WISO Mein Geld noch zeitgemäß?

• Es gibt Menschen die arbeiten beruflich mit Excel und machen viele Dinge "im Handumdrehen". Ich kann mir vorstellen, dass es auch hier welche davon gibt.

Wobei es nach meiner beruflichen Erfahrung nur ein Bruchteil der Excel-Anwender sind, die da etwas im Handumdrehen machen könnten.

Ich kann mir vorstellen, dass es auch hier welche davon gibt.

Sicher.

Vielleicht sogar die überwiegende Mehrheit.

Das würde ich stark bezweifeln.

Denn wer sich gerne mit Zahlen beschäftigt, der kümmert sich auch tendenziell etwas mehr um seine privaten Finanzen.

Das mag ja sein. Aber wenn ich mir die mir bekannten Buchhalter, die mit DATEV, Sage und Co. arbeiten, ansehe und das mit ihren Excel-Kenntnissen bzw. Fertigkeiten vergleichen, dann sieh die Bilanz ziemlich mau aus.

Davon abgesehen, kann man wie gesagt in Excel super Auswertungen machen, aber vieles in Mein Geld definitiv nicht so elegant nachbauen bzw. überhaupt nicht.

• Zu der ursprünglichen Frage möchte ich jetzt auch meinen Senf dazugeben, weil ich glaube als MG Nutzer seit 2008 ein bißchen mitreden zu können.

Also: Es gibt zwar ab und zu Mängel (von der derzeitigen PSD2 Problematik, für die Buhl wohl nichts kann, mal abgesehen), aber die werden in der Regel behoben. Wenn auch manchmal mit größerer zeitlichen Verzögerung.

Was ich zu schätzen weiß ist die mehr oder weniger intuitive Bediienung, ohne großartig das Handbuch lesen zu müssen. (Handbücher lesen hasse ich sowieso... ;)).

Und so habe ich im Laufe der Zeit durch die Methoden "Learning by doing" und "Try and error" immer mehr nützliche Funktionen entdeckt und genutzt, nicht zuletzt was Auswertungen angeht,

Fazit also: Mit gewissen Abstrichen, mit denen ich leben kann, bin ich im Großen und Ganzen zufrieden und werde bei MG bleiben.

Im Gegensatz zum Steuersparbuch, was ich ebenfalls seit 2008 hatte. Davon war ich im Laufe der Jahre immer mehr enttäuscht und habe daher das Abo letztes Jahr gekündigt.

• Ich habe viele Jahre meine Finanz und Dokumenten (Rechnungen, Verträge, etc. als PDF Datei) mit Excel verwaltet. Der Pflegeaufwand alleine der Parser der Kontoauszüge war nicht zu verachten. Nach reiflicher Prüfung habe ich mich für MG entschieden. Für das was MG kostet, kann ich mich nicht eine Stunde im Jahr hinsetzen und meine eigene Excel basierte Umgebung pflegen. Zudem war außer mir niemand in der Lage mit meinen Skripten und Tabellen zu arbeiten.

Verbesserungen bei MG wünsche ich mir vor allem bei den Schnittstellen. Es wäre super wenn es ein Skript Schnittstelle geben würde, die mehr Integration und Automatisierung ermöglichen würde.

Ich werde sicher die nächsten Jahre bei MG bleiben.

In Zukunft werden mit Sicherheit die Drittanbieter und vor allen neue Banken (Facebook Libra, etc.) den Markt so aufrollen, dass klassische Banken verschwinden und eine Konsolidierung wie bei anderen Plattformen (eBay, Google, etc.) vollzogen wird. Überleben werden nur wenige, die viel Integration und Komfort bieten, und schnell auf Kundenwünsche reagieren können.