Firmen-KFZ abgeschrieben / Kostendeckelung

• Hallo,

ich (EÜR mit UmSt.) werde meinen Firmenwagen zum Jahresende komplett abgeschrieben (1% Regelung, kein Fahrtenbuch) haben und stehe vor der Wahl, wie es mit dem Wagen weitergeht.

Ich habe 2 Möglichkeiten (kein externer Verkauf):

1. Privatennahme (Problem Versteuerung / UmSt.)

2. Wagen in den Büchern lassen und ab nächstes Jahr Kostendeckelung

Kann mir jemand bei der Entscheidung helfen? Welche wäre die kostengünstigere Variante? Wie funktioniert das mit der Kostendeckelung?

Vielen lieben Dank

• Kann mir jemand bei der Entscheidung helfen? Welche wäre die kostengünstigere Variante?

Das kannst doch nur Du selber beantworten, da auch nur Du selber Deine Zahlen kennst. Ansonsten ist dem Forum eine Steuerberatung aufgrund des Steuerberatungsgesetzes nicht gestattet. Dazu gehören steuergestalterische Fragen.

Wie funktioniert das mit der Kostendeckelung?

https://www.buhl.de/wiso-softw…search/&q=Kostendeckelung

• Okay und vielen Dank!

Ich habe jetzt mir mal die Buchungsroutine für die Kostendeckelung vom User Häschen angeschaut(Private Kfz-Nutzung - Jahresabschluss), aber leider ist das zu hoch für mich. Falls das Häschen mitliest oder ein anderer User bewandert ist:

Folgendes Beispiel:

Ich habe KFZ-Ausgaben mit UmSt.: 1000 € + 190 € UmSt. = 1.190 €

Ich habe KFZ-Ausgaben ohne UmSt.: 500 €

Wie verbuche ich jetzt die private Nutzungsentnahme mit den Konten 8921 und 8924 , damit das Ganze steuerlich kostenneutral vonstatten geht.

Etwa so?

1.190 € brutto an 8921 und 1880

500 € an 8924 und 1880

Und das Ganze als freie Buchung?

Vielen Dank!

• Es gibt eine pauschale Regelung 80:20 für die Umsatzsteuer. Hier hast du ja 50:50. Eine von beiden Regelungen musst du wählen - sieh nach, was der Steuerberater gewählt hat, daran bist du gebunden.

Was meinst du mit 50:50?

Ich buche 80:20. Also die Buchung einfach splitten, genauso wie z.B. bei den Telefonkosten mit Privatanteil?