PSD2-Umstellung, neue Zugangsverfahren beim Online-Banking, keinen gültigen Updatepfad gefunden

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    im Zuge der PSD2-Umstellung sind verschiedene Aktualisierungen des Vereinsprogramms und der Banking-Schnittstelle LetsTrade erforderlich. Im Folgenden finden Sie eine Anleitung zu den einzelnen Schritten.


    Sofern Sie noch ein nach Inkrafttreten der PSD2 veraltetes Zugangsverfahren wie iTAN oder mobile TAN (TAN kommt per SMS aufs Mobilphon) nutzen, setzen Sie sich bitte mit Ihrer Bank in Verbindung, um das Onlinebanking auf eines der neuen, sichereren Verfahren umzustellen.


    Ein wichtiger Hinweis vorab: Legen Sie bitte keine Banking-Kontakte neu an! Es ist lediglich eine Synchronisierung der vorhandenen Kontakte erforderlich. Programmnutzer, die zur Anpassung ihrer Konten an die PSD2-Vorgaben einen Banking-Kontakt gelöscht und neu angelegt haben, benötigen ein neueres Update, an dem wir derzeit noch arbeiten.



    1. Programmupdate


    Ihr Vereinsprogramm benötigt die aktuelle Programmversion 19.00.03.100 (Stand 12.09.2019). In welcher Version Ihre Software vorliegt, finden Sie unter "Hilfe > Info". Ist eine kleinere Version installiert, erstellen Sie bitte über "Datei > Daten sichern " eine Datensicherung und lassen dann über "Hilfe > Online-Update" die neue Version herunterladen.



    2. LetsTrade-Update


    Die Banking-Schnittstelle LetsTrade benötigt ebenfalls die aktuelle Version. Welcher Stand derzeit auf Ihrem Rechner installiert ist, sehen Sie im Programm WISO Mein Verein 365 unter "Hilfe > Infos > Copyrights" in der Zeile "LetsTrade". Aktuell ist die Version 5.0.1.342 (Stand 12.09.2019). Liegt auf Ihrem Rechner eine ältere Version, gehen Sie bitte wie folgt beschrieben vor:


    Leeren (nicht löschen) Sie bitte den Inhalt des Ordners "LetsTrade" (nicht den Ordner selbst) der Software. Dieser Ordner ist im Verzeichnis "C:\Program Files (x86)\Buhl\Mein Verein" zu finden. Alle Dateien in diesem Ordner können bei geschlossenem Programm WISO Mein Verein 365 gelöscht werden.


    Laden Sie anschließend das Update über den folgenden Link bei geschlossener Software herunter und führen es per Doppelklick aus:


    https://update.buhl-finance.co…tsTrade/LT5PreRelease.exe


    Prüfen Sie dann die im Programm die angezeigte LetsTrade-Version. Wird 5.0.1.342 (Stand 12.09.2019) angezeigt, fahren Sie bitte mit Schritt "4. Synchronisierung der Banking-Kontakte" fort.



    3. Alternative LetsTrade-Installation


    In einigen Fällen ist die Installation des LetsTrade-Updates auf dem gerade beschriebenen Weg nicht möglich. Beachten Sie in diesem Fall bitte die folgenden Schritte:


    Bevor Sie die Schritte zur Installation der Banking Komponente durchgehen, ist noch einmal der Inhalt des Ordners "LetsTrade" (nicht der Ordner selbst) im Verzeichnis "C:\Program Files (x86)\Buhl\Mein Verein" zu löschen. Alle Dateien in diesem Ordner können bei geschlossenem Programm WISO Mein Verein 365 gelöscht werden.


    Bitte laden Sie danach das Update über den folgenden Link bei geschlossener Software herunter und speichern Sie die Datei auf Ihrem Desktop ab. Nutzen Sie dazu die "Speichern unter"-Funktion Ihres Browsers:


    https://update.buhl-finance.co…tsTrade/LT5PreRelease.exe


    Gehen Sie anschließend wie folgt vor:

    1. Nachdem Sie die Datei auf dem Desktop gespeichert haben, starten Sie bitte die Eingabeaufforderung über die Tastenkombination "Windows-Taste + R".

