Kleinausgaben statt Privateinlage lieber Paypal?

  • Hallo,


    es kommt immer wieder mal vor, das meine Frau oder mein Sohn Sachen Einkaufen für die Firma.
    Jetzt wieder waren beim Aldi die Bürosachen günstig, Ordner, Kopierpapier, Hüllen etc.
    Die Sachen wurde - wie immer bisher - vom Privatkonto bezahlt.


    Dann habe ich die Artikel / Kassenbeleg als Privateinlage eingebucht, weil wir keine Kasse haben und Eigenbelege einfach zu nervig sind.


    Mein Sohn brachte mich auf die Idee, ich solle ihm per Paypal-Geldsenden den Betrag "überweisen" , somit hätte ich auf dem Firmenkonto eine passende Buchung zu den Beträgen.


    Spricht was dagegen?


    Gruß an alle und schönen Sonntag.

  • Eigenbelege einfach zu nervig sind.

    wäre sowieso Unsinn, denn mit den Kassenbons sind die Belege für die Ausgaben vorhanden


    Mein Sohn brachte mich auf die Idee, ich solle ihm per Paypal-Geldsenden den Betrag "überweisen" ,

    spricht nichts dagegen, aber auch nichts dafür, siehe obige Antwort

    Die Sachen wurde - wie immer bisher - vom Privatkonto bezahlt.

    dran denken, in dem Fall die Kontoauszüge 10 Jahre aufzubewahren oder bar bezahlen

  • Natürlich haben wir alle Belege auf. Es geht mir aber darum, das ich nie eine Buchung auf dem Firmenkonto zu den ausgelegten Ausgaben habe, ich also immer Privateinlage gebucht habe, was ja auch geht, aber die echten Buchungskonten schlecht abbildet, eben in diesem Fall Bürobedarf.

    Ich habs jetzt mal so gemacht: 22,-- per Paypal Geldsenden gesendet und die 22,-- als Bürobedarf gebucht, passend zu der Quittung über 22,-- .


    Ich hätte es ja auch per Überweisung senden können, aber mit PP ist es einfacher und kostet noch nicht mal ÜW-Gebühr oder Buchungsgebühr, da vom Guthaben gesendet wird.


    Also: Ausgabe gegen Beleg, gescannt, gedruckt (weil Thermopapier), abgeheftet, vergessen.