Mein Verein: Benutzerkennung/Bankingkontakt für das online Banking lässt sich nicht ändern

  • Ich versuche einen neuen Banking Kontakt anzulegen, weil sich der Anmeldename geändert hat. Nach dem entfernen des alten Kontakts habe ich den neuen Kontakt angelegt. Dieser wird synchronisiert und ist sichtbar. Sobald ich das Administrator Fenster schließe ist jedoch der neue Kontakt verschwunden und der alte wieder vorhanden.

    Bei dem ersten Versuch hat sich das Programm beim Laden eines banking updates aufgehängt und ließ sich nur über den task Manager schließen.


    Was kann ich tun?

    • Offizieller Beitrag

    Alle Banken haben zum 14.9.2019 den Zugang auf PSD2 2 Faktor Authentizifierung umgestellt. Suche im gesamten Forum evt unter Mein Büro nach deiner Bank.

  • Habe das gleiche Problem,

    um eine HBCI Chip Karte statt PIN/TAN zu benutzen, muss der Banking Kontakt gelöscht werden. Die ist im ersten Moment möglich, die Änderung wird ebenfsalls durchgeführt. Nach dem Schließen und erneuten Öffnen des Dialogfeldes steht der alte Kontakt wieder in der Lister der Kontakte. Der eben neu angelegte Kontakt ist nicht mehr vorhanden.

    Mit diversen anderen Onlinebanking Programmen (Starmoney, VRNetWorld und GLS Vereinsmeister) funktioniert die Umstellung ohne Probleme.

    An der Umstellung auf PSD2 2 Faktor Authentizifierung sollte es also nicht liegen.


    Gibt es hierzu schon eine Lösung?

  • Das kommt zwar sehr spät, aber ist evtl. für zukünftige Sucher hilfreich:

    Ich hatte das gleiche Problem und konnte es lösen, indem ich zunächst die BANKKONTEN bearbeitet habe. Dort konnte ebenfalls ein Anmeldename eingetragen werden (was leider in der Kontoübersicht nicht ersichtlich ist). Nachdem ich dort den neuen Anmeldenamen eingegeben hatte wurde mir auch automatisch angeboten einen dazu passenden Homebanking-Kontakt anzulegen.