eBay Umstellung Zahlungsmethoden

  • FBA haben wir nicht - kommt gar nicht in Frage....;-))

    Deswegen sind die Abweichungen bei uns nicht so groß und wir ignorieren sie; Es kommt natürlich drauf an ob man bilanziert oder nur EAR machen mus. Bei der Bilanz kommt es im Jahreswechsel ja zu Abweichungen die abgegrenzt werden müssen; deswegen machen wir den Laden rechtzeitig vor Jahresende einfach zu ;)


    Das mit den Adressen: So mach ich es auch wie joeschwarz

  • Hallo,


    mich betrifft es jetzt auch. Ebay mach total druck und will das ich umstelle. Laut Wiso Support gibt es aber noch keine Software technische Anpassung dafür.

    Ich bin daher sehr vorsichtig, was die Umstellung bei Ebay angeht. Letztendlich muss ich am Ende des Montas meine Umsteuervornanmeldung machen und da weiß ich halt nicht, wie das geht. Ich muss eine Zahlung mit einer Rechnung verknüpfen. Das geht aktuell mit den Zuordnungsassistenten und Paypal sehr gut und schnell.


    Wie sind eure Erfahrungen hier?

    Viele Grüße

  • Guten Morgen,


    wie macht Ihr das mit der Kontrolle, ob tatsächlich alle Rechnungen, die ich manuell über das Verrechnungskonto auf "bezahlt" gesetzt habe, auch durch ebay bezahlt wurden?

    Das Verrechnungskonto gleicht sich ja nun nicht mehr wirklich aus, da die Zahlungen von ebay total unterschiedlich eintreffen bzw. die Vorgänge unterschiedlich lange brauchen....


    Grüße

    Ramona

  • Moin,


    ich nutze schon seit September 2019 als einer der ersten die neue eBay Zahlungsabwicklung. Ich habe die Verkäufe bisher über das Verrechnungskonto gebucht und zwischendurch überschlage ich einmal die Auszahlungen mit den Verkäufen. Eigentlich passt alles bisher und es wurden auch nie irgendwelche Zahlungen nicht ausgezahlt außer Rücksendungen. Natürlich wäre es schön hier ein eigenständiges Modul zu haben um alles vergleichen zu können aber da hab ich wenig Hoffnung das wir das bekommen. Auch ein Vergleich mittels der CSV Dateien wäre durch aus möglich wenn jemand Fit in Excel ist.

  • Moin,


    ich nutze schon seit September 2019 als einer der ersten die neue eBay Zahlungsabwicklung. Ich habe die Verkäufe bisher über das Verrechnungskonto gebucht und zwischendurch überschlage ich einmal die Auszahlungen mit den Verkäufen. Eigentlich passt alles bisher und es wurden auch nie irgendwelche Zahlungen nicht ausgezahlt außer Rücksendungen. Natürlich wäre es schön hier ein eigenständiges Modul zu haben um alles vergleichen zu können aber da hab ich wenig Hoffnung das wir das bekommen. Auch ein Vergleich mittels der CSV Dateien wäre durch aus möglich wenn jemand Fit in Excel ist.

    Guten Morgen,


    kannst du mir genauer erklären, wie du das machst. Ich habe noch nicht verstanden, wie das mit dem Verrechnungskonto laufen soll. Bisher ist es ja, dass ich eine offene Rechnung mit einer Zahlung von Paypal/Überweisung/Barzahlung ausgleiche. Letzteres gibt es dann ja so gesehen nicht mehr.

    Die eingehende Zahlung von Ebay geht dann auch auf das Verrechnungskonto, denke ich.


    Vielen Dank im Voraus.

  • Die sollten bei dieser Vorgehensweise natürlich auch übers Verrechnungskonto. Die Zahlung wird ja von Ebay abgewickelt und nun nicht mehr über paypal/Überweisung/etcetc.

  • Hab mal ein bisschen im Demomandanten rumgespielt.


    3 fiktive Rechnungen erzeugt, Zahlungen auf bezahlt gesetzt, Quelle der Zahlung Verrechnungskonto


    1 fiktiven Zahlungseingang von ebay inkl der bereits abgezogenen ebay Verkaufsprovisionen, Umbuchung auf Verrechnungskonto deklariert


    1 fiktive Ausgabe im Verrechnungskonto erzeugt um die Ausgaben der ebay Gebühren auf einem Ausgabenkonto zu erzeugen und das Verrechnungskonto auszugleichen.


    Nach Steuerformularen und Buchhalter Summen Saldenlisten schaut das gut aus.


  • F6 geht nur bei mehreren gleichzeitig markierten Rechnungen :


    Markieren:
    Strg-Taste gedrückt halten - mit der linken Maustaste die gewünschen Rechnungen markieren, dann F6

    Ganze Blöcke markieren:
    Strg-Taste gedrückt halten - zusätzlich die Shift-Taste (Pfeil nach oben Taste) mit der linken Maustaste die erste und die letze des Blockes drücken. Üben üben üben....

    Wenn die Rechnung gedruckt wurde, geht dies auch bei einer einzelnen Rechnung. Danke für die Tips :thumbup:

  • Super, ich danke dir ganz herzlich dafür.


    Viele Grüße

  • Hallo,

    wir werden von EBay am 20.7.2020 ebenfalls auf die neue Zahlungsmethode umgestellt.
    Wir sind buchführungspflichtig und arbeiten im Kontenrahmen SKR04.

    Die beschriebene Methode Rechnungen und Zahlungen über das Verrechnungskonto zu buchen ist sicherlich eine gangbare Möglichkeit. Nur leider gefällt Sie meinem Steuerberater nicht. Ebenfalls wäre ja denkbar ein neues Offline-Konto "EBay" anzulegen und alle Zahlungen, Verkaufsprovisionen und Rechnungen darauf zu buchen. Dies handhaben wir aktuell bei Amazon so und funktioniert eigentlich auch ganz gut. Hier gefällt lediglich das FIBU-Konto nicht. Für Amazon verwenden wir hier das Konto 1820. Ein neues Konto für EBay hätte dann das Konto 1830.

    Da es sich nach Aussage meines Steuerberaters um kein richtiges (Bank-)Konto handelt sollten die Buchungen besser über ein Forderungskonto gebucht werden. Er schlägt das FIBU-Konto 14001 vor. Bei Verwendung der Konto 1820/1830 sollte nämlich ein Saldennachweis wie bei einem Bankkonto möglich sein. Dies ist seiner Meinung nach bei Amazon nicht gegeben und wird es vermutlich auch bei EBay nicht sein. Konkret fehlt mir hier z.B. bei Amazon aktutell das Jahresabschlusssaldo zum 31.12.2019.


    Daher die Frage: Gibt es eine Möglichkeit bei den Offline-Konto anstelle der automatisch vergebenen FIBU-Konten 1820 / 1830 usw. auch eigene FIBU-Konten zu hinterlegen. Speziell würden wir gerne die 14001 und 14002 verwenden?

  • wir wurden jetzt auch auf die neuen Zahlungsmethoden umgestellt und ich werde irre. Das mit dem zusätzlichen Verrechnungskonto "ebay" funktioniert ja gut. Jetzt kommt die Auszahlung von ebay, Kann man sich ausdrucken - aber ich sehe da nur den Artikel und den Nutzernamen des ebay Kunden und den VK abzgl. der ebay Gebühren, also nie den tatsächlichen VK. Da wir Artikel mit Preisvorschlag haben, ist es echt mühsam, die Auszahlungen von ebay mit den Rechnungen und dem entsprechenden Zahlungseingang zu verknüpfen. Wie macht Ihr das? Denke ich zu kompliziert oder gar nicht?

  • hat sich erledigt, habe gefunden, was ich gesucht habe.

    Wer ähnlich blind ist wie ich: auf Zahlungen klicken und dann links im Menü auf alle Transaktionen. Da steht dann auch der Name des Käufers.

    Wäre zwar schön, wenn der Real-Name auch bei den Auszahlungen stehen würde, aber immerhin.