Umsätze abrufen geht jetzt, aber alle Umsätze sind plötzlich Einnahmen

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank schon mal für die Hilfe, die ich hier durchs Mitlesen bekommen habe. Ich habe durch die Neu-Einrichtung der Onlinekonten es hinbekommen, dass die Umsätze wieder abgerufen werden. Allerdings erscheinen sie in der Buchungsliste nun alle als Einnahmen (schön wärs). Manuell auf Ausgabe lässt sich das nicht mehr umstellen.


    Was tun? Ich wäre für Hilfe sehr dankbar.

    Viele Grüße

    Sophie

  • Allerdings erscheinen sie in der Buchungsliste nun alle als Einnahmen

    Hallo,

    es kommt darauf an, wie die Einstellungen bzgl. der Übernahme in die EÜR sind.

    Handelt es sich um ein rein geschäftliches Konto, kann der Punkt "alle Umsätze mit übernehmen" vorbelegt/gewählt werden.

    Um die Umsätze zu verarbeiten, (in die Buchhaltung zu übertragen) muss dann das jeweilige "Aufwand-Erlöse-konto" gewählt werden.

    Das OL-Banking-Modul ist begrenzt "lernfähig". d.h. wurde z.B. eine Abbuchung durch die Telefongesellschaft XY vorgenommen und von Dir als Gegen/Aufwandkonto 4920 ausgewählt, wird das Programm beim nächsten Aufruf die Abbucheradresse samt Betrag als Telefonaufwand mit 4920 vorbelegen und auf Dein o.k. hin so in die BH übertragen.

  • Vielen Dank für die Antwort - die ich ehrlich gesagt nicht richtig verstehe.

    Es war immer so, dass ich die Umsätze abgerufen habe und dann in die Buchungsliste übertragen. Dann kam die Maske, in der ich das Aufwand-Erlöse-Konto aussuchen musste - vorbelegt war nur, ob es eine Einnahme oder eine Ausgabe war. Telefonrechnungen, also Abbuchungen, werden nun mit "Einnahme" angezeigt und manuell lässt es sich nicht auf "Ausgabe" umstellen.

    Leider bin ich wohl die einzige, die dieses Problem hat. Ich werde mich mal direkt an die Servicestelle von Buhl wenden.


    Danke und einen schönen Tag