Kauf eines GBR-Anteils - Fragen zum Veräußerungsgewinn

  • Sehr geehrte Forum-Mitglieder,


    ich bin seit 1.1.2019 Gesellschafter in einer GbR, bestehend aus insg. 3 Gesellschaftern. Einer der Gesellschafter ("A") hatte bisher 2/3 der Anteile, der andere ("B") 1/3. Ich ("C") habe vom erstgenannten ("A") die Hälfte seines Anteils erworben, so dass nun jeder von uns einen Anteil von 33% besitzt. Ich habe für meinen Gesellschaftsanteil (50% des Anteils von A, also insgesamt 1/3 der Gesellschaft) an "A" 800TEUR gezahlt.


    Laut Jahresabschluss lag der Stand des Eigenkapitalkontos des 2/3-Anteils von Gesellschafter A zum 31.12.2018 bei ca. 450TEUR. Unser Steuerberater hat nun verlauten lassen, dass A einen Veräußerungsgewinn von 350TEUR gemacht hat, also 800TEUR - 450 TEUR. Aus meiner Sicht ist dies jedoch nicht korrekt, da mir A ja lediglich 50% seines Anteils veräußert hat, folglich lediglich die Hälfte seines Eigenkapitalkontostands in der Berechnung des Veräußerungsgewinns berücksichtigt werden dürfte, also ca. 225 TEUR. Meiner Meinung nach entstand somit ein Veräußerungsgewinn iHv 575 TEUR (800 TEUR - 225 TEUR).


    Über Anmerkungen bin ich sehr dankbar!


    Herzliche Grüße,


    slink

    • Offizieller Beitrag

    Dem Forum ist auf Grund des Steuerberatungsgesetzes eine Steuerberatung nicht gestattet, weshalb ich den Thread jetzt schließe. Im Übrigen sollte bei den im Raume stehenden Summen ein weiterer Besuch eines Angehörigen der steuerberatenden Berufe drin sein.