PSD2 und mehrere Kontenabfragen

  • Nur kann man in diesem Fall den Schwarzen Peter nicht bei Buhl suchen, die können ja nur mit dem Arbeiten, was die Banken anbieten :(


    Da aber andere Anbieter sicher mit den gleichen Problemen kämpfen, wird es da auch nicht besser sein.

    Naja, natürlich ist Buhl hier nicht der Schuldige, trotzdem könnten Sie Ihren Abonnenten das Leben etwas einfacher machen.

    Es ist schon ein Unterschied, ob ich mit einem 2-Faktor Login 5 Konten abfrage (so wie im Web), oder mich 5 Mal 2-Faktor authentifizieren muss. Gute Programmierer bekommen das hin, somit werde ich mir wohl mal wieder die Konkurrenz anschauen müssen.

    Klar könnte auch die DKB daran was verbessern, VISA Konten über HBCI und/oder den 2. Faktor 90 Tage lang gültig lassen.

    Vielleicht ist es aber auch ein guter Zeitpunkt um mal alte Zöpfe abzuschneiden....

  • Woher weißt Du, daß es bei der DKB so ist, wenn der Zugang aktuell zu den Kreditkarten noch nicht funktioniert?

    Das ist selbstverständlich eine Vermutung. Da aber auch heute schon (also eigentlich bis gestern, als es noch ging) jedes VISA Konto, - trotz selbem HBCI Kontakt, - mit einem eigenen Login abgefragt wird, ist die Wahrscheinlichkeit nahe 100%.

  • Das ist selbstverständlich eine Vermutung. Da aber auch heute schon (also eigentlich bis gestern, als es noch ging) jedes VISA Konto, - trotz selbem HBCI Kontakt, - mit einem eigenen Login abgefragt wird, ist die Wahrscheinlichkeit nahe 100%.

    Also eine Vermutung mit 100% Wahrscheinlichkeit - so so.

  • Das ist selbstverständlich eine Vermutung. Da aber auch heute schon (also eigentlich bis gestern, als es noch ging) jedes VISA Konto, - trotz selbem HBCI Kontakt, - mit einem eigenen Login abgefragt wird, ist die Wahrscheinlichkeit nahe 100%.

    Also eine Vermutung mit 100% Wahrscheinlichkeit - so so.

    Ich glaube, zap-o-post hat zumindest dann Recht, wenn die Visakarten mehrerer Personen abgerufen werden. Ich habe nebenbei Starmoney 12 installiert. Für mein Visacard-Konto und mein Visa-Tagesgeldkonto habe ich die DKB-Banking App installiert. Für das Visacard-Konto meiner Ehefrau ist bisher keine DKB-App installiert. Der Abruf meiner Visakonten über die App funktioniert auch dort nach wie vor nicht, wobei die Banking-App für jedes der beiden Konten per App die Freigabe fordert, was aber auch daran liegen mag, dass der Abruf des ersten Kontos schon nicht funktioniert hat. Aber siehe da, für das Visa-Konto meiner Ehefrau fordert Starmoney immerhin schon jetzt die Eingabe einer per Tangenerator generierten Tan. Nach Eingabe dieser Tan wird das Visa-Konto meiner Frau in Starmoney korrekt aktualisiert. Mein Fazit aus dieser Geschichte: Vielleicht sollte man mit der Installation der DKB-App noch zuwarten, da man dann zumindest in Starmoney und vielleicht ja bald auch in Mein Geld auf seine Visacard per Taneingabe zugreifen kann.