Reisekosten als Unternehmensberater richtig angeben

  • Hallo zusammen,


    ich bin ein kompletter Neuling auf dem Gebiet steuern und stehe vor einem Problem:


    Mein Arbeitgeber übernimmt die Kosten für Hotels, Verpflegungspauschale und auch die Fahrtkosten. Die Fahrtkosten werden jedoch nur zu einem gewissen Distanz gezahlt, was zur Folge hat, dass ich mehr Kilometer gefahren bin als der Arbeitgeber mir ausgezahlt hat. Die jeweiligen Differenzen wurden auch über das eigene Reisekostenabrechnungstool der Firma getrackt, sodass ich eine genaue Übersicht der Mehrkilometer per Reise habe.


    Wie kann ich jetzt am besten die Differenzen pro Dienstreise in das Steuertool eintragen?


    Danke und viele Grüße,

    Virage

  • Verrätst du auch noch, mit welchen "Steuertool" du arbeitest?

    Generell gehört das in die Reisekosten - in jedem Programm gibt es dies bei den Werbungskosten.

  • Sorry, ich arbeite mit dem WISO Steuer:Start.


    Mir ist bewusst, dass es sich bei Werbungskosten unter Reisekosten befindet.


    Meine Frage ist wie ich in meinem speziellen Fall es genau dort einzutragen habe? :)


    Danke!

  • wie immer: unter Reisekosten jede Reise mit allen entstandenen Kosten eintragen (also deine "echten" Kilometer und dann am Ende die Erstattung des Arbeitgebers angeben (ausser Verpflegung, die wird ja über die Lohnsteuerbescheinigung schon eingetragen).