    2. Es öffnet sich ein Fenster in welches Sie bitte "cmd" eingeben (ohne Anführungszeichen). Bestätigen Sie die Eingabe über die Schaltfläche "Ok".

    3. Es öffnet sich ein weiteres Fenster. Hier geben Sie bitte "cd desktop" (ohne Anführungszeichen) ein und bestätigen Sie Ihre Eingabe über die ENTER-Taste.

    4. Geben Sie bitte den folgenden Befehl ein:

    LT5_PreRelease.exe path="C:\Program Files (x86)\Buhl\Mein Verein\LetsTrade" (die Anführungszeichen des Pfades sind unbedingt mit einzugeben)

    Sie können den Befehl ebenfalls in das Fenster einfügen.

    Sofern Sie den Ordner "C:\Program Files (x86)" nicht haben, verwenden Sie bitte den folgenden Pfad:

    LT5_PreRelease.exe path="C:\Program Files\Buhl\Mein Verein\LetsTrade" (die Anführungszeichen des Pfades sind unbedingt mit einzugeben)

    5. Bestätigen Sie Ihre Eingabe ebenfalls über die ENTER-Taste.

    6. Es erfolgt eine Abfrage, ob Sie die Datei ausführen möchten. Dies bestätigen Sie unbedingt mit "JA".

    7. Es öffnet sich abschließend ein Fenster, welches das benötigte Update anbietet. Hier klicken Sie bitte noch auf die Schaltfläche "Update" damit das Update installiert wird.

    8. Ist der Fortschrittsbalken vollständig geladen worden, können Sie die Fenster schließen und die Software WISO Mein Verein 365 erneut starten.



    4. Synchronisierung der Banking-Kontakte


    Nach erfolgreicher Installation der Updates von Programm und LetsTrade-Schnittstelle führen Sie bitte noch einmal die Synchronisation der Banking-Kontakte über "Stammdaten > Meine Verein > Bankverbindungen > Banking-Kontakte > Synchronisieren" durch. Folgen Sie dem Assistenten. Die Synchronisation ist gegebenenfalls für jeden Banking-Kontakt durchzuführen, bei dem das Onlinebanking nicht funktioniert.


    Prüfen Sie dann noch einmal den Umsatzabruf.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    derzeit (Stand Montag, 16.09.2019) ist das Online-Banking bei den meisten Banken nicht möglich, auch nicht mit den oben beschriebenen Schritten. Wir arbeiten daran, hier kurzfristig (voraussichtlich in den kommenden Tagen) ein entsprechendes Update zur Verfügung zu stellen. Bis dahin bitten wir noch um ein wenig Geduld.


    Wer ungeachtet dessen schon jetzt LetsTrade auf den neuesten Stand bringen will und eine Meldung zum fehlenden Updatepfad erhält, beachtet bitte die folgenden Hinweise und die Informationen, die ich weiter unten in Post #8 zum Thema geschrieben habe:


    Bevor Sie die Schritte zur Installation der Banking Komponente durchgehen, ist der Inhalt eines Ordners der Software zu leeren. Dieser Ordner lautet "LetsTrade" und ist im Verzeichnis "C:\Program Files (x86)\Buhl\Mein Verein" zu finden. Alle Dateien in diesem Ordner (nicht der Ordner selbst) können bei geschlossenem Programm WISO Mein Verein 365 gelöscht werden.


