Fahrtkosten bei Fahrtätigkeit (Auswärtstätigkeit)

  • Sehr geehrte Mitglieder,


    leider bin ich trotz der ganzen Erklärungen und Beschreibungen unsicher und bitte um euren Rat.


    Ich arbeite bei der Diakonie als Fahrer (https://diakoniegesellschaft.de/fahrdienst/).


    Das Fahrzeug für die tägliche Tour wird mir zur Verfügung gestellt und bekomme ich mit nach Hause und

    muss es nicht erst an der Betriebsstätte abholen.


    Somit kann ich meine tägliche Tour direkt von zu Hause aus starten zu einem täglichen festgelegten Sammelpunkt

    (z.B. Altenheim) wo ich die Leute aufsammle und dann entsprechend verteile. Tourdauer täglich ca. 4 Stunden.


    Welche Kosten kann ich jetzt in meiner Steuererklärung angeben und absetzen? Weiß nicht weiter, weil:

    a) Festes Fahrzeug vom Arbeitgeber, welches ich täglich nach Hause nehme

    b) Firmensitz ist nicht erste Tätigkeitsstätte (wobei Altenheim täglich die gleiche Anlaufstelle ist)

    c) Reisekosten fallen nicht an bei täglich ca. 4 Stunden


    Kann ich dann überhaupt etwas absetzen in meiner Steuererklärung?


    Mit freundlichen Grüßen

    Michael