Vorgänge inkl. Positionen importieren

  • Hallo zusammen,

    ich möchte zukünftig Daten aus einem Ticketsystem exportieren und dann im Unternehmer direkt als Rechnungen importieren.

    MIt dem Export und Import habe ich mich jetzt etwas befasst, aber gibt es für den Fall vielleicht eine Anleitung?

    Wie muss die CSV-Datei dann aufgebaut sein, damit Vorgänge und passend zu den Vorgängen die Positionen importiert werden können?

    Welche Felder sind z.B. verpflichtend für jeden Vorgang und für jede Position?

    Ich habe gelesen, man kann im ersten Schritt die Vorgänge an sich importieren und im zweiten Schritt die Positionen zu den Vorgängen. Aber wie mache ich dann die Zuordnung der Positionen zu den Vorgängen?

    Ich habe mir den Export der Vorgangspositionen mal angeschaut, dort steht ja dann immer die Rechnungsnummer drin, so dass die Zuordnung eindeutig ist. Beim Import kenne ich aber ja die Rechnungsnummer noch nicht.

    Vielleicht gibt es ja für den Fall eine detailierte Anleitung?


    Ich wäre sehr dankbar ;-)


    Viele Grüße aus Essen,

    Sven

  • Hallo,

    Ich importieren CSV aus ebay & meinem eigenen Shop.

    Das passiert immer mit 2 Dateien:
    1.) Adressdaten - ich vergeben die Adressnummern NUR im Shop
    2.) Artikel mit Adressnummer indiziert

    Die Rg.-Nr. vergibt dann die Wawi (Unternehmer Suite). Ich importiere erstmal als Auftragsbestätigung, nicht direkt als Rechnung.
    Das hat den Vorteil, dass eventuell noch Änderungen vorgenommen werden können und nicht zwingend für jeden Import eine Rechnung erstellt werden muß.


    LG aus Berlin



    =================================================
    Peter Staps
    Edelstahl-Zubehör & Schmiedeeisen
    Edelstahl-Geländer-Stecksystem
    12 qualvolle Jahre mit QuickBooks
    Erfahrung mit dem Umstieg auf Kaufmann Professional
    danach Kaufmann Unternehmer Suite
    danach ?
    insbesondere Datentransfer / Datenübernahme
    ========================================================

  • Hallo,


    vielen Dank für den Tipp, ich bin schonmal weitergekommen.

    Jetzt habe ich aber noch ein anderes Problem:

    Beim Export werden die Felder, die mehrere Zeilen umfassen, mit Anführungsstrichen umfasst. Die importiert mir die Unternehmer Suite jetzt munter mit in die Artikelbezeichung. Hat da jemand eine Idee, wie ich das Verhalten ändern kann?


    Grüße aus Essen!

  • Hallo,


    was passiert, wenn Du die Anführungszeichen rausnimmst?

    LG aus Berlin



    =================================================
    Peter Staps
    Edelstahl-Zubehör & Schmiedeeisen
    Edelstahl-Geländer-Stecksystem
    12 qualvolle Jahre mit QuickBooks
    Erfahrung mit dem Umstieg auf Kaufmann Professional
    danach Kaufmann Unternehmer Suite
    danach ?
    insbesondere Datentransfer / Datenübernahme
    ========================================================