    Bitte laden Sie danach ein Archiv über den folgenden Link herunter:


    https://update.buhl-data.com/f…assung_PSD2/LetsTrade.zip


    Um das Archiv zu entpacken, klicken Sie die heruntergeladene Datei mit der rechten Maustaste an und wählen "Alle Extrahieren". Geben Sie als Ziel bitte den Desktop an. Nach erfolgreichem Abschluss des Entpackvorgangs steht Ihnen auf Ihrem Desktop die Datei "LetsTrade.bat" zur Verfügung, die Sie bitte per Doppelklick ausführen. Mit dieser Datei werden die fehlenden Informationen zum Updatepfad eingepflegt.


    Bitte laden Sie anschließend, falls erforderlich, das Update der LetsTrade-Schnittstelle über den folgenden Link bei geschlossener Software herunter und führen es per Doppelklick aus:


    https://update.buhl-finance.co…tsTrade/LT5PreRelease.exe


    Aber, wie gesagt: Auch mit der neuesten LetsTrade-Version ist momentan bei den meisten Banken das Onlinebanking aus dem Vereinsprogramm heraus bis zum nächsten Update nicht möglich.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    im Zusammenhang mit der PSD2-Umstellung haben wir noch einige technische Anpassungen vorgenommen. Laut unseren Tests ist das Online-Banking mit dem Programm WISO Mein Verein 365 in der neuesten Version (Stand 18.09.2019: 19.00.03.100) und mit der aktuellen LetsTrade-Schnittstelle (Stand 18.09.2019:5.0.1.344) mit den meisten Banken wieder möglich. Die Programmversion finden Sie unter "Hilfe > Info", die LetsTrade-Version unter "Hilfe > Info > Copyrights".


    Wer beim LetsTrade-Update eine Meldung erhält, dass kein gültiger Updatepfad gefunden wurde, nutzt bitte die batch-Datei aus Post #2.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Whitetail,


    wir freuen uns über positive Rückmeldung! :)


    Und zu Ihrer Info: Ihren ersten Post hier im Thread hatte ich in das korrekte Unterforum verschoben:


    Comdirect & PSD2 Probleme


    Vielleicht wollen Sie dort das Thema auf erledigt setzen oder eine kurze Nachricht schreiben, damit klar ist, dass hierzu kein weiterer Klärungsbedarf besteht.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    aktuelle LetsTrade-Version ist inzwischen die 5.0.1.349. Darin wurden weitere Änderungen zur Anpassungen an die Umstellungen der Commerzbank, der Volksbank und der Postbank vorgenommen. Hier im telefonischen Support ist seit der Veröffentlichung der Version 349 das Anfrageaufkommen spürbar zurückgegangen, was bedeutet, dass viele Kunden inzwischen wieder das Online-Banking aus dem Programm heraus nutzen können.


    Da beim Online-Banking sehr viele verschiedene Komponenten zusammenwirken (das jeweilige Kreditinstitut, unterschiedliche Zugangsverfahren bei unterschiedlichen Konten, z.T. Unterschiede in der Behandlung von Privat- und Geschäftskonten, externe Geräte wie Kartenleser, Ihre PC-Hardware, das Betriebssystem, Sicherheitsprogramme, unser Programm, unsere LetsTrade-Schnittstelle) kann ich an dieser Stelle leider nicht sagen: Für genau diese Bank und dieses Zugangsverfahren können wir mit dem Update ab sofort die volle Funktionalität beim Banking garantieren.


    Weiterhin gilt: Datensicherung erstellen, LetsTrade-Ordner leeren, LetsTrade-Update herunterladen und installieren, danach sofort den Umsatzabruf oder die gewünschte Transaktion probieren. Gelingt das nicht, den Banking-Kontakt synchronisieren oder neu anlegen. Ansonsten bitte Kontakt mit unserem Support aufnehmen. Darüber hinaus sind weitere LetsTrade-Updates in Arbeit.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    @ Heiko Laemmchen: Der in Post #1 im Abschnitt "2. LetsTrade-Update" genannte Link verweist immer auf die neueste LetsTrade-Version. Da es sich dabei um den Link zu einem Pre-Release, also eine Art Vorab-Update, handelt, kann über den Link durchaus eine neuere Version zur Verfügung stehen als über den Download im Programm. Aktuell ist die LetsTrade-Version 5.0.1.351 (Stand Mittag, 02.10.2019).


    Bei manchen Nutzern wird bei Installation der Aktualisierung dann auf einen fehlenden Updatepfad verwiesen. Dazu hatte ich in Pots #2 eine Datei verlinkt, die den Updatepfad in der Registry ergänzen soll. Unserer Erfahrung an der Hotline nach hilft die Datei nicht in jedem Fall. Betroffenen Anwendern empfehle ich die Kontaktaufnahme mit unserem Support, um die fehlenden Pfadangaben zu ergänzen.


    Wer unbedingt selbst den Pfad ergänzen möchte, trägt in der Registry manuell die notwendigen Angaben ein. Aber Vorsicht: Mit Änderungen in der Registry kann im schlechtesten Fall der gesamte Rechner lahmgelegt werden. Aus diesem Grund sollten die Änderungen nur von Anwendern mit entsprechender Vorerfahrung durchgeführt werden, weshalb ich die nächsten Schritte auch in einen Spoiler setze.



    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

  • Ich habe jetzt alles durch, Letstrade update, sogar ne Neuinstallation. Support per mail antwortet frühestens wieder in einer woche, telefonisch geht gar nichts mehr seit 2 Wochen. Ich habe immer noch die Fehlermeldung Ein Konto mit dieser nummer existiert nicht. Bin jetzt wieder da , wo ich letzte Woche schon stand.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    derzeitig aktueller Stand (09.10.2019, Mittag) bei LetsTrade ist die Version 5.0.1.353. In den letzten Updates haben wir weitere Anpassungen an die neuen Verfahren der Banken vorgenommen. Es gilt weiterhin: Auf die aktuelle Programmversion (19.03.100) und LetsTrade-Version (5.0.1.353) prüfen, ansonsten updaten (Post #1, die Schritte 1. - 2.). Anschließend den Umsatzabruf probieren. Gelingt der nicht, den Kontakt synchronisieren oder neu anlegen.


    Unsere Erfahrungen an der Hotline zeigen, dass die Zeit für allgemeine Hinweise zum Online-Banking langsam vorbei ist. Sprich: Haben all die allgemeinen Hinweise, die inzwischen hier im Forum zu finden sind (Mandant wechseln bei Meldung zum Benutzer, bei Photo-TAN-Verfahren die Masken verschieben etc.) keine Abhilfe schaffen können, empfehle ich die telefonische Kontaktaufnahme mit unseren Kollegen im Support, auch wenn sich das im Moment noch schwierig gestaltet. Wir stellen aber fest, dass die Zahl der Anfragen abnimmt. Zudem ist unsere Hotline von Montag bis Freitag auch abends bis 21 Uhr erreichbar.


    Wir haben inzwischen einiges an Erfahrung mit unterschiedlichen Banken und Zugangsarten sammeln können. Aufgrund der Vielfalt an Kombinationen (verschiedene Banken, verschiedene neue Zugangsverfahren, verschiedene frühere Zugangsverfahren für ein Konto, verschiedene Konten wie Giro oder Kreditkarte etc.) kann ich hier im Forum nicht auf alle Fälle eingehen. Hier sind ggf. individuelle Lösungen erforderlich.


    Wenn auch unsere Erfahrungen und Mittel (wie z.B. Scripts zur Entfernung defekter Banking-Kontakte) im Support nicht helfen, können wir noch Daten und Log-Dateien anfordern oder müssen auf ein weiteres Update warten.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

  • Mein Verein: 19.00.03.100

    LetsTrade: 5.0.1.354

    Bank: Raiffeisenbank Würzburg


    Aktuelle Bankingupdates, dennoch Fehlermeldung nach Abfrage und Eingabe einer TAN im Anhang:




    Vielen Dank für den Support und die weitere Entwicklung der klasse Software!