Manuelle Buchung

  • Hallo zusammen,


    ist es möglich Abbuchungen manuell "auszugleichen"?


    Beispiel: Ich bestelle für eine Bekannte bei einem Versandhaus einen Geschirrspüler und überweise per Onlinebanking.

    Das Geld bekomme ich bar von der Bekannten zurück, stecke es in die Geldbörse und gut ist.

    Eine Einzahlung auf mein Konten ist umständlich weil es ein "reine" Online-Konten sind.


    Eine Ausgabe für mich persönlich fand in dem Sinne gar nicht statt, erscheint aber wegen der Überweisung.


    Kann man "so etwas" ausgleichen?


    MfG

    Thomas

  • Es gibt sicherlich unterschiedliche Lösungen. Ich buche beide Geldbewegungen auf ein Verrechnungskonto um. Die Überweisung ohne Kategorie umbuchen auf das Verrechnungskonto und die Bareinnahme ebenfalls umbuchen vom Haushaltskonto/Bargeldkonto/Geldbeutel auf das