifische Anpassung notwendig sind. Bei ca. 4000 Banken in Deutschland ist das Aufkommen entsprechend.
Bitte beachten Sie zusätzlich folgendes:
Die von Ihnen genannte Banken beziehungsweise Kontentypen bietet keinen standardisierten Banking Zugang für Softwarenutzer an, sondern sind formal nur direkt über die Webseite der jeweiligen Bank erreichbar. Um das entsprechende Institute trotzdem in einer Software nutzen zu können, wurde von uns jeweils ein Screenparser entwickelt, um über diesen die Webseite der Bank anzusteuern und auszulesen. Jede Änderung der Webseite setzt diese Schnittstelle außer Funktion und macht eine Anpassung oder im schlechtesten Fall eine vollständige Neuprogrammierung notwendig. Da Änderungen der Webseite nicht angekündigt werden und zusätzlich keinem festen Schema entsprechen, kann an dieser Stelle leider immer nur nachträglich reagiert werden, so dass diese Schnittstelle entsprechend wartungsintensiv und damit unzuverlässig ist. Erschwerend kommt an dieser Stelle hinzu, dass durch Folgeänderungen die mitunter bereits geleistete Arbeit an der Schnittstelle wieder hinfällig ist.
Eine Anpassung an die Änderungen ist für alle 3 Anbieter in Bearbeitung. Eine verbindliche Aussage über den zeitlichen Horizont der Klärung ist aus den obengenannten Gründen nicht möglich. Bitte haben Sie etwas Geduld. Sobald eine Rückmeldung der Entwickler erfolgt, werden wir Sie umgehend informieren.
Für weitere Fragen oder Hilfestellungen stehen wir selbstverständlich zur Verfügung.
Freundliche Grüße aus Neunkirchen
Ihr Buhl Data Service Team