Umsatzabruf bei Commerzbank funktioniert nicht mehr

  • Carsten, danke für den Hinweis. Ich habe Mein Geld 365 gerade gestartet und das Program hat auch das automatische Update auf die LT-Version 5.0.1.373 durchgeführt. Lesen Commerzbank-Umsätze funktioniert wieder. Das Commerzbankproblem könnte damit wohl bis zur nächsten Änderung der Website als erledigt gelten.

  • Hi zusammen.


    Habe die Lösung für mein Problem mit der Commerzbank:


    Bei mir funktionierte seit Mitte September 2019 der Zugang zur Commerzbank nicht mehr und auch ein Upgrade von 2017 auf 2019 half nicht. Auch halfen keine Tipps hier im Forum.


    Die Commerzbank bietet ja an, dass man die von Ihr vergebene 8-stellige Teilnehmernummer durch einen beliebigen Benutzernamen (einen "Alias") ersetzen kann und diesen dann auch zum Einloggen in der App und auf der Website benutzt. Auch hatte ich genau diesen selbst gewählten Alias von 2009 bis September 2019 immer ohne Probleme in meinem jeweiligen MEIN GELD als Anmeldedaten benutzt.


    Und nun habe ich im MEIN GELD statt meines Alias die ursprünglich von der Commerzbank vergebene Teilnehmernummer als "Benutzername" angegeben ... ... und siehe da: Ich habe nun wieder von MEIN GELD aus Zugriff auf mein Commerzbank-Konto.


    Ich werde mich schriftlich bei der Commerzbank beschweren, denn ich bin extrem verärger. Ganz offensichtlich hat die Bank im September 2019 ihre Software so verändert, dass man über eine externe Banking-Software nicht mehr den Alias benutzen kann, sondern eben nur noch die Teilnehmer-Nr. Es wird vielleicht triftige Gründe gegeben haben, dass die Commerzbank das in dieser Weise geändert hat, aber dass sie ihre Kunden nicht über genau diese Änderung informiert ist eine bodenlose Frechheit. Ich weiß auch in meinem Freundeskreis dass einige deswegen nicht mehr MEIN GELD benutzen, weil sie (genau wie ich) dachten, dass es ein Problem von Buhl ist und nicht ein Problem der Commerzbank. Mich hat das auf jeden Fall viel unnütze Zeit und Nerven gekostet!


    Vielleicht konnte ich damit hier wenigstens noch ein paar anderen Commerzbank-Kunden weiterhelfen.


    Viele Grüße, triggerfish