Eür Fehlermeldung Buchwerte am Ende des Gewinnermittlungszeitraums ...

  • Hallo, ich bekomme bei der Eür folgenden Fehlermeldung


    Summe der eingetragenen Buchwerte am Ende des Gewinnermittlungszeitraums für Büroausstattung entspricht nicht dem sich rechnerisch ergebenden Wert (Buchwert zu Beginn des Gewinnermittlungszeitraums (Summe) + Zugänge (Summe) - Sonderabschreibung nach § 7g Absatz 5 und 6 EStG (Summe) - AfA/Auflösungsbetrag (Summe) - Abgänge (Summe)).</Text>

    </FehlerRegelpruefung


    Wie finde ich nun den Fehler? Es gibt keinen Hinweis, welche Buchung nicht mehr passt. 2017 war noch alles in Ordnung

  • Dann dürfte das Formular Anlage AVEÜR fehlen. Dort musst du den Anlagenspiegel eintragen und die errechneten Endwerte dort müssen den Buchwerten übereinstimmen. Hier ganz gezielt die Büroausstattung prüfen.