Umsatzabfrage mit HBCI Chipkarte nach Einrichtung u18 Unterkonto fehlerhaft

  • Hallo,


    ich weiß jetzt nicht ob ich hier richtig bin, wenn nicht, vielleicht verschieben.


    Also, ich rufe meine Girokontoumsätze mit einer DKB HBCI Karte ab. Kreditkartenabfrage funktioniert

    ja bekannterweise schon seit der Umstellung nicht mehr.


    Nun habe ich ja noch ein Unterkonto u18. Da jetzt dort das erstemal Geld eingegangen ist und ich nichts

    in meinen Wiso Mein Geld sah, dachte ich mir, richte ich dort mal das Konto ein. Irgendwie kamen da dann

    auch noch die Kreditkartenkonten nocheinmal.


    Aber seitdem kommt bei der Umsatzabfrage immer eine Fehlermeldung und das angeblich meine Karte gesperrt ist.

    Habe natürlich sofort bei der DKB angerufen und da sagte man mir, HBCI gibt es nicht mehr, das muss ich mit Buhl

    klären. Obwohl mir 2 Wochen vorher jemand was anderes gesagt hatte.


    Das komische ist nur, es funktionierte noich bis zum 26.09.19 und erst nach dem anlegen des u18 Kontos ging es nicht mehr.


    Kann ich jetzt mit Wiso keine Umsätze mit meiner HBCI Karte abrufen ?

    Dann brauche ich die Software ja nicht mehr und würde sofort kündigen, denn die Abbuchung wäre jetzt bald fällig.


    Danke und lg


    joshia

  • ich weiß jetzt nicht ob ich hier richtig bin, wenn nicht, vielleicht verschieben.

    Ist erledigt.

    Aber seitdem kommt bei der Umsatzabfrage immer eine Fehlermeldung

    Welche konkret?

    Habe natürlich sofort bei der DKB angerufen und da sagte man mir, HBCI gibt es nicht mehr

    Das wäre mir absolut neu. Natürlich gibt es nach wie vor den HBCI-Zugang für das Girokonto. Funktioniert bei mir mit Mein Geld ohne Probleme. Sowohl per FinTS (HBCI) PIN/TAN als auch mit FinTS (HBCI) Chip/Disk.

    Also wenn, dann können die nur den Zugang für das u18 Unterkonto im Speziellen meinen. Dazu kann ich nichts sagen.

    Das komische ist nur, es funktionierte noich bis zum 26.09.19 und erst nach dem anlegen des u18 Kontos ging es nicht mehr.

    Na ja, kann schon sein, daß dieser Konstrukt dann Probleme bereitet. Ich würde aber erst einmal schauen, ob ich in einer neuen leeren Datenbank das noch abrufen kann. Wenn nicht, erst mal ein Ticket bei Buhl einreichen und die ggf. die Logfiles prüfen lassen.

    Kann ich jetzt mit Wiso keine Umsätze mit meiner HBCI Karte abrufen ?

    Wie gesagt, Girokonto mit Chipkarte alleine geht bei mir ohne Probleme.

  • Danke für die Antworten.

    Dann war das für mich eine unqualifizierte Antwort dieses Mitarbeiters. Wie gesagt, es funktionierte ja und vor einiger Zeit wurde die HBCI Karte

    auch umgestellt und eine andere Mitarbeiterin sagte mir es müsse weiterhin funktionieren.


    Und warum der sagte, meine KArte sei nicht gesperrt, ist mir völlig unverständlich. Habe jetzt nocheinmal eine Email an die DKB geschickt. Banking im Internet ist ja soooo umständlich.



    P.S.: Ich sehe gerade: die HBCI Karte war bis 12.2009 gültig und hatte bis jetzt funktioniert ???? Vielleicht hat das System das auch jetzt erst bemerkt ?

    Obwohl ich den neuen PC glaube ich erst seit 2 Jahren habe und da Wiso Mein Geld ja auch neu eingerichtet hatte. Mal schauen wie es weiter geht.



    Nochmals danke.