Afa ...??? Was muss ich tun?

  • Kann mir jemand bei folgendem Problem helfen:
    Steuer 2002 Gewerbe - Computeranlage in 2002 gekauft auf 4 Jahre abschreiben ... wie genau muss ich das bei einer ganz einfachen Buchung (Gewinn und Verlustrechnung) einbuchen im ersten JAhr ... und in den Folgejahren?
    es grüßt die buchungstechnisch entnervte
    elke

  • Ich habe mitlerweile die Lösung. Für alle User, die genauso wie ich "auf dem Schlauch stehen":
    Im Anschaffungsjahr wird eine freie Buchung des gesamten Kaufbetrages mit Sollkonto 300 und Habenkonto 1200 (Bank) oder 1000 (Kasse-bar)gebucht. Hier muss die Vorsteuer auch ausgewiesen sein. Eine zweite Buchung ist dann die erste afa Abschreibung. Wieder eine freie Buchung - in meinem Fall mit Sollkonto 470 und Habenkonto 300. In der eigentlichen Afa Buchung keine Vorsteuer mehr buchen. In den Folgejahren wird nur noch die zweite Buchung vorgenommen.

  • Das ist eine falsche Lösung. So bucht man Anlagegüter nicht.
    Neuanschaffungen, usw. sind im WISO-Sparbuch unter "Extras" und "Anlagevermögen" einzubringen. Die entsprechenden Buchungen werden dann automatisch vorgenommen.
    Übrigens, die Nutzungsdauer für PC's ist 3 Jahre.
    Konto für Computeranlagen ist 470 und für Abschreibungen auf Sachanlagen (AfA) ist 4830.
    Wozu noch das Konto 300?
    <!-- e --><a href="mailto:manfred.hoelzer@t-online.de">manfred.hoelzer@t-online.de</a><!-- e -->

  • Das ist eine falsche Lösung. So bucht man Anlagegüter nicht.
    Neuanschaffungen, usw. sind im WISO-Sparbuch unter "Extras" und "Anlagevermögen" einzubringen. Die entsprechenden Buchungen werden dann automatisch vorgenommen.
    Übrigens, die Nutzungsdauer für PC's ist 3 Jahre.
    Konto für Computeranlagen ist 470 und für Abschreibungen auf Sachanlagen (AfA) ist 4830.
    Wozu noch das Konto 300?
    <!-- e --><a href="mailto:manfred.hoelzer@t-online.de">manfred.hoelzer@t-online.de</a><!-- e -->