neue Rechnung wegen Teilzahlung

  • Guten morgen,


    ich glaub ich seh den Wald vor bäumen nicht...


    ich habe den Unternehmer, so, in der Hilfe habe ich nichts helfendes gefunden.


    folgendes habe ich. Wir haben Juli, ein Kunde kauft was für ein, erst zahlt er die hälfte an, das buche ich auf dem Zwischenkonto, dann bekommt er die Rechnung über den vollen Betrag, diese gleiche ich mit der Teilzahlung aus. nun haben wir september, da ich derzeit die UST VA monatlichen machen muss ist der 1. Teil, bzw die Rechnung gebucht. und der Kunde möchte eine Rechnung mit dem Restbetrag. in der Hilfe stand was von Artikelart Teilzahlungsartikel, aber das bietet mir das Programm gar nicht an. kann man nicht über die offenen posten was ausdrucken ohne das gleich mahnung oder Zahlungserinnerung da steht?

    LG Jenny


    :arrow: Tippfehler dienen der Allgemeinen Belustigung :popcorn:

  • Ich persönlich vermerke in der Rechnung (letzte Position), wann und wie viel Zahlung eingegangen ist.
    Im Notfall schreibe ich noch einen kleinen Text rein … in etwa so: "1. Teilzahlung … EUR xxx Zahlungseingang am 11.11.1111, bitte überweisen Sie noch EUR …. "

    Am Ende hast Du eine Rechnung und siehst sofort, was noch offen ist. Ob Rechnung splitten geht, weiß ich nicht. Ist ja auch kompliziert, weil ich Lagerhaltung habe und dann die Artikel ja irgendwie verteilt werden müssten auf die beiden Rechnungen.

    Ich habe ist-Buchhaltung.

    LG



    =================================================
    Peter Staps
    Edelstahl-Zubehör & Schmiedeeisen
    Edelstahl-Geländer-Stecksystem
    Kaufmann Professional
    danach Kaufmann Unternehmer Suite
    danach ?
    ========================================================