Bei Deiner Antwort fällt auf, dass Du die eigentlichen Aussagen und Argumentation komplett ignorierst.
Nein, ich habe das sehr wohl zur Kenntnis genommen - dran ändern kann ich nichts. Ich habe weder Kontakte zu den Entwicklern dieses Programms noch habe ich das Programm.
Was ich aber aus der Nutzung anderer Buhl-Programme weiß: es ist durchaus sinnvoll, von der "robusten, bewährten und einfachen DDBAC"-Vorgehendweise bzgl. Datenhaltung abzugehen. Zum einen ist es aus Datenschutzgründen nicht besonders prickelnd, wenn die Kontakte da offen liegen.
Zum anderen verfolgt Buhl offensichtlich die Strategie, die LetsTrade-Onlinebanking-Komponenten (aktuell LT5) in allen Programmen einzubauen, um eine firmenweite Einheitlichkeit herzustellen. So daß von der Installation dann schon mal klar ist, wo ist was zu finden.
Und wenn diese Kontakte in der Datenbank gespeichert werden, dann hat das Vorteile beim Umzug auf einen anderen Rechner (Datenbank kopieren - fertig) und bei mobilen Programmversionen (z.B. Mein Geld Stick-Installation).
Außerdem gab es früher immer massive Problemen, wenn sich die verschiedenen Softwareprodukte (insbesondere auch von anderen Anbietern) gegenseitig in die Quere kamen. Z.B. auch beim Einspielen von Backups, die die Kontakte dann überschrieben oder nicht (was beides nicht optimal ist, wenn alle Programme laufen sollen).
Mag ja sein, daß Dich das alles nicht sonderlich interessiert, weil Du auf Dein Programm fokussiert bist, aber ich denke schon, daß die zentrale Haltung der Kontakte eine Variante mit zu vielen Risiken und Nebenwirkungen ist.
Was die anderen technischen Kritikpunkte anbelangt, damit sollten sich die Entwickler befassen. Das Forum ist nicht der Ort dafür. Hier sind hauptsächlich Anwender, keine Entwickler. BTW: leistest Du jetzt eigentlich Support, wenn sich andere Anwender ihre Datenbanken zerschießen, wenn sie versuchen, nach Deinen Beschreibungen auch etwas zu reparieren?