Commerzbank & PSD2: Kontenabfrage nicht mehr möglich

  • Hallo zusammen,


    vor Kurzem wurde ich auf der Commerzbank-Website aufgefordert, PhotoTan einzurichten, um mich dort weiterhin ins Online-Banking einloggen zu können. Seitdem funktioniert der Abruf des Kontos über "WISO Mein Geld 365" nicht mehr. Wie schaffe ich es, dass es wieder läuft?

  • Mein Online Banking TAN Verfahren wurde dank WISO gesperrt - zu viele Loginversuche ohne / Phototan Bestätigung- jetzt darf ich einen schriftlichen Antrag per Post an die Commerzbank senden. Mal davon ab, dass das mega umständlich ist, dazu kann ja Buhl nix.


    Wieso hört MG nicht auf, fehlerhafte Logins zu produzieren, nach x Versuchen?

  • Bei mir geht es wieder, aber: für jeden einzelnen Geschäftsvorfall wird eine photoTAN generiert, auch bei jedem neuen LogIn ...

    Könntest Du bitte mal genau sagen, wie Du das hinbekommen hast? Hast Du irgendetwas neu eingerichtet? Oder geht es einfach so (bei mir nicht)?

    Dass für jedes Einloggen nun immer eine TAN generiert wird, das weiß ja jeder, der über das WEB-Interface per Browser auf seine Konten zugreift. Das Problem ist doch, dass genau dies bei der Abfrage über MG nun zum Abbruch führt(e).

  • Mein Online Banking TAN Verfahren wurde dank WISO gesperrt - zu viele Loginversuche ohne / Phototan Bestätigung- jetzt darf ich einen schriftlichen Antrag per Post an die Commerzbank senden. Mal davon ab, dass das mega umständlich ist, dazu kann ja Buhl nix.


    Wieso hört MG nicht auf, fehlerhafte Logins zu produzieren, nach x Versuchen?

    Ich habe einfach bei der Hotline angerufen, Konto wurde innerhalb von Sekunden direkt von der Mitarbeiterin entsperrt. Ich musste nur kurz die PhotoTAN App anwerfen.

    Man kann MG aber kaum vorwerfen, dass es immer wieder Logins probiert, wenn Du selbst es dazu aufforderst!?! Du kannst ja die Abfragen für Commerzbank (DKB, usw.) abschalten/rausnehmen. Oder wie meinst Du das?

    • Offizieller Beitrag

    Wieso hört MG nicht auf, fehlerhafte Logins zu produzieren, nach x Versuchen?

    Ich verstehe die Frage nicht, denn die Abfragen startest doch Du. Aber davon abgesehen, ist bei Deinem Konto eventuell auch die "Bestandsabfrage automatisch" aktiviert. Die sollte man sicherlich derzeit deaktivieren.

  • Hallo,


    seit über einer Woche habe ich natürlich auch dieses Problem.



    Hier kam von Buhl folgendes, das aber funktionierte nur teilweise. Weiterhin kein Zugang.


    Um sicherzustellen, dass Sie die aktuelle Version der Onlinekomponenten verwenden, erhalten Sie zunächst die aktuelle Version, welche Sie bitte bei geschlossener Banking-Software installieren. Die Datei laden Sie über diesen Link herunter:


    https://update.buhl.de/LT/update/LetsTrade/LT5PreRelease.exe


    Führen Sie anschließend folgende Schritte aus:

    • Öffnen Sie den Programmbereich "Konten".
    • Markieren Sie in der Tabelle das betroffene Konto.
    • Setzen Sie unter "Bank- und Kontodaten" im Eintrag "Zugangsart" über den Button mit den drei Punkten "offline" als Zugang ein.
    • Öffnen Sie in der Funktionsleiste über "Online-Verwaltung > Administration" die "HBCI Kontaktübersicht".
    • Markieren Sie den Kontakt zu der betreffenden Bank in der Übersicht und "löschen" Sie ihn.
    • Verlassen Sie die Übersicht mit "Schließen".
    • Wichtig: Bitte starten Sie die Anwendung nun einmal vollständig neu.
    • Ermitteln Sie für das betroffene Konto die Zugangsart neu.
    • Folgen Sie dem Assistenten, welcher das Konto neu für den Onlinezugang einrichtet.

    Bitte prüfen Sie nun das beschriebene Verhalten erneut. Tritt dieses weiterhin auf, erstellen Sie das Protokoll anhand dieser Maßnahmen:

    • Klicken Sie über "Hilfe > Erweiterter Support" auf den Eintrag "Logdateien erzeugen".
    • Klicken Sie erneut auf "Hilfe > Erweiterter Support" und aktivieren Sie nun die Option "erweitertes Logging aktivieren".
    • Bestätigen Sie nun mit "Aktivieren".
    • Starten Sie das Programm noch einmal neu und bestätigen Sie die Hinweismeldung während des Starts bezüglich der Logdatei mit "Option beibehalten".
    • Führen Sie die betreffende Online-Transaktion einzeln und alleine aus.
    • Wählen Sie über "Hilfe > Erweiterter Support" die Option "Logdateien an den Support senden".
    • Tragen Sie Ihre E-Mail Adresse im zugehörigen Feld ein.
    • Verwenden Sie die Ticket-ID aus dem Betreff dieser Nachricht als Vorgangsnummer (ohne Doppelkreuz).
    • Bestätigen Sie, dass die Datenschutzbestimmungen gelesen wurden.
    • Versenden Sie das Protokoll durch Klick auf "Senden".

    Nach Bearbeitung werden wir uns umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen.


    Alles in allem dauert es schon 5 Tage, die Infos um welche Bank sich handelt und welcher Fehler mir in der Software angezeigt wird habe ich Buhl auch mitgeteilt.


    Fehler:

    Verarbeitung nicht möglich 9010

    Die Anmeldung ist mit dem gewählten Tan Verfahren nicht möglich 9210.


    Ich verwende Pin/Tan Web, wenn jemand helfen kann freue ich mich sehr.

  • Problem für Commerzbank bei mir behoben. Danke.

    Die Authentifizierungsorgien nerven zunehmend. Gibt es da Alternativen?

    Schön für Dich, aber es wäre für viele Anwender noch besser, wenn die Lösungen wie auch bei Duplicate lagoon hier mal dargestellt würden. Seit mehr als einer Woche kann ich Mein Geld 365 nicht mehr nutzen,

    Fehler:

    Verarbeitung nicht möglich 9010

    Die Anmeldung ist mit dem gewählten Tan Verfahren nicht möglich 9210.

  • Ich kann auch bestätigen, dass sich bei mir seit letzten Samstag das Commerzbank-Problem gelöst hat.

    Ich wollte mir gerade das PreRelease laden, hatte aber noch zuvor den normalen Programm-Update durchgeführt und das half schon.

    Seit Samstag wird LetsTrade in der Version ...344 offiziell zur Verfügung gestellt.

    Bei der Kontoabfrage wird jetzt ein QR-Code für photoTAN und ein Eingabefeld für die TAN ausgegeben.

  • Hi,


    bei uns funktioniert es leider immer noch nicht!

    Hatte heute früh auch schon mit dem Support telefoniert, aber leider ohne Erfolg.

    Wir sollen uns noch gedulden. Mal schauen wie lange noch.

    Es ist schon etwas nervig muss ich sagen.

  • Habe es nach der o.g. Anleitung probiert. Funktioniert bei mir leider auch nicht...

    Für das Commerzbank-Konto...

    Dann warten wir mal ab...

  • Ich kann auch bestätigen, dass sich bei mir seit letzten Samstag das Commerzbank-Problem gelöst hat.

    Ich wollte mir gerade das PreRelease laden, hatte aber noch zuvor den normalen Programm-Update durchgeführt und das half schon.

    Seit Samstag wird LetsTrade in der Version ...344 offiziell zur Verfügung gestellt.

    Bei der Kontoabfrage wird jetzt ein QR-Code für photoTAN und ein Eingabefeld für die TAN ausgegeben.

    Hallo,


    würde mich interessieren wie es gelöst wurde, habe LetsTrade .344 und es kommt immer noch weiter der Fehler.

    Verarbeitung nicht möglich 9010

    Die Anmeldung ist mit dem gewählten Tan Verfahren nicht möglich 9210. Hier wird kein QR-Code eingeblendet usw,

  • Ich kann auch bestätigen, dass sich bei mir seit letzten Samstag das Commerzbank-Problem gelöst hat.

    Ich wollte mir gerade das PreRelease laden, hatte aber noch zuvor den normalen Programm-Update durchgeführt und das half schon.

    Seit Samstag wird LetsTrade in der Version ...344 offiziell zur Verfügung gestellt.

    Bei der Kontoabfrage wird jetzt ein QR-Code für photoTAN und ein Eingabefeld für die TAN ausgegeben.

    Wenn bei Dir noch ein QR-Code eingeblendet wird, kann es sein, dass Du die PhotoTAN App noch nicht upgedated hast (auf PhotoTAN-Push)?

    Nach dem Update erscheinen bei mir nämlich grundsätzlich keine QR-Codes bei der Anmeldung mehr. Statt dessen wird auf der Webseite bei der Anmeldung auf eine Meldung der App gewartet. Beim sicheren Einloggen in die App wird dann die Anmeldung automatisch erfolgen.

    Und PhotoTAN-Push scheint eben noch nicht mit MG zu funktionieren.

    Oder kann jemand etwas anderes berichten?

  • Die Anmeldung ist mit dem gewählten Tan Verfahren nicht möglich 9210. Hier wird kein QR-Code eingeblendet usw,

    Welches Verfahren hast du bei der Commerzbank eingestellt?

    Bei mir ist es ein ComDirect-Konto mit photoTAN (ohne Push) und ohne SMS-TAN.


    Ist PushTan überhaupt möglich, wenn ich die Banking-Anwendung auf dem Rechner und die TAN-App auf dem Handy habe?

    Muss dazu nicht beides auf dem Handy laufen?

  • Ich habe Push-TAN App auf dem Handy und melde mich auf dem PC im Browser an.

    Dann erscheint eine 'Warteseite', mit der Aufforderung, die PhotoTAN App zu starten.

    Nach dem Einloggen in die PhotoTAN-App (z.B. per Fingerprint) muss man dann in der App die Anmeldung bestätigen.

    Daraufhin erscheint im Browser die Startseite.

    Geht alles sehr schön flüssig, da kann man eigentlich nicht meckern (mal abgesehen davon, dass man dieses ganze Gerödel bei Sparkasse und VB nicht hat).

  • Ach das meintest Du, ich meinte bei mir das WISO 365 Programm. Mit dem geht es nicht mehr. Online hatte ich seit der Umstellung keine Probleme. Es geht rein nur bei mir um die Software

  • Ach das meintest Du, ich meinte bei mir das WISO 365 Programm. Mit dem geht es nicht mehr. Online hatte ich seit der Umstellung keine Probleme. Es geht rein nur bei mir um die Software

    Und ich dachte, das wäre hier der 'Screenparser'-Thread, und der bezieht sich doch auf MG (und/oder MB), oder ?(?

    Ah, OK, jetzt verstehe ich Deinen Einwand. Stimmt, meine letzte Erläuterung war leicht off-topic, ich wollte nur auf die Frage antworten.