Proforma Rechnung Vorgang erstellen

  • Hallo,


    mir fehlt bei der Unternehmer Software ein Beleg " Proforma-Rechnung", der an und für sich wie ein Angebot ist, also nichts bucht und vollkommen unverbindlich ist.


    Ich brauche diesen Beleg für Rechnungen nur für Zollzwecke oder aber auch Vorkassen, wenn man nicht so genau weiß, ob der Kunde überhaupt zahlt, aber dieser für die Bank irgendein Dokument mit "Invoice" im Titel braucht.

    Ich habe schon mit der Anleitung hier im Forum versucht den freien Typ II zu modifizieren, aber in der Ausgabebearbeitung wird mir der Vorgang Freier Typ II gar nicht angeziegt so dass ich ihn verändern kann.

    Im Grunde möchte ich eigentlich nur das "Angebot" kopieren und einen Beleg erschaffen, wo nicht "Angebot" sondern "Proforma Rechnung" im Titel steht. Bei proAlpha konnte man bspw. da verschiedene Druckausgaben wählen, vielleicht geht das ja hier auch.


    Vielen Dank für die Hilfe

    VG

    Andreas

  • Moin!


    Du bist schon auf dem richtigen Weg. Du kannst Dir einen freien Typ entsprechend umbauen oder auch die Rechnung II, wenn Du sie nicht für irgendetwas anderes benutzt. Das Layout musst Du dann auch entsprechend anpassen und eine Tabellenansicht hinterlegen. Das alles machst Du unter Meine Firma-Parameter-Vorgänge-Arten. Um dort das für Dich richtige zuzuordnen, kopierst Du vorher am besten Deine normale Rechnung und benennst sie entsprechend um. Hierfür gehst Du unter Meine Firma-Auswertungen-Vorgänge-Vorgangsseiten. Hier kannst Du auch den Titel umbenennen in Proforma-Rechnung oder Handelsrechnung. Dann hast Du auch Deine "Ausgabevorlage", auf die Du zugreifen kannst.

    Nicht vergessen die Parameter entsprechend einzustellen, dass dort nix gebucht wird (Lager, BuHa, etc.).


    LG Chris