Zu Ratattui #139: Das Tan2Go-Verfahren ist ein Verfahren, mit der man eine Tan generiert. Dieses Verfahren muss auf der DKB-Webseite aktiviert werden. Hat man dies getan, erhält man dort besondere Zugangsdaten für dieses Verfahren. Nachdem das Verfahren auf der Webseite der DKB aktiviert ist, muss es mit der Tan2Go-App, die man auf dem Handy installiert, freigeschaltet werden. Die Webseite der DKB zeigt einen QR-Code an, den man mit dem Handy scannt. es wird eine 6stellige Zahl generiert, den man dann bei erstmaligem Aufruf der DKB-Seite mit den neuen Zugangsdaten zur Freischaltung eingeben muss. Ist das geschehen, können mit dem so freigeschalteten Handy Tans generiert werden, die man bei Banküberweisungen, zB auf der DKB-Webseite nutzen kann (wie die bisherige iTan).
Das klingt pausibel. Mich wundert nur, dass ich angeblich das Tan2Go-Verfahren nutze (laut meinem letzten Bild und der Aussage von 365_Wiso) den von dir beschriebenen Weg jedoch nie durchgeführt habe.
Ich vermute, dass das von dir beschriebene Verfahren eben nur zutrifft wenn man vorher iTan verwendet hat. Ich habe aber meine Tans immer mit einem Tan-Generator erzeugt und auch diesen musste ich nutzen um die Freischaltung der DKB-Banking-App nach der Einführung der 2-Fakto-Auth. durchzuführen.
Das Verrückte ist nun, dass man mit den Zugangsdaten für das DKB-Tan2Go-Verfahren und der DKB-Banking-App (zu unterscheiden von der Tan2Go-App) ohne Eingabe einer Tan in MG Visakonten abrufen kann.
Das wiederum finde ich nicht verrückt, denn auch ich muss lediglich alle 60 Tage bei Verwendung der Banking-App durch Eingabe einer TAN per Generator die 2-Fakto-Authentifizierung "auffrischen".