Geschäftsaufgabe - Darlehnen mit Lagerbestand tilgen

  • Hallo zusammen,


    ich bin aktuell Einzelunternehmer und gebe eine EÜR ab. Aus persönlichen Gründen gebe ich meine nebenberufliche Selbstständigkeit auf.

    Im Zuge dessen möchte ich ein aktuell noch offenes Darlehnen mit meinem aktuellen Lagerbestand begleichen. Also die Forderung mit physischen Waren ausgleichen. Der Kreditgeber hat dem zugestimmt und ich müsste mir so doch auch die Privatentnahme sparen.


    Kann mir hier jemand Tipps geben wie ich das am besten im WISO EÜR buchen kann? (SKR03)


    Danke und Grüsse

    Daniel

  • offenes Darlehnen mit meinem aktuellen Lagerbestand begleichen.

    Bei EÜR gibt es keine (Lager)-Bestandskonten z.B. 3980 Nur das Wareneingangskonto, aus dem Bestandsverzeichnisse erstellt werden.

    Wurde aus den Warenlieferungen die VSt. gezogen

    Handelt es sich um ein betrieblich veranlasstes, und als kurz, mittel, oder langfristige Verbindlichkeit gebuchtes Darlehen?

    Wenn nicht, kommst Du um eine "Privatentnahme" zzgl. USt. nicht herum

  • Das ist so nicht ganz richtig. Bei Geschäftsaufgabe muss eine Aufgabebilanz erstellt werden, in der die Aktiva und Passiva mit dem Verkehrswert angesetzt werden müssen. Damit wird nämlich der Aufgabegewinn ermittelt. Dann kann der Lagerbestand mit dem Darlehen verrechnet werden - für eine Entnahme ist daher hier kein Platz, da der Gewinn aus der Aufgabebilanz ermittelt wird (Schlussgewinn). Bei einfachen Fällen reicht manchen Finanzämtern eine Aufstellung ohne gebuchte Bilanz.

  • Das ist so nicht ganz richtig. Bei Geschäftsaufgabe muss eine Aufgabebilanz erstellt werden, in der die Aktiva und Passiva mit dem Verkehrswert angesetzt werden müssen. Damit wird nämlich der Aufgabegewinn ermittelt. Dann kann der Lagerbestand mit dem Darlehen verrechnet werden - für eine Entnahme ist daher hier kein Platz, da der Gewinn aus der Aufgabebilanz ermittelt wird (Schlussgewinn). Bei einfachen Fällen reicht manchen Finanzämtern eine Aufstellung ohne gebuchte Bilanz.

    Ist damit letztlich gemeint, dass ich den restlichen Lagerbestand einfach an den Darlehnensgeber gegen Rechnung verkaufe? Oder kann ich hier einfach den Verkehrswert passend wählen (ggf. mit entsprechender Begründen) und habe somit auf Aktiva und Passiva Seite zwei Positionen dich sich ausgleichen?


    Danke und Grüsse

    Daniel