Hallo,
der Stichtag zur Umstellung der Banken auf die neue Payment Services Directive (PSD2) ist der 14.09.2019. Im Zuge dieser Anpassungen führen die Banken derzeit verschiedene Umstellungen ihrer technischen Systeme und der Kontenzugänge durch. Das klappt nicht in jedem Fall reibungslos, und auch wir als Anbieter von Software mit Onlinebanking-Schnittstellen arbeiten derzeit mit Hochdruck an den notwendigen Anpassungen in unseren Programmen.
Aus diesen Gründen kommt es derzeit zu einem stark erhöhten Anfrageaufkommen bei unserer technischen Hotline. Daher möchte ich in diesem Thread aktuelle Informationen und Erfahrungen aus der täglichen Praxis vorstellen.
Zur Postbank gibt es bereits einen eigenen Thread:
Postbank - Problem mit Zwei-Faktor-Authentifizierung
Stand jetzt gilt für Kunden anderer Banken: Sofern Sie Fehlermeldungen beim Onlinebanking erhalten, stellen Sie bitte sicher, dass Sie über die neueste Programm- und die aktuelle LetsTrade-Version verfügen und synchronisieren Sie anschließend noch einmal den Banking-Kontakt. In einer Vielzahl an Fällen helfen diese Schritte bereits, um die Umsätze wieder abrufen zu können. Die entsprechenden Anleitungen finden Sie weiter unten.
Wir empfehlen derzeit, bestehende Banking-Kontakte nicht zu löschen, sondern nur zu synchronisieren!
Sofern Sie noch ein nach Inkrafttreten der PSD2 veraltetes Zugangsverfahren wie iTAN oder mobile TAN (TAN kommt per SMS aufs Mobilphon) nutzen, setzen Sie sich bitte mit Ihrer Bank in Verbindung, um das Onlinebanking auf eines der neuen, sichereren Verfahren umzustellen.
Im Folgenden erhalten Sie eine Anleitung zu den erforderlichen Schritten für die Aktualisierung von Programm und LetsTrade. Sehr wahrscheinlich werden in den kommenden Tagen weitere Programmupdates oder Aktualisierungen der eigentlichen Schnittstelle (LetsTrade) folgen.
1. Programm-Update
Bitte prüfen Sie unter "Hilfe > Info", welche Programmversion installiert ist. Aktuell (Stand 12.09.2019) ist die 19.05.31.001. Wird Ihnen die aktuelle Version angezeigt, machen Sie mit Schritt "3. LetsTrade-Update" weiter. Bei einer älteren Version führen Sie bitte ein Update durch. Erstellen Sie vorab zunächst über "Datei > Datensicherung > Manuelle Sicherung" eine Datensicherung. Anschließend lassen Sie über "Hilfe > Online-Update" die aktuelle Programmversion installieren.
2. Manuelles Programm-Update
Gelingt das Update aus dem Programm heraus nicht, beenden Sie die Software WISO Mein Büro 365 und laden die Updatedatei über folgenden Link:
Führen Sie die Datei dann per Doppelklick aus. Weitere Informationen zu Meldungen im Zusammenhang mit dem Programmupdate erhalten Sie auch im Thread der Updateankündigung.
3. LetsTrade Update
Bringen Sie bitte die Bankingschnittstelle auf den neuesten Stand. Leeren Sie dazu bitte zunächst den Ordner "LetsTrade" im Installationspfad unter "C:\Programme (x86)\Buhl\Mein Büro". Alle Dateien im Ordner "LetsTrade" können gelöscht werden (nicht der Ordner selbst). Laden Sie dann die folgende Datei auf Ihren Rechner und speichern sie:
https://update.buhl-finance.co…sTrade/LT5_PreRelease.exe
Führen Sie die Datei per Doppelklick aus. Prüfen Sie nun bitte über "Hilfe > Info > Copyrights", ob die korrekte LetsTrade-Version 5.0.1.344 (Stand 17.09.2019) installiert ist. Wenn die Version 5.0.1.344 vorhanden ist, machen Sie bitte mit Absatz "5. Banking-Kontakt synchronisieren" weiter.
4. LetsTrade-Update alternative Methode
Wird Ihnen unter "Hilfe > Info > Copyrights" noch keine oder eine ältere LetsTrade-Version als 5.0.1.344 (Stand 17.09.2019) angezeigt, installieren Sie bitte das Update der Bankingschnittstelle auf diesem Weg:
Bevor Sie die Schritte zur Installation der Banking Komponente durchgehen, ist der Inhalt eines Ordners der Software zu leeren. Dieser Ordner lautet "LetsTrade" und ist im Verzeichnis "C:\Program Files (x86)\Buhl\Mein Büro" zu finden. Alle Dateien in diesem Ordner können gelöscht werden.
Bitte laden Sie danach das Update über den folgenden Link bei geschlossener Software herunter und speichern Sie die Datei auf Ihrem Desktop ab. Nutzen Sie dazu die "Speichern unter" Funktion Ihres Browsers:
https://update.buhl-finance.com/LT/update/LetsTrade/LT5_PreRelease.exe
Gehen Sie anschließend wie folgt vor:
- Nachdem Sie die Datei auf dem Desktop gespeichert haben, starten Sie bitte die Eingabeaufforderung über die Tastenkombination "Windows-Taste + R".
- Es öffnet sich ein Fenster, in welches Sie bitte "cmd" eingeben (ohne Anführungszeichen). Bestätigen Sie die Eingabe über die Schaltfläche "Ok".
- Es öffnet sich ein weiteres Fenster. Hier geben Sie bitte "cd desktop" (ohne Anführungszeichen) ein, und bestätigen Sie Ihre Eingabe über die ENTER-Taste.
- Geben Sie bitte den folgenden Befehl ein:
LT5_PreRelease.exe path="C:\Program Files (x86)\Buhl\Mein Büro\LetsTrade" (die Anführungszeichen des Pfades sind unbedingt mit einzugeben)
Sie können den Befehl ebenfalls in das Fenster einfügen.
Sofern Sie den Ordner "C:\Program Files (x86)" nicht haben, verwenden Sie bitte den folgenden Pfad:
LT5_PreRelease.exe path="C:\Program Files\Buhl\Mein Büro\LetsTrade" (die Anführungszeichen des Pfades sind unbedingt mit einzugeben)
- Bestätigen Sie Ihre Eingabe ebenfalls über die ENTER-Taste.
- Es erfolgt eine Abfrage, ob Sie die Datei ausführen möchten. Dies bestätigen Sie unbedingt mit "JA".
- Es öffnet sich abschließend ein Fenster, welches das benötigte Update anbietet. Hier klicken Sie bitte noch auf die Schaltfläche "Update", damit das Update installiert wird.
- Ist der Fortschrittsbalken vollständig geladen worden, können Sie die Fenster schließen und die Software WISO Mein Büro 365 erneut starten.
5. Banking-Kontakte synchronisieren
Nach erfolgreicher Installation der Updates von Programm und LetsTrade-Schnittstelle führen Sie bitte noch einmal die Synchronisation der Banking-Kontakte über "Stammdaten > Meine Firma > Bankverbindungen > Banking-Kontakte > Synchronisieren" durch. Folgen Sie dem Assistenten. Die Synchronisation ist gegebenenfalls für jeden Banking-Kontakt durchzuführen, bei dem das Onlinebanking nicht funktioniert. Prüfen Sie dann noch einmal den Umsatzabruf.
Mit freundlichem Gruß
Christoph Diel