Consorsbank SecurePlus Fehlermeldung 9010 bei Umsatzabfrage

  • Hallo Herr Diel, hallo alle,


    ich erhalte bei der Umsatzabfrage die Fehlermeldung 9010, die besagt dass das Abrufen der Umsätze nicht möglich ist. Meine Bank ist die Consorsbank und es geht um ein Girokonto.

    Sowohl die Buhlsoftware als auch die LetsTrade-Software sind auf dem aktuellsten Stand.


    Was ich nicht tun kann, ist mein Konto synchronisieren. Ich bekomme da zwei Möglichkeiten angezeigt: Ein-Schritt-Tan-Verfahren - Rückmeldung: "Unbekanntes Verfahren.". Die zweite Option heißt 900Secure Plus und führt mich in eine Endlosaktualisierung und Programmabsturz.


    Haben Sie eine Hilfestellung für mich?

    Herzliche Grüße,

    Christine


    P.S. Im Übrigen muss ich zunächst bei jedem einzelnen Umsatzabrufversuch einmal die Mandanten wechseln. Das funktioniert, ist aber recht unkomfortabel.

  • Hallo Christine242,


    habe dasselbe Problem. Alle Anleitungs - Schritte 1- 4 durchgeführt bzw. geprüft.

    Sowohl die Software MeinBüro selbst ist auf aktuellstem Stand - als auch Let's Trade.

    Hänge bei der Synchronisation - an derselben Stelle wie Sie.

    Nach 45 Minuten Hotline Warteschleife teilte der freundliche Mitarbeiter mir mit, dass momentan die Schnittstelle zur Consorsbank tatsächlich nicht funktioniere und es erst ein update geben muss, das in den nächsten Tagen kommt.

    Diese Info habe ich nirgends sonst bei Buhl veröffentlicht gefunden. Das hätte mir jedoch bereits geholfen. So hätten wir uns die Anfragen und Warteschleifen erspart.


    VG A.Z.

  • Hallo, ich habe heute länger mit dem Support telefoniert und habe den Fehler gefunden, kann diesen jedoch nicht beheben!!!


    Mein alter Bankkontakt wurde mit der BLZ: 76030080, BIC: CSDBDE71 angelegt.


    Nun habe ich testweise im Demokonto mit der alten Bankleitzahl von der DAB Bank (vor dem Zusammenschluß)

    Bankleitzahl (BLZ): 70120400, BIC: DABBDEMMXXX probiert und der Abruf hat tadellos funktioniert.


    Nun wollte ich einfach in meinem Mandanten eine neue Bankverbindung anlegen, kann jedoch nur das Tagesgeldkonto (wo übrigends der Abruf ebenfalls tadellos funktioniert) anlegen, das Girokonto ist grau hinterlegt (da es ja schon mit der alten Bankleitzahl angelegt ist)


    Löschen kann ich die alte Bankverbindung mit dem Girokonto (BLZ: 76030080) auch nicht, da ja dann alle Buchungen wegen sind und ändern kann man die BLZ auch nicht.


    Hat jemand eine Idee ?

  • Verstecktes TAN-Fenster!!!


    Keine Ahnung, ob das auch bei Euch so ist, aber bei mir (ebenfalls Consorsbank) kam es beim Synchronisieren auch zum "Aufhängen" der Software, bis mir ganz zufällig auffiel, dass sich HINTER den beiden kleinen Fenstern (aber noch vor dem normalen Mein-Büro-Fenster) das TAN-Eingabe-Fenster versteckt. Daher die "Endlosschleife", das System wartet auf die TAN-Eingabe ... (siehe Bild im Anhang)

    Man kann nur knapp oben die Überschrift lesen über den anderen Fenstern, dann muss man das Fenster an die Seite ziehen und kann die TAN (Einrichtung der SecurePlus-App vorausgesetzt) eingeben.

    Nach der Synchronisierung klappt dann der Kontoabruf mit Eingabe PIN und nochmal TAN. Falls nicht, muss man noch einmal auf Datei\Mandant und einfach nochmal auf den gewünschten Mandanten klicken (man braucht nicht erst wechseln udn dann wieder zurückwechseln).

    Es ist zwar extrem aufwändig, das Konto nach jedem Programmstart neu zu synchronisieren (erst einmal versuchen normal abzurufen, ggf. mit Mandantwechsel, dann Fehlermeldung "Konto nicht gefunden" und dann erst synchronisieren, sonst klappt es (bei mir) nicht), aber zumindest kann man dann ganz normal weiterarbeiten.

    Ich hoffe, es hilft Euch.

  • Versand-Richter: Die BLZ kann man ändern: Meine Firma - Bankverbindungen - entsprechendes Konto wählen - Banking-Kintakte - Bearbeiten - Konten verwalten - entsprechendes Konto wählen - Ändern


    Dort kannst du die BLZ ändern. Bei mit steht keine BIC drin.


    Bei mir klappt es einwandfrei mit dem Abrufen der Umsätze, eine Synchronisierung war gar nicht nötig. Bei keinen meiner Konten.


    Ich habe nur auf das SecurePlus Verfahren umgestellt, anschließend unter Bankverbindungen entsprechendes Konto angeklickt, auf Benutzereinrichtung - Neu/bearbeiten, dort die Kotnonr. eingegeben, bei Berechtigungsnr. 001 eingegeben + Pin. Anschließen TAN mit der SecurePlus App generiert und eingegeben. (manchmal muss ich dieselbe Tan 2x eingeben, nach der ersten Eingabe erscheint sofort wieder das TAN Fenster, nach der 2 Eingabe klappt es).


    Aber bis ich "so schlau" war, vergingen auch paar Stunden bis alles lief...


    Edit: Das alles mit der LetsTrade Version 5.0.1.344 (habe gestern auch die LetsTrade über den Link im Forum geladen, dabei erhielt ich aber .322 statt .346, bzw. 347)

  • Also ich habe es gerade mal versucht, bei mir entdecke ich kein verstecktes TAN Fenster. Schade. Aber beschreib mal bitte, wie du vorgegangen bist. Wann hast duu denn unter Meine Firma und Consorsbank das Sicherheitsverfahren geändert?

  • Puh, herzlichen Dank für Hilfe! Ich weiß nicht, ob ich das Tan-Fenster vorher übersehen habe oder ob es noch nicht aufgetaucht ist. Ich hatte zuvor allerdings die SecureApp auch noch nicht installiert.

    Bin gerade sehr froh, meine Umsätze wieder abfragen zu können!


    Meine aktuelle Lets Trade Version endet auf 53! Heute heruntergeladen.


    Viele Grüße,
    Christine

  • Hallo zusammen,


    die Umstellung auf SecurePlus hat bei mir gerade geklappt, daher an der Stelle vielen Dank an die Vorposter und hier noch mal der für mich erfolgreiche Weg:


    Mein Büro > Stammdaten > Firmendaten > Bankverbindungen > Banking Kontakte > Bearbeiten > Sicherheitsverfahren auswählen > SecurePlus > Weiter > Mit TAN-Eingabe aus SecurePlus-App bestätigen, aber Achtung: Eingabefenster erscheint "im Hintergrund".


    Viele Grüße!