Tatsächliche Fahrzeugkosten nicht anerkannt - Lohnt sich ein Einspruch?

  • DU hast mich falsch verstanden bzw ich habe mich falsch ausgedrückt. ich habe nicht darauf geachtet und somit ist es jetzt für mich relativ schwierig das ganze nachzuvollziehen bzw zu belegen. Ich habe einen Anfangskilometerstand und einen für jetzt. Zum Jahresende habe ich keinen.


    Also ich verstehe WISO nicht. Ich habe Belege über die Steuerbox hochgeladen und auch sonst alle Belege aufgeführt nochmal. Aber im Sendebericht tauchen diese gar nicht auf. Was hat das dann überhaupt gebracht?


    Und was bedeutet hier in dem Sinne tatsächliche Kosten? Sind damit die Hin und Rückfahrt gemeint oder doch die tatsächlichen kosten die das Programm mir bei meinem KFZ mit 0,82€ errechnet hat? Das ist doch manchmal echt widersprüchlich bzw. nicht sehr konkret.

    • Offizieller Beitrag

    DU hast mich falsch verstanden bzw ich habe mich falsch ausgedrückt. ich habe nicht darauf geachtet und somit ist es jetzt für mich relativ schwierig das ganze nachzuvollziehen bzw zu belegen. Ich habe einen Anfangskilometerstand und einen für jetzt. Zum Jahresende habe ich keinen.

    Es gibt ja auch andere Möglichkeiten, die Kilometerstände nachzuvollziehen bzw. zu prüfen. Deshalb ja eben auch die Tankbelege. Abgesehen davon wird doch an jeder erdenklichen Stelle darauf hingewiesen, dass man bei Reisekosten/Auswärtstätigkeiten auch entsprechende Nachweise zur tatsächlichen Kilometerleistung braucht. Im Einzelfall sogar bei Geltendmachung der 0,30€/gef.KM, kommt immer auch auf den Umfang an. Und bei tatsächlichen Kosten eben erhöhte Anforderungen. Wird überall darauf hingewiesen. Und erfahrungsgemäß wird auch bei Lehrgangsteilnehmern über so etwas gesprochen.


    Also ich verstehe WISO nicht. Ich habe Belege über die Steuerbox hochgeladen und auch sonst alle Belege aufgeführt nochmal. Aber im Sendebericht tauchen diese gar nicht auf. Was hat das dann überhaupt gebracht?

    Die Steuerbox dient doch nur dazu, dass Du die Belege "griffbereit" hast. Die Kosten musst du in den bekannten Masken eintragen.


    Und was bedeutet hier in dem Sinne tatsächliche Kosten? Sind damit die Hin und Rückfahrt gemeint oder doch die tatsächlichen kosten die das Programm mir bei meinem KFZ mit 0,82€ errechnet hat? Das ist doch manchmal echt widersprüchlich bzw. nicht sehr konkret.

    Tatsächliche Kosten meint nichts anderes als die tatsächlichen Kosten je gefahrenen Kilometer. Begrifflich eigentlich nicht widersprüchlich.

    • Offizieller Beitrag

    was bedeutet hier in dem Sinne tatsächliche Kosten?

    tatsächliche Fahrzeugkosten

    Schon einmal auf die Idee gekommen, nicht immer immer über Suchmaschinen zu gehen und einfach mal die Hilfestellungen von Buhl zu nutzen?



    Kilometerpauschale: Mit der Dienstreise Steuern sparen - Quelle Buhl steuernsparen.de


    Oder gleich einmal die Hilfe bzw. Suche der Software zu nutzen:



    Es kann alles so einfach zu lösen sein. :(

  • Bei dir sieht das etwas anders aus. Du hast das Sparbuch. Mir ist gerade aufgefallen das ich wohl irgendwas falsch eingegeben habe bei den Fahrten zur Dienstreise.


    Ich habe 19 Fahrten eingegeben mit 454km (das ist hin und Rückfahrt). Weil es ja so ist das man bei einer Dienstreise jede Fahrt also hin und zurück ansetzen kann. Jetzt hat WISO aber meinen KM Satz von 0,82€ auf 1,64€ verdoppelt. Rechnet WISO direkt den KM Satz doppelt damit man die Strecke einfach eingibt? Also ehrlich...das ist alles andere als einfach...


    Kann ich die Steuererklärung einfach bearbeiten und nochmal schicken?

    • Offizieller Beitrag

    Rechnet WISO direkt den KM Satz doppelt damit man die Strecke einfach eingibt? Also ehrlich...das ist alles andere als einfach...

    Man kann genau auswählen, was das Programm wie rechnen soll bzw. welche Zahlen man ihm für die Berechnung an die Hand geben möchte. Man muss sich eben nur die Zeit nehmen und Zeile für Zeile lesen, dann ist es eigentlich mehr als einfach. Es steht in der Tat alles da:




    Kann ich die Steuererklärung einfach bearbeiten und nochmal schicken?

    Warum noch einmal abgeben? Hast Du jetzt einfach so mal eben die Erklärung abgegeben, ohne das alles hier abzuwarten? Doch nicht wirklich, oder?

  • Wie gesagt es ist mir erst danach aufgefallen....


    Ich habe das erste in der Tabelle genommen. Und da wurde der KM Satz von WISO verdoppelt. Warum auch immer.


    Bitte zum Verständnis. Bei deiner Auswahl trage ich dann die KM einfach oder hin und zurück ein?!

  • Also um es richtig zu machen nehme ich das fahrtziel, trage Anzahl ein und die einfache Strecke. WISO verdoppelt dann den KM Satz und so ist dann richtig?


    Was mache ich jetzt mit meiner so falsch abgeschickten Erklärung ?

  • Also nehme ich fahrtziel ,Anzahl der Hinfahrt mit einfacher Strecke und WISO verdoppelt den km Satz damit ich hin und zurück bekomme.


    Was mache ich jetzt mit der wohl falschen Erklärung ?

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe das erste in der Tabelle genommen. Und da wurde der KM Satz von WISO verdoppelt. Warum auch immer.

    Weil da der Ansatz die Entfernung und nicht die tatsächlich gefahrene Strecke ist. Also vollkommen logisch und direkt zu erkennen. Zumal das Programm ja direkt nach Eingabe der Daten den verwendeten Kilometersatz und das Ergebnis ausweist.