Paypal Umbuchungen

  • Hallo zusammen,


    ich zahle viel über mein Paypal Konto und habe dementsprechend auch viele Buchungen auf dem Paypal sowie dem Bankkonto von dem abgebucht wird.

    WMG erkennt die jeweiligen Buchungen jedoch nicht als Umbuchung wie eine Umbuchung zwischen Bankkonten.


    Gibt es dazu eine besondere Einstellung oder wie gehe ich am besten dabei vor?

    Auch fehlt mir im Paypal Konto der Verwendungszweck der jeweiligen Buchung so das ich mich immer wieder ins Paypal Konto einloggen muss um die Buchungen nachvollziehen zu können.


    Wie sind hier eure Erfahrungswerte?


    Herzlichen Dank und ein schönes Wochenende.

  • Hallo,

    1. ich habe die gleiche Version und bei mir funktioniert das mit dem Verwendungszweck.
    2. Das mit dem Umbuchung erkennen wäre für MG wohl etwas schwierig.
      Beispiel: ich bezahle etwas mit Paypal am 16.9, Vom Girokonto wird es erst am 19.9. abgebucht. Der Verwendungszweck ist nicht identisch. Für Privatkunden erscheint das vielleicht direkt als kein Problem. Was aber, wenn ich als Firmenkunde (oder Power-Buyer) viele Transaktionen mit dem gleichen Betrag habe oder mehrere Paypal-Transaktionen zu einer Abbuchung zusammengefasst werden? Paypal verrechnet auch bestehendes Guthaben mit Transaktionen.

    Wäre es eine Lösung, wenn du eine Regel für das Girokonto einstellst, die jeder Paypal-Transaktion automatisch eine Kostenstelle/Kategorie zuweist?

  • zu 1. Wirklich? Fehlt mir dazu eine Einstellung? Ich sehe den Verwendungszweck im Paypal Konto bei erhaltenen Zahlungen nicht. Ich meine damit den Verwendungszweck der vom Käufer angegeben wird.


    zu 2. Es wäre meiner Meinung nach möglich da Paypal eine ID mitsendet, daran könnte man umbuchen.


    Eine Regel wäre für mich aktuell die einzige Möglichkeit. Die Frage ist in wie weit dann die Auswertungen stimmen.

  • zu 1. zu erhaltenen Zahlungen kann ich wenig sagen, da ich mit Paypal nur kaufe.

    Ich hatte ferner den Eindruck, dass bei dir der Verwendungszweck in MG leer ist.


    Hast du evtl. ein Paypal-Geschäftskonto? Dazu kann ich dann ggf. überhaupt nichts sagen. Vielleicht läuft da einiges anders.


    Der relevante Verwendungszweck aus Sicht Paypal ist der Transaktionscode, der in der gesamten Abwicklung (auch den Mails von Paypal) auftaucht.

    Ich muss auch zugeben, dass in meinen Paypaltransaktionen meine Nachrichten an den Verkäufer gar nicht auftauchen. Das läuft bei meinen Käufen immer außerhalb von Paypal. Von daher kann ich wahrscheinlich hierzu auch nichts weiter beisteuern.


    Die Struktur ist bei mir im MG-Verwendungszweck in der Regel wie folgt:

    <Mailadresse Verkäufer>

    Status, z.B. Completed

    <Transaktionscode>

    Typ, z.B. Purchase


    zu 2. kann ich nicht mehr sagen als das, was ich bereits gesagt habe.


    Bei den Auswertungen kenne ich deine Anforderungen an die Auswertungen selbst nicht.