Mülltonne direkt zuordnen

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und auch neu im Hausverwalter.
    Mietshaus mit 4 Parteien. Jede Partei hat eine eigene Mülltonne. Die Müllgebühren werden pro Tonne von der Stadt in Rechnung gestellt.
    Ich habe für jede Partei/Wohnung Umlagekonten "4031-4034 / laut Abrechnung" eingerichtet. Die Buchung erfolgt im Quartal.
    Das funktioniert prima wenn alle Wohnungen vermietet sind. Ich muss nur die Konten auf die Nebenkostenabrechnung aktivieren.
    Funktionieren tut's gar nicht wenn ich eine Leerstand dazwischen habe. Wann sind die Umlagekonten nicht richtig gebucht und ich muss

    bei der Kostenzuweisung die Werte nachrechnen. Gibt's dafür eine einfachere Lösung.


    Grüße Bernd

  • Leerstandskosten trägt der Wohnungseigentümer, du musst die Müllkosten ganz normal über 12 Monate laufen lassen, dann bekommt doch

    auch der "Leerstands-Nutzer" seine Kosten anteilig aufgebrummt. Ausrechnen musst Du es aber mgl. selbst. Ich nehm Excel...

    Hier bin ich raus, hier schau ich rein ... :P

  • Zitat

    ...sind die Umlagekonten nicht richtig gebucht...

    Ich verstehe es noch nicht ganz: Du buchst doch alle Rechnungen, richtig? Da Du die Kosten für den Leerstand normal als Kosten für die Wohnung erfasst, muss der Hausverwalter doch diese Rechnung nur dem Eigentümer weiterreichen, z.B. bei einer WEG über die Hausgeldabrechnung.


    Wenn Du von der Stadt nur eine Rechnung bekommst, dann nimm' doch bitte keinen Schlüssel gem. Abrechnung. Wenn es pro Tonne geht, kannst Du doch einen Schlüssel dafür einrichten, der sich ja beliebig ändern kann, dann werden die Teile zeitanteilig berechnet. Oder ist die Abrechnung der Stadtwerke so transparent pro Haushalt, dass Du das Ergebnis direkt zuordnen möchtest? Das scheint mir sehr umständlich zu sein, denn meistens gibt es doch ein Kriterium, nach dem die Kosten umgelegt werden sollen, z.B. Personentage oder Anzahl Tonnen (auch wenn die Zahl 1 für jede Wohneinheit ist).

  • Hallo alle,

    erstmal Danke für die vielen und anregenden Antworten.

    Sorry, ich hatte gestern keine Zeit zu antworten.
    Die Aussage "12 Monate" von Datawizz hat mich auf die richtige Spur gelenkt. Ich habe die Rechnungen
    der Stadt zum Wertstellungstermin gebucht, also 1. mal Mitte Quartal. Wenn ich einen Leerstand ab z.B.
    1.5 habe bekommt der Vormieter falsche Werte weil die Buchung 15.06 noch nicht gelaufen ist. Ich habe jetzt
    alles auf monatlich Buchung zerlegt und jetzt klappt's.


    Gruß

    Bernd

  • Du kannst die Abschlagszahlungen der Stadt zum Wertstellungstermin - z.B. 15.2. - buchen, musst aber dann den Gültigkeitszeitraum dieser Buchung auf 1.1.-31.3. eintragen. Monatlich zu buchen ist da eigentlich nicht nötig. Aber geht auch :)

    Hier bin ich raus, hier schau ich rein ... :P