Garantie-Nummer (angeblich) ungültig

  • Hallo zusammen,

    nach meinen über viele Jahre guten Erfahrungen mit WISO MeinGeld wollte ich es dieses Jahr auch mal mit dem Programm WISO Steuer:sparbuch versuchen. Also habe ich mir Anfang Juli eine Download-Version gekauft, einen Licence Key erhalten, das Programm auf einem (in Worten: genau eins) Win 10 PC installiert, die Daten erfasst und die Steuererklärung online abgegeben. Sprich, bis ca. 25.07. hat alles prima funktioniert.

    Auf Aufforderung des FA muss ich nun einige Belege nachreichen und wollte daher im Programm nochmal nachschauen, welche genau ich im Juli, also vor 2 Monaten, erfasst habe. Der Termin für die Nachreichung der Belege ist recht kurz gesetzt.

    Nach dem Start des Programms erhalte ich aber lediglich die lapidare Meldung, meine Garantie-Nummer sie ungültig und ich sollte mich an den Support wenden.

    Ich habe das Programm im Juli über mein Online-Konto bei Buhl registriert und dort wird es in meinem Konto auch weiterhin aufgeführt, inkl. des von mir verwendeten Lizenz-Schlüssels (offenbar auch Garantie-Nummer genannt).

    Die (Fehler)meldung des Programms endet mit dem Hinweis, man möge sich an den Support wenden.

    Nach Stunden in der Warteschleife ohne Durchkommen und einer seit Tagen unbeantworteten Support-Anfrage (Status: offen, in meinem Benutzerkonto sichtbar) frage ich mich allmählich, ob WISO Steuer:sparbuch wirklich die richtige Entscheidung war. Denn was nützt mir eine Software, die nach zwei Monaten nicht mehr benutzbar ist? Was nützt mir ein Support, den ich nicht erreiche und der mir auch auf schriftliche Nachfrage hin nicht hilft?

    Bei WISO MeinGeld hatte ich meist innerhalb von ein paar Stunden, spätestens aber am nächsten Tag eine Antwort - beim WISO Steuer:sparbuch Support rührt sich einfach gar nichts.

    Habt ihr vielleicht eine Idee, wie ich weiterkomme - mit dem Programm oder beim Support? Bin ziemlich frustriert und ratlos!

    Viele Grüße

    shamu



    • Offizieller Beitrag

    Also habe ich mir Anfang Juli eine Download-Version gekauft, einen Licence Key erhalten, ...

    Aus meiner Erinnerung heraus vorab die Frage, wo bzw. von wem hast Du den Key erworben ?


    https://www.buhl.de/wiso-softw…ex.php?search/&q=garantie

    Garantie-Code nicht mehr gültig


    Dein Screen-Anhang ist leider für mich nur schwarz zu lesen.

  • Lass doch den Key bei Buhl registrieren (Hotline).

    Wenn es ein legaler Schlüssel ist, machen die das problemlos, egal wo du ihn gekauft hast.


    Wenn du einer Produktpiraterie aufgesessen bist, sagen sie es dir auch, aber dann hast du Pech gehabt.