Umsatzabruf bei Commerzbank funktioniert nicht mehr

  • Habt ihr mal geschaut, ob nach dem Update unter "Hilfe > Info > Copyrights" wieder eine ältere LetsTrade-Version als vorher angezeigt wird? Falls ja, vielleicht einfach nochmal unter https://update.buhl-finance.co…tsTrade/LT5PreRelease.exe die aktuellste (5.0.1.368) runterladen, installieren und nochmal probieren.


    DANKE für den Tip. Interessanterweise hatte das Programm auch ein Update der Banking-Schnittstelle gemacht, aber mir danach die 365 angezeigt. Ein manuelles Update auf 368 brachte aber leider keine Lösung des Grundproblems.


    Der Online-Abruf der Commerzbank-Konten geht gerade nicht.

  • Hallo,


    bei mir geht auch keine Umsatzabfrage mehr. Hatte zuvor ein Update der SW, der Datenbank sowie der Lets-Trade Version gemacht (Wurde dazu aufgefordert). Ich kann mich zwar problemlos anmelden, aber beim Abruf erscheint jetzt die Meldung dass beim Lesen ein Fehler aufgetreten ist und die Abrufe daher nicht möglich ist. Ggf. wurde das portal der Bank geändert, in dem Fall dann würde es ein Update geben.


    und nun? Hoffentlich kommt die Lösung diesesmal schneller und beständiger wie beim letzten mal. =O


    Beste Grüße


    Matthias

  • Zumindest hier https://www.buhl.de/psd2/wiso-mein-geld/index.html taucht die Commerzbank wieder auf, dass der Zugang aktuell nicht funktioniert. Ich vermute, da hilft aktuell nur warten und ggfs. manuell buchen.


    //Edit:

    Gerade ist lt. https://letstrade3.buhl.de/ReleaseNotes eine neue Version von LetsTrade erschienen, worin explizit

    • Korrektur beim Commerzbank Zugang, Anpassung an Änderung der Webseite

    erwähnt wird.

  • Das neue Update auf 5.0.1.369 funktioniert und behebt den Fehler.

    LetsTrade über den Link https://www.buhl.de/faqs?article=2170 herunterladen, installieren und Umsätze abrufen.


    Danach einmal in mein Büro schauen ob die korrekte Version installiert ist. (Hilfe -> Info-> Copyright)

    Danke für den Tipp, da ich aber ehrlich gesagt mit solchen Installationen nicht firm bin, werde ich ein Montag bei buhl anrufen.

    Wir zahlen nicht grade wenig für das Abo und da finde ich sollte man nicht selber Hand anlegen müssen. Das Update sollte beim Start automatisch zur Verfügung gestellt und auf Wunsch installiert werden.

    • Offizieller Beitrag

    Danke für den Tipp, da ich aber ehrlich gesagt mit solchen Installationen nicht firm bin, werde ich ein Montag bei buhl anrufen.

    Da gibt es nicht viel zu installieren. PreRelease downloaden und ausführen.

    Wir zahlen nicht grade wenig für das Abo und da finde ich sollte man nicht selber Hand anlegen müssen.

    Das mußt Du natürlich nicht. Das ist nur ein Angebot von Buhl an Anwender, die etwas vorab (vor dem Erscheinen des regulären Updates) testen wollen bzw. es eilig haben.

    Das Update sollte beim Start automatisch zur Verfügung gestellt und auf Wunsch installiert werden.

    Wird es dann ja auch irgendwann.

    • Offizieller Beitrag

    Das mußt Du natürlich nicht. Das ist nur ein Angebot von Buhl an Anwender, die etwas vorab (vor dem Erscheinen des regulären Updates) testen wollen bzw. es eilig haben.

    Wird es dann ja auch irgendwann.

    So ist nicht Vorgehensweise.


    Das Update sollte beim Start automatisch zur Verfügung gestellt und auf Wunsch installiert werden.

    Sinngemäß läuft das so - nur eben nicht beim Start, sonder bei der Umsatzabfrage selbst, wird das Bankenupdate auf Bestätigung der Anfrage runtergeladen.

    • Offizieller Beitrag

    So ist nicht Vorgehensweise.

    Aber das Programm muß schon gestartet werden. Im Detail hast Du natürlich recht.

    Mir war wichtig festzustellen, daß niemand darauf angewiesen ist, einen PreRelease zu installieren, sondern es natürlich irgendwann später reguläre Updates gibt.

    Es ist ein zusätzlicher Service, den man in Anspruch nehmen kann und damit mehr Leistung für das Geld (Abo), weil das mal wieder thematisiert wurde.

