Gesonderte Feststellung der Einkünfte für 2017 (Wiso 2018) und EüR import

  • Hallo!


    Ein Finanzamt fordert das Nachreichen einer 'gesonderten Feststellung der Einkünfte 2017' und eine EüR 2017. Die EüR habe ich per Elster eingereicht (über das Einkommensteuer Modul; Am Ende habe ich beim Versand nur die EüR ausgewählt). Das Problem ist, das ich keine EüR aus dem EüR Modul habe und ich keine EüR aus dem Einkommensteuer Modul exportieren kann (Ich habe sie aber dort erstellt).


    Nun will das Programm im Festellungs Modul entweder eine bestehende EüR oder eben dass ich alles neu eingebe. Gibt es nicht einen Weg die vorhandenen Daten auszuwählen ? Wenn ich importieren will, aus Einkommensteuer 2017 Datei so ist dies nicht möglich (Datei ausgegraut), was ziemlich nervig ist. Ich finde auch keinen Weg aus dem Einkommensteuer Modul eine EüR zu exportierten. :( Das frustriert.


    Danke für die Hilfe im voraus :)

  • Ich finde auch keinen Weg aus dem Einkommensteuer Modul eine EüR zu exportierten. :( Das frustriert.

    Du kannst aus der vereinfachten EÜR des ESt- Moduls nichts exportieren, da dort eben nicht mit Konten gebucht wird, so wie es in dem gesonderten EÜR-Modul der Fall ist. Haben wir aber im Forum in anderem Zusammenhang auch schon öfters erläutert.