Umsatzabruf bei Commerzbank funktioniert nicht mehr

  • Kann sich hier jemand erfolgreich mit PhotoTAN über MeinBüro anmelden?

    Ja, seit heute kann ich das. Ich habe von LetsTrade die Version 5.0.1.344 heute installiert, außerdem kam heute noch ein MB Update. Auch das habe ich installiert.


    Danach habe ich mein Commerzbank-Konto auf PIN/TAN Web umgestellt - dabei wurde mir schon ein QR-Code angezeigt, den ich mit der Commerzbank-App einscannen musste. Danach habe ich vorsichtshalber den Bankkontakt noch einmal synchronisiert. Seitdem läuft die Commerzbank.


    Hin und wieder bekomme ich auch die Fehlermeldung, dass ein anderer Benutzer irgendwas verwendet, aber dann wechsel ich kurz den Mandanten und es geht wieder.


    Was bei mir nicht geht, ist die Umsätze der DKB abzurufen. Da bekomme ich Fehlermeldungen (und werde von MB auch nicht aufgefordert, einen QR-Code zu scannen).


    Außerdem weiß ich noch immer nicht, wie ich Umsätze aus einer CSV importieren kann. Die Funktion, die Buhl dafür beschreibt, gibt es bei mir nicht. Das wäre nämlich eine Alternative, um die Ust-Voranmeldung machen zu können.

  • Wenn ich mein Konto im MB wieder Online stellen möchte, meldet sich meine PhotoTan App zur Freigabe per klik (eine Grafik wird nicht angezeigt). Sobald die TAN App sich meldet hat Mein Büro den Vorgang allerdings schon abgebrochen und es folgt eine Fehlermeldung "Login abgebrochen".

  • Hallo,


    die Anpassung der Konten mit der Zugangsart PhotoTAN klappt derzeit nicht nicht bei allen Kunden. In manchen Fällen wird das Fenster mit dem QR-Code nicht angezeigt oder es lässt sich nicht in den Vordergrund holen. In anderen Fällen erscheint die Meldung, dass die Anmeldung mit dem TAN-Verfahren nicht möglich sei.


    Oder die Kommunikation mit dem Bankserver dauert so lange, dass die TAN nicht mehr gültig ist und der Dialog als abgebrochen angezeigt wird. Im Allgemeinen muss eine generierte TAN innerhalb einer vorgegebenen Zeit verwendet werden. Allerdings sprechen wir hier von einem Zeitraum von z.B. nur 30 Sekunden (je nach Bank und Zugangsart). Wenn die Kommunikation mit dem Bankserver hier aus welchen Gründen auch immer länger dauert, ist diese Zeitspanne schon abgelaufen, und die PhotoTAN ist ungültig oder wird erst gar nicht angezeigt.


    Wir arbeiten derzeit natürlich weiterhin an neuen LetsTrade-Versionen, mit denen wir die in den letzten Tagen gesammelten Erfahrungen umsetzen. Ich möchte aber, gerade im Zusammenhang mit der Anzeige von weiteren Fenstern zur TAN-Eingabe, noch einmal darauf hinweisen, dass häufig die Masken im Hintergrund geöffnet werden. Hier kann es helfen, das Programm WISO Mein Büro 365 nach dem Start zu verkleinern und an den Bildschirmrand zu verschieben und ebenso die angezeigten Fenster zum Online-Banking an den Rand des Bildschirms zu verschieben, ehe man in ihnen etwas anklickt. Wird nun das PhotoTAN- oder ein anderes Eingabefenster in der Mitte des Bildschirms angezeigt, ist es dann auch zu sehen.


    Ansonsten kann ich derzeit nur empfehlen, entweder mit unserem telefonischen Support Kontakt aufzunehmen, um alle relevanten Punkte gemeinsam zu prüfen, oder sich bis zur Veröffentlichung der nächsten LetsTrade-Updates zu gedulden.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

  • Kann sich hier jemand erfolgreich mit PhotoTAN über MeinBüro anmelden?

    Ja, seit Dienstag 17.09., nach Update der LetsTrade-Schnittstelle und Synchronisation des Banking-Kontaktes, funktioniert der Umsatzabruf einwandfrei bei unserem Commerzbank Giro und Kreditkarte.

    Wird Dir denn die photoTAN Grafik übertragen, wenn Du die Umsätze abrufen möchtest?

    Ja.

    Musstest Du im Online Banking auf der Commerzbank Seite etwas einstellen?

    Nein.

  • Hi, Ich hab jetzt längere Zeit mit der Hotline der Commerzbank verbracht.
    Wenn man einmal das photoTAN-Push, was das anmelden im Browser vereinfacht, aktiviert hat kommt WISO nicht mehr rein da nur die Push Benachrichtigung gesendet wird nicht aber ein Scan Feld angezeigt wird. bei jedem Anmeldeversuch bekomme ich Push-Benachrichtigung am Handy und Fehlermeldung am PC zeitgleich.

    Wer dies einmal aktiviert hat kann es auch nicht wieder deaktivieren.

    In der App kann man in den Einstellung die Push Benachrichtigung zwar deaktivieren, damit deaktiviert man aber nur die Anzeige der Anfrage am handy.

    in der photoTan ID kann man nur sehen das photoTAN-Push aktiv ist, es aber nicht deaktivieren. Auch ein neu anmelden des Handys bringt nichts!