  • Liebes SOFTWARE Team von Buhl,


    ich muss leider auch feststellen, dass die neue Software Version 20.00.02.001 mit LetsTrade 5.0.1.365, den Abruf von den Kontoumsätze (Commerzbank) nicht mehr ermöglicht.


    Bei der letzten Version für das Update auf PDS2 haben mir Ihre Fehler (aktive Fenster/Widgets im Hintergrund aktiv aber ohne Möglichkeit zur Dateneingabe!) 4 Wochen an Nerven und Zeit gekostet. Ihre endgültige Lösung war eine NEUINSTALLATION... in der Tat nicht richtig profi für eine SW Firma wie Sie.


    Nun ist es wieder soweit und ich muss händisch das Plugin Letstrade erneut installieren. Ich schließen mich andere Nutzer an und ich bitte Sie um ein vernünftiges Software Configuration Management (Patch-Management auch !), dass uns werte Nutzer mit Abo das Leben einfacher macht.


    Nun werde ich das Update des Plugins durchführen und hoffentlich klappt es... Ich hoffe, dass Sie mit diesem SW Bullshit Bingo irgendwann alle Ihre Kunde verlieren....


    Danke und Gruss

    • Offizieller Beitrag

    Die Dinge sind komplexer, als dass man sich das so einfach machen kann es einem Schuldigen zuzuschieben. Wenn Commerzbank jetzt wieder überall ausfällt hat das nichts mit BUHL zu tun. Die Schnittstelle HBCI PIN/TAN war mal eine genormte zuverlässige deutsche Bankenschnittstelle.

    Durch PDS2 wurde die Schnittstelle so vielfältig wie es Banken gibt ohne dass Buhl wissen kann wie bestimmte Details geregelt werden, weil sie nicht mehr genormt sind.

    Und insofern, bist Du der Leidtragende und Buhl und andere Finnzsoftwareanbieter haben es nicht verbockt. Natürlich wird Buhl zügig reagieren, aber Die Probleme findest Du bei Konkurrenzprodukten auch.


    Am besten den Suppport anschreiben.

    Funktioniert denn nicht das automatische Letstrade Update mit Umsatzabfrage? Bei anderen Banken läuft es wie von Dir gewünscht vollautomatisch. Das kann jetzt durchaus an der Struktur der Schnittstelle der CoBa liegen.

  • Sinngemäß läuft das so - nur eben nicht beim Start, sonder bei der Umsatzabfrage selbst, wird das Bankenupdate auf Bestätigung der Anfrage runtergeladen.

    Leider nicht, es kommt beim Abruf der Umsatzabfrage kein Update. Wenn es das geben würde, hätte ich nichts gesagt aber bei diesem Trade Update soll ich Befehlszeilen etc eingeben und das sehe ich als Enduser nicht in meiner Verantwortung. Es war auch nicht als Kritik hier am Forum oder an den Helfern gemeint. Sondern einfach, das es nicht sein kann, das diese Update nicht "einfach" zur Verfügung gestellt wird, so das es auch ein reiner Anwender installieren kann.

    • Offizieller Beitrag

    Leider nicht, es kommt beim Abruf der Umsatzabfrage kein Update.

    Noch einmal. Aktuell ist das notwendige Update noch im PreRelease-Stadium. Das ist normales Procedere, daß die Updates erst in kleinerem externem Kreis verteilt wird. Es ist aber auch schon soweit geprüft, daß man dieses machen kann. Ich teste jedes PreRelease.

    Sondern einfach, das es nicht sein kann, das diese Update nicht "einfach" zur Verfügung gestellt wird, so das es auch ein reiner Anwender installieren kann.

    Da wird es ja auch noch. Aber alles zu seiner Zeit.

  • Die Dinge sind komplexer, als dass man sich das so einfach machen kann es einem Schuldigen zuzuschieben. Wenn Commerzbank jetzt wieder überall ausfällt hat das nichts mit BUHL zu tun.

    Zum Glück hatte ich mit meinen Commerzbank-Konten (Giro plus MasterCard) keine nennenswerten Probleme mit dem Umsatzabruf, auch das letzte Problem war nach Update auf LetsTrade 369 innerhalb von Minuten behoben. Vielleicht ist es mein Glück, dass ich nicht über HBCI zugreife, sondern über das PhotoTan-Verfahren. Wie dem auch sei, ich denke auch, dass andere Softwareanbieter die gleichen Problem haben.


