Rücklagen buchen

  • Hallo,

    brauche mal wieder eine INFO wie ich es vielleicht anders die Rücklagen buchen kann.


    Ich habe hier ein Haus das bezahlt im Jahr 2000 € Rücklagen. Die Rücklagen werden duch MEA geteilt.

    Die Eigentümer zahlen monatlich die Rücklagen und Hausgeldvorrauszahlung. Ich habe nun immer einen kleinen Dreisatz angewendet. Was ziemlich aufwändig ist. ZB 2000*8666,8/10000 da kommt 173,36€ im Jahr raus. Wenn die Eigentümer aber monatlich zahlen müsste ich die 173,36 durch 12 Monate teilen, was wiederrum eine Kommazahl bedeutet. So mit habe ich am Ende des Jahres keine 2000€ sondern 1996€ oder so als Rücklagen gebucht.


    Kann ich die Buchnung nicht irgendwie anders verbuchen. Ich meine , das ich 2000Euro komplett eingeben kann und dann die MEA pro Eigentümer im Jahr eintragen. Und das Programm rechnet mir das im Jahr dann aus.


    Leider bin ich kein Buchhalter.


    Kann mir einer einen TIP geben.

  • Wieviele Nachkommastellen haben die MEA? Sind das ganze Tausendstel oder Zehntausendstel? Bei Tausendstel kannst Du Vielfache von 120 Euro als Jahresrücklage beschließen lassen, bei Zehntausendstel Vielfache von 1200 Euro. Tust Du das, dann verschwinden die Rundungsfehler nämlich! Rechne einfach alles in Cent statt in Euro und Du wirst verstehen, was ich meine:


    Die Eigentümer zahlen jährlich 2400 € = 240 000 Cent in die IHR. Pro Monat sind das also 20 000 Cent in Summe. Falls Du nun Zehntausendstel MEA hast, ist die kleinste Anteil 1/10000 also 2 Cent. Du siehst, dass es hier gar kein Problem mit Rundungsdifferenzen geben wird! Bei Tausendstel MEA kannst Du für die IHR Sollzuführung jährlich ein Vielfaches von 120 € beschließen lassen. Bei 2000€ bekommst Du immer ein Problem, weil dich die Summe nicht durch 12 teilen lässt...

  • Guten Morgen,


    das Haus hat 10000 tel MEA und eine Kommastelle alle zwischen 346,5 und 875,2. Tiefgaragen haben sogar manche 2 stellen nach dem Komma. Es sind 13 Wohnungen und 14 Tiefgaragen.


    Du meinst ich soll alles in Cent umrechnen. Programm macht aber nur in Euro.


    Iregendwie soll es mit offene Posten gehen, laut Buhl.. Weiß nur nicht wie... Und ich glaube auch nicht das es geht. Oder ich bin zu doof. :)


    Ich kann natürlich bei Kostenverteilung Rücklagen die 2000 eintragen , dann rechnet mir das Programm ein Plus oder Minus je Eigentümer aus.


    Es ist halt ziemlich umständlich alles umzurechnen.

  • In Deinem Szenario ist es fast unmöglich, die Rundungsfehler zu vermeiden, wenn die Rücklage monatlich gezahlt werden soll. Das liegt an den Bruchteilen der MEA.

    In Cent umzurechnen habe ich nur vorgeschlagen, weil man damit die Rundungsfehler besser versteht. Im Programm drückst Du natürlich weiterhin alles durch Euro-Beträge aus.

    Ich habe auch schon überlegt, wie man es hinbekommt, dass das Programm die Rundungsdifferenzen vermeidet, bin aber ähnlich gescheitert. Offene Posten werden ja in Höhe der hinterlegten Hausgeldzahlungen erzeugt. Du musst dann also für die Zahlung Dezember pro Eigentümer eine etwas andere Rücklagenzahlung hinterlegen, um für das Jahr auf die 2000€ zu kommen. Das ist sicher möglich, aber zumindest sehr umständlich. Leider darfst Du dafür alles selber ausrechnen.

    Eine einfache Lösung sehe ich nicht: Die Differenzen werden erst mit der Abrechnung ausgeglichen. Damit wird die Steuererklärung der vermietenden Eigentümer wieder etwas komplizierter, weil sie erst die Rücklagendifferenz von der Abrechnungsspitze abziehen müssen, wenn sie die Hausgeldzahlung bei den Werbungskosten eintragen. :grumble: