'tach allerseits!
Aktuell bin ich über folgendes gestolpert:
» wir haben aus unserem alten Programm (Kaufmann/UnternehmerSuite) unsere aktiven Kunden importiert
» zusätzlich haben wir eine Adreßliste (uns zugeordneter aber nicht aktiver Kunden) importiert
» unsere aktiven Kunden haben MB-Kundennummern 10000ff
» die nicht aktiven Kunden haben MB-Kundennummern 8000-->8999
Geplant war, dass beim Wechsel von nicht aktiv --> aktiv eine neue Kundennummer (10000++) vergeben werden sollte.
Unglücklicherweise sind jetzt einige Rechnungen erstellt worden, mit Kundennummern 8000--8999.
Ich habe jetzt mal einen Kunden "nachbearbeitet" und ihm die neue (richtige) Kundennummer vergeben.
Wenn ich dann jetzt auf eine alte (und auch schon bezahlte!!) Rechnung gehe, wird mir diese mit der neuen Kundennummer angezeigt.
Programmiertechnisch kann ich das ja nachvollziehen (aktuelle Abfrage/Anzeige des Datensatzes) ... aber ist das 'rechtlich' auch einwandfrei??
Mich wundert das Verhalten, weil ich doch bereits 'ausgegebene' und 'übermittelte' Rechnungen nicht mehr ändern darf ...
und hierbei ist noch nicht mal ein Hinweis zu sehen (analog zum Hinweis, wenn ich eine Rechnung zum Bearbeiten freigeben will!).
Ist das jetzt ein BUG oder ist die nachträgliche Änderung der Kundennummer nicht sooo gravierend bzw. 'unschädlich'?
Wenn's ein BUG ist ... wo/wie melde ich ich diesen?