    Oder auch nicht, weil Sie erst gar keinen automatischen Umsatzabruf anbieten und Du gleich alles manuell buchen darfst. :P

  • Vielleicht ist es mein Glück, dass ich nicht über HBCI zugreife, sondern über das PhotoTan-Verfahren.

    Machen wir auch und haben seitdem wir bei der Commerzbank sind nur Probleme mit den Abrufen in MB. Zuvor bei der Volksbank gab es nie Probleme.
    Auch jetzt geht seit über 1 Woche keine Umsatzabrufe mehr, Photo Tan wird angezeigt und dann kommt der Fehler "Verbindung wurde unerwartet getrennt..."


    Lädt man das LetsTrade Update wie in einem Beitrag weiter oben geschrieben ist dies nicht installierbar wegen einem Fehler beim entpacken der Datei.

    Was soll man da noch sagen? Der Support bei Buhl war schon immer mehr schlecht als recht.

    Jetzt schafft man es nicht einmal ein Pre-Release ordentlich zur Verfügung zu stellen. Da kommt man sich vor als würde man nur mit Amateuren zu tun haben.


    Erst kommt die PSD2 völlig überraschend daher und man kann Wochenlang keine Umsätze abrufen und man wird gebeten "Nicht" die Hotline an zu rufen da man total überlastet ist. Ja ok versteht man als Kunde der mehrere Hundert Euro im Jahr zahlt natürlich voll und ganz.
    Wenn etwas so kurzfristig umgesetzt wird hat mein keine Zeit zur Entwicklung und kann es nicht vorab testen. Da muss man dann eben nur reagieren anstatt zu agieren.
    Kundenzufriedenheit interessiert bei Buhl schon lange keinen mehr, irgendwie macht es den Eindruck das man nur gerade so viel Support leistet das es nicht in den Medien verteilt wird und man schlecht dasteht. Einfach irgendwie die Kunden beruhigen und im Tiefflug da durch.


    Wenn man mehr als 100 Euro im Jahr zahlt darf man dann nicht erwarten das die Software das leistet was in der Beschreibung steht?

    Denn das tut MB schon lange nicht mehr. Der Funktionsumfang liest sich ganz toll doch wenn man damit arbeitet merkt man das dann doch nicht alles so ist wie beschrieben und mit dem Support diskutieren bringt eh nichts da, wenn man überhaupt mal jemanden ans Tel. bekommt i.d.R. jemanden dran hat der nicht gerade einen kompetenten Eindruck macht. Eine Lösung am tel habe ich noch nie erlebt bei Buhl.


    Lange Rede kurzer Sinn. Die Software MB, der Support bei Buhl sind eine mittlere Katastrophe.

    Bei jedem update was kommt warte ich erstmal ab und lese hier im Forum was jetzt wieder alles nicht geht wenn man das Update einspielt.

    Irgendwann muss man dann aber doch updaten und der Ärger geht von vorne los.

    Es macht für mich keinen Sinn mehr sich zu beschweren oder den Support zu kontaktieren. Es kommt nichts dabei raus. Einfach abwarten auf das nächste Update und sich daran erfreuen das man viel Geld für so einen Mist ausgegeben hat.


    Übrigens, nicht das ihr davon auch überrascht werdet: Es ist bald Weihnachten.

  • Das neue Update auf 5.0.1.369 funktioniert und behebt den Fehler.

    LetsTrade über den Link https://www.buhl.de/faqs?article=2170 herunterladen, installieren und Umsätze abrufen.


    Danach einmal in mein Büro schauen ob die korrekte Version installiert ist. (Hilfe -> Info-> Copyright)

    Mittlerweile hat LTPreRelease bereits UpdateNr 370. Der Versuch einer Installation mit dem Befehl

    führt zu folgender Fehlermeldung:

    "- 252 Dateien entpackt. Desamtgröße: 155751092

    - Es ist ein Ausnahmefehler aufgetreten."


    Das Verzeichnis LT bleibt leer.


    Und nun?


    Liebe Grüße

    Bernd

    -----

    Win 10 Pro 64, Wiso Mein Geld 365

  • Bei mir hat es heute funktioniert. Ich habe jetzt sogar Version 5.0.1.373. Damit lassen sich auch die Kontoumsätze wieder laden.


    Allerdings musste ich den in der FAQ genannten Befehl auf meine Ordnerstruktur anpassen. Das gelingt aber leicht.

    ORIGINAL: LT5_PreRelease.exe path="C:\Program Files (x86)\Buhl\Mein Büro\LetsTrade"

    ANGEPASST: LT5_PreRelease.exe path="C:\Programme (x86)\Buhl\WISO Mein Geld 365\LT"


    Gruß

    Carsten