Tipp für Onlinehändler zur Beschleunigung der Auftragsbearbeitung

  • Normalerweise liest man als Onlinehändler morgens seine Bestellungen ein, erstellt Aufträge und daraus dann die Rechnung. Das geht, dank Funtionstasten ja prima ohne große Mausarbeit.

    F4 Auftrag erzeugen

    F3 Rechnung erstellen

    F11 bestätigen

    so und ab jetzt dauerts etwas, weil Mein Büro sich ein einige Gedenkminuten gönnt, um die Rechnung zu erzeugen...

    warten...

    warten...

    warten...

    F11 Rechnung bestätigen


    Und genau diese Warteminuten, die bei 50 und mehr Onlinebestellungen schon ganz schön nerven können, kann man umgehen, wenn man in der Rechnungsübersicht die Filterleiste auf der rechten Seite einblendet und dort einen Suchbegriff einträgt. Dann bleibt der Filter die ganze Zeit aktiv und MB legt die Rechnungen ohne weitere Nachfrage - und vor allem viel schneller - einfach ab.

    Damit verkürtzt sich der morgentliche Ablauf auf folgende Schritte

    F4 Auftrag erzeugen

    F3 Rechnung erstellen

    F11 bestätigen

    und ermöglich damit ein nahezu verzögerungsfreies Arbeiten.


    Ich hab's durch Zufall entdeckt, vielleicht hilfts ja auch anderen.

  • Abholen - Alle markieren - F6

    Rechnungen - Alle markieren - F8 - F11 drucken


    Am Schluss F3 - F11 Alle per Email. (Paypal vorher noch kontrollieren ob ein Rechnungskauf dabei ist).



    Markieren:

    Strg-Taste gedrückt halten - mit der linken Maustaste die gewünschen Rechnungen markieren.

    Ganze Blöcke markieren:

    Strg-Taste gedrückt halten - zusätzlich die Shift-Taste (Pfeil nach oben Taste) mit der linken Maustaste die erste und die letze des Blockes drücken.

    5 Mal editiert, zuletzt von amafinode ()

  • Die Variante kannte ich noch nicht, aber da neuerdings der Browser beim Eingeben von Adressdaten behilflich ist, müssen wir eh alle Anschriften kurz überprüfen, ob sich da doppelte Hausnummern eingeschlichen haben, oder irgendwelche Sonderzeichen etc. Insofern ist die Einzelbearbeitung für uns der praktikablere Weg.


    Aber ich probiere deine Vorgehensweise morgen mal aus. Interessiert mich. :)


    Gerade probiert... klappt auch prima.

  • Ja, die Kundenanfragen kommen ab und zu.


    ;) Modul Lager haben wir abgeschafft - Der Aufwand ein Lager mit MB zu führen war uns zu hoch.


    ;) Seriennummern haben wir auch keine


    Abgesehen von jedweger Zeitersparnis ist natürlich trotzdem immer Handarbeit angesagt - Kontrolle ist immer gut - gerade auch was Kundensperren angeht. Leider gibt es in MB ja immer noch keine richtige Sperre (Ist auch schon auf der endlos langen Wunschliste)