  • Wir haben gestern alle Anweisungen befolgt und die notwendigen Updates eingespielt.
    Der Banking-Kontakt lies sich mit unterschiedlichen Fehlermeldungen nicht vollständig - häufig mit der Meldung "falsches TAN-Verfahren" - synchronisieren.

    Zwischen den Versuchen, den Banking-Kontakt zu synchronisieren, ist wie von Zauberhand das TAN-verfahren von TAN900 auf 900 PhotoTAN umgestellt worden.
    Ab dem Zeitpunkt meldete sich auch die Commerzbank-Photo-App automatisch. Allerdings hatten wir dann so viele Versuche vorgenommen, dass das TAN-Verfahren "PhotoTAN" in unserem Commerzbank-Konto gesperrt wurde. Die erneute Freischaltung haben wir jetzt per Brief vorgenommen, danach starten wir einen neuen Versuch.

  • Ich warte seit mehreren Tagen auf erneute Freischaltung, mein komplettes Onlinebanking ist seitdem gesperrt. Die Commerzbank scheint völlig überlastet, ich würde da lieber nochmal hinterhertelefonieren (zur Abendstunde, tagsüber kommt man nicht durch), um es zu beschleundigen. Angeblich klappte es hier auch bei jemandem, dass sie es nach einem Anruf direkt wieder freischalteten.

  • Auch bei mir ist nach wie vor keine Anmeldung mit der PhotoTan App (Vereinfachtes Verfahren per Push Benachrichtigung) möglich. Kann man in Kürze mit einem funktionierenden Update rechnen oder müssen wir gezwungener Maßen die Steuersoftware wechseln?

    Würde mich sehr über eine Auskunft freuen!

  • Kann mich den Worten meiner Vorredner nur anschließen.


    Kann mich bei der Commerzbank nicht per Photo-TAN anmelden. Da ich seit der Umstellung auf Photo-TAN-PUSH (am 12. oder 13.9.) das PUSH-Verfahren nutze, kann ich das wohl nicht mehr deaktivieren.


    Ich verwende noch eine andere Drittanwender-Bank-Software (MoneyMoney-App). Die konnte am Anfang auch nur Photo-TAN, dafür kann man in der App der Commerzbank auf SCANNEN umschalten, mittlerweile kann diese aber auch Photo-Push. Man kann dies also innerhalb kürzester Zeit anprogrammieren, dann werden es die Leute bei BUHL wohl auch schaffen....

  • Na dann bin ich ja gespannt, nachdem ich gerade erst feststellen musste, daß aufgrund der "Fehlversuche" gestern Abend mein Online-Zugang gleich mal gesperrt war und ich den gerade über die Hotline bei der Commerzbank wieder entsperrt bekommen habe, will ich diesen ja nicht gleich wieder sperren lassen, muss aber ja testen ob es nun funktioniert.....


  • Hi,

    habe das Update geladen, funktioniert aber immer noch nicht!

    Schaffe es erst gar nicht mein Konto wieder "online" zu schalten!


    Hoffe es wird bald wieder gehen. Uns läuft die Zeit davon.

  • auch bei mir klappt es nach dem neuen Update nicht.


    Synrchonisierung hat mit einer Fehlermeldung abgebrochen (Anmeldung mit dem TAN-Verfahren ist nicht möglich)

    Wenn ich die Umsätze abrufe dann kommt die Eingabeaufforderung für den Pin, anschließen die Fehlermeldung dass eine Anmeldung mit dem TAN Verfahren nicht möglich ist. Gleichzeitig erhalte ich aber eine TAN-Push auf meinem Handy, auf dem ich die Anmeldung bestätigen kann. Dennoch mach mein Büro nicht weiter da Fehlermeldung.


    Solangsam nervt das Ganze und hat was von Jugend forscht.

  • Gerade das neueste Update 5.01.347 installiert und den Banking Kontakt nicht synchronisiert.

    Also bei uns läuft es wieder, Umsatzabrufe bei der Commerzbank mit PhotoTan funktionieren.

    Wir haben kein PushTan aktiviert.


    Die Meldung "wird von anderen Benutzer ausgeführt" haben wir immer noch.


    Dann klickt man auf "Datei" - "Mandant" und klickt auf den Mandanten in dem man arbeitet, wird wohl Mandant 1 bei den meisten sein.

    Dann wird wohl die DB nochmal geladen und es dauert einen kurzen Moment und wenn alles wieder angezeigt wird, F4 drücken und schon geht es los.
    PIN eingeben, kurz danach wird der PhotoTan in MB angezeigt. Wir haben dann schon das Handy in der Hand und die PhotoTan App gestartet, QR Code lesen und angezeigten PIN eingeben, Fertig. Umsätze werden abgerufen.


    Also es geht, irgendwie.

  • Und was machen die, die PHOTO-TAN-PUSH aktiviert haben?


    Bei mir geht es nämlich nicht.



    Genau so ist das bei mir auch!!


    Muss man irgendwas an den ONLINE-ZUGANGS-EINSTELLUNGEN ändern?


    Also Zugangsart ist doch PIN/TAN Web, oder??


    Und direkt danach kommt der Fehler, Anmeldung mit dem TAN-Verfahren ist nicht möglich. Ich hatte aber gar keine Möglichkeit ein TAN-Verfahren auszuwählen.


    Hilfe !!!