Umstellung Consors auf PSD2/SecurePlus. Wie geht es?

  • Anbei mein Beschreibung für die Umstellung der Consors Konten auf Secureplus/PSD2.


    1) Zuerst bitte in der Web Plattform von Consors die SecurePlus Anwendung aktivieren. Ohne diese App geht schon mal gar nix. Bitte nicht mit den TAN Generatoren verwechseln, die braucht man zur Aktivierung von SecurePlus, aber nicht für Mein Geld.


    2) Kein bestehendes Konto von HBCI auf offline umstellen. Das wird im Forum vorgeschlagen, aber das macht nur zusätzliche Arbeit. Falls ihr das gemacht habt: Unten kommt die Korrekturanweisung.


    Was wollen wir erreichen? Das jetzige HBCI Konto wird nur über die PIN des Kontos ausgelesen. Durch PSD2 muss eine zweite Bestätigung jeder (?!!!??) Transaktion gegeben werden. Das ist über SecurePlus geregelt. Die bestehenden Konten müssen also von SecurePlus "wissen". Dazu muss das Konto mit Consors neu synchronisiert werden. Wie geht das?


    In der Kontoverwaltung die HBCI Kontenübersicht auswählen:



    Im nächsten Dialog das Consors Konto wählen. Nach der erfolgreichen Synchronisierung steht SecurePlus zu verfügen. Vorher steht da



    Nach Synchronisierung:



    Zum Synchronisieren auf den Button drücken und dann mit Pin und einem Secureplus TAN das Konto aktualisieren.


    Speichern nicht vergessen und wir sind fertig mit der HBCI Kontaktverwaltung.


    Jetzt in das Konto gehen und dort von Ein Schritt Verfahren auf Secureplus wechseln.




    Speichern nicht vergessen.


    Nach diesen Schritten wird bei der Konto Abfrage in Mein Geld immer noch einer Secureplus TAN gefragt. Für jedes Konto/Depot. Die TAN sind acht-stellig. Happy abtipping.


    Falls was falsch ist, bitte kommentieren.


    P.S. Aktivierung von offline Konten:


    Falls Ihr ein Konto auf Offline gestellt habt, dann kann man das in der HBCI Kontaktübersicht beheben. Einfach das offline Konto dem richtigen Bankkontakt zuweisen:




    Und dann geht es wieder....

  • Hallo,


    danke für dieses Kochrezept.


    Habe das Konto synchronisiert, das ging (natürlich).


    Dann jedoch kam die Meldung "Unbekanntes Zwei-Schritt-TAN-Verfahren. (9380)".


    Kann kann man da tun?


    Hat sich erledigt; man muß "900 SecurePlus" im Pulldown Menü auswählen....

  • Ich habe zwei Verrechnungskonten bei Consors, beide habe ich (identisch) neu synchronisiert und auf das angebotene "900 Secure Plus" umgestellt.


    Bei einem Konto wird im MG bei der Kontoabfrage eine TAN aus der Consors Secure App angefordert und der Kontostand aktualisiert.


    Beim anderen Konto kommt bei Aktualisieren die Fehlermeldung "Kontakt nicht gefunden". Nach nochmaliger Synchronisierung wird der Kontostand dann aktualisiert.


    Nach Schließen des Programmes und der nächsten Kontostandsabfrage ist das Problem wieder da.


    Kennt das jemand und hat ggf. eine Lösung?


    Vielen Dank

  • Zum Synchronisieren auf den Button drücken und dann mit Pin und einem Secureplus TAN das Konto aktualisieren.

    Danke für die ausführliche Beschreibung.

    Ich kann im SecurePlus-Fenster die PIN eingeben und eine TAN generieren, ABER wo/wie soll ich die Im Fenster eingeben? "Secure Plus TAN:" und dann?

    Danke für eine hilfreiche Antwort.