Dienstleistungsbuchungen in neuen Monat kopieren

  • Hallo,


    kurze und wahrscheinlich blöd einfache Frage, aber ich bin software-technisch nicht so gut,

    ich habe eine kleine Reinigungsfirma und u.a meine monatlichen Stammkunden.

    Bisher schreibe ich quasi dieselben Buchungen für jeden Monat neu, kann man diese auch einfach kopieren und in den neuen Monat rüberziehen? Weil Daten, Preis,EÜR Konto sind ja immer gleich, dann müsste ich nur die Beleg/Rechnungsnummer und im Text den jeweiligen Monat korrigieren, würde mir aber sehr viel Arbeit ersparen.


    Ich nutze WISO 365 Unternehmer.


    danke

  • Hallo,


    Du kannst, wenn ich mich recht erinnere, die Buchungen im Archiv markieren und durch Klick auf Kopieren ins Hauptbuch übernehmen. Dort solltest Du vorher den richtigen Monat eingestellt haben. Eine andere Möglichkeit wäre, eine Dauerbuchung anzulegen, aber vermutlich ist bei wenigen Buchungen (und vermutlich hin und wieder Änderungen) die erste Methode einfacher...


    Gruß, Thomas

    ---
    Thomas Erichsen
    WISO Kaufmann (jetzt "Unternehmer") Professional Nutzer seit 2004, Soll-versteuernd, SKR-04

  • Moin!


    In diesem Falle ist es sehr viel einfacher, eine Dauerbuchung anzulegen und die dann immer ins Hauptbuch zu ziehen (einfach mit der Maus in den TAB Hauptbuch ziehen). Da hast Du alle Daten schon drin und kannst eben nur entsprechend die Buchungsnummer, Text etc. ändern.

    Das geht sehr viel schneller, als im Archiv mühsam die richtige Buchung für den entsprechenden Kunden zu suchen.

    Genau für solche Fälle sind die Dauerbuchungen ideal - wie der Name ja schon sagt ;)

    Damit arbeite ich auch sehr viel für solche immer wiederkehrenden Buchungen.


    LG Chris