Gewerbe Abmelden

  • Hallo zusammen,


    Ich hatte vor einigen Wochen ein Gespräch mit meiner Steuerberater, das man sein Gewerbe zusammen mit der EÜR abmelden kann.


    Leider habe ich im Programm diese Funktion nicht gefunden.


    Könnt ihr mir helfen wo ich dieses x setzen muss?


    Vielen Dank

    Christoph

  • Ich hatte vor einigen Wochen ein Gespräch mit meiner Steuerberater, das man sein Gewerbe zusammen mit der EÜR abmelden kann.

    Und das hat dieser so gesagt? ?(


    Leider habe ich im Programm diese Funktion nicht gefunden. Könnt ihr mir helfen wo ich dieses x setzen muss?

    Nirgends, da es diese nicht gibt.

  • Das ist aber sehr ernüchternd

    Um was für ein Gewerbe" geht es denn?


    Ein Gewerbe meldet man bei der Stadt/Gemeinde an und ab. Die Aufnahme einer selbständigen Tätigkeit zeigt man dem FA vor Aufnahme der Tätigkeit formlos an und bei Aufgabe der Tätigkeit zeigt man dies dem FA entsprechend auch zeitnah an.


    Sowohl das eine als auch das andere zieht dann demgemäße Folgen bezüglich der weiteren Pflichten gegenüber dem FA nach sich.


    Man gibt zwar auch auf der Anlage EÜR an (Grundangaben zum Betrieb), für welchen Zeitraum diese erfolgt und da gibt es eine Frage nach der Einstellung der Tätigkeit. Vielleicht hat der Berater das ja gemeint. Aber mit den vorgenannten Pflichten hat das nichts zu tun, da man nur noch einmal ausdrücklich auf diesen Tatbestand hinweist.