Hallo,
im Zuge der PSD2-Umstellung sind verschiedene Aktualisierungen des Vereinsprogramms und der Banking-Schnittstelle LetsTrade erforderlich. Im Folgenden finden Sie eine Anleitung zu den einzelnen Schritten.
Sofern Sie noch ein nach Inkrafttreten der PSD2 veraltetes Zugangsverfahren wie iTAN oder mobile TAN (TAN kommt per SMS aufs Mobilphon) nutzen, setzen Sie sich bitte mit Ihrer Bank in Verbindung, um das Onlinebanking auf eines der neuen, sichereren Verfahren umzustellen.
Ein wichtiger Hinweis vorab: Legen Sie bitte keine Banking-Kontakte neu an! Es ist lediglich eine Synchronisierung der vorhandenen Kontakte erforderlich. Programmnutzer, die zur Anpassung ihrer Konten an die PSD2-Vorgaben einen Banking-Kontakt gelöscht und neu angelegt haben, benötigen ein neueres Update, an dem wir derzeit noch arbeiten.
1. Programmupdate
Ihr Vereinsprogramm benötigt die aktuelle Programmversion 19.00.03.100 (Stand 12.09.2019). In welcher Version Ihre Software vorliegt, finden Sie unter "Hilfe > Info". Ist eine kleinere Version installiert, erstellen Sie bitte über "Datei > Daten sichern " eine Datensicherung und lassen dann über "Hilfe > Online-Update" die neue Version herunterladen.
2. LetsTrade-Update
Die Banking-Schnittstelle LetsTrade benötigt ebenfalls die aktuelle Version. Welcher Stand derzeit auf Ihrem Rechner installiert ist, sehen Sie im Programm WISO Mein Verein 365 unter "Hilfe > Infos > Copyrights" in der Zeile "LetsTrade". Aktuell ist die Version 5.0.1.342 (Stand 12.09.2019). Liegt auf Ihrem Rechner eine ältere Version, gehen Sie bitte wie folgt beschrieben vor:
Leeren (nicht löschen) Sie bitte den Inhalt des Ordners "LetsTrade" (nicht den Ordner selbst) der Software. Dieser Ordner ist im Verzeichnis "C:\Program Files (x86)\Buhl\Mein Verein" zu finden. Alle Dateien in diesem Ordner können bei geschlossenem Programm WISO Mein Verein 365 gelöscht werden.
Laden Sie anschließend das Update über den folgenden Link bei geschlossener Software herunter und führen es per Doppelklick aus:
https://update.buhl-finance.co…tsTrade/LT5PreRelease.exe
Prüfen Sie dann die im Programm die angezeigte LetsTrade-Version. Wird 5.0.1.342 (Stand 12.09.2019) angezeigt, fahren Sie bitte mit Schritt "4. Synchronisierung der Banking-Kontakte" fort.
3. Alternative LetsTrade-Installation
In einigen Fällen ist die Installation des LetsTrade-Updates auf dem gerade beschriebenen Weg nicht möglich. Beachten Sie in diesem Fall bitte die folgenden Schritte:
Bevor Sie die Schritte zur Installation der Banking Komponente durchgehen, ist noch einmal der Inhalt des Ordners "LetsTrade" (nicht der Ordner selbst) im Verzeichnis "C:\Program Files (x86)\Buhl\Mein Verein" zu löschen. Alle Dateien in diesem Ordner können bei geschlossenem Programm WISO Mein Verein 365 gelöscht werden.
Bitte laden Sie danach das Update über den folgenden Link bei geschlossener Software herunter und speichern Sie die Datei auf Ihrem Desktop ab. Nutzen Sie dazu die "Speichern unter"-Funktion Ihres Browsers:
https://update.buhl-finance.co…tsTrade/LT5PreRelease.exe
Gehen Sie anschließend wie folgt vor:
1. Nachdem Sie die Datei auf dem Desktop gespeichert haben, starten Sie bitte die Eingabeaufforderung über die Tastenkombination "Windows-Taste + R".
2. Es öffnet sich ein Fenster in welches Sie bitte "cmd" eingeben (ohne Anführungszeichen). Bestätigen Sie die Eingabe über die Schaltfläche "Ok".
3. Es öffnet sich ein weiteres Fenster. Hier geben Sie bitte "cd desktop" (ohne Anführungszeichen) ein und bestätigen Sie Ihre Eingabe über die ENTER-Taste.
4. Geben Sie bitte den folgenden Befehl ein:
LT5_PreRelease.exe path="C:\Program Files (x86)\Buhl\Mein Verein\LetsTrade" (die Anführungszeichen des Pfades sind unbedingt mit einzugeben)
Sie können den Befehl ebenfalls in das Fenster einfügen.
Sofern Sie den Ordner "C:\Program Files (x86)" nicht haben, verwenden Sie bitte den folgenden Pfad:
LT5_PreRelease.exe path="C:\Program Files\Buhl\Mein Verein\LetsTrade" (die Anführungszeichen des Pfades sind unbedingt mit einzugeben)
5. Bestätigen Sie Ihre Eingabe ebenfalls über die ENTER-Taste.
6. Es erfolgt eine Abfrage, ob Sie die Datei ausführen möchten. Dies bestätigen Sie unbedingt mit "JA".
7. Es öffnet sich abschließend ein Fenster, welches das benötigte Update anbietet. Hier klicken Sie bitte noch auf die Schaltfläche "Update" damit das Update installiert wird.
8. Ist der Fortschrittsbalken vollständig geladen worden, können Sie die Fenster schließen und die Software WISO Mein Verein 365 erneut starten.
4. Synchronisierung der Banking-Kontakte
Nach erfolgreicher Installation der Updates von Programm und LetsTrade-Schnittstelle führen Sie bitte noch einmal die Synchronisation der Banking-Kontakte über "Stammdaten > Meine Verein > Bankverbindungen > Banking-Kontakte > Synchronisieren" durch. Folgen Sie dem Assistenten. Die Synchronisation ist gegebenenfalls für jeden Banking-Kontakt durchzuführen, bei dem das Onlinebanking nicht funktioniert.
Prüfen Sie dann noch einmal den Umsatzabruf.
Mit freundlichem Gruß
Christoph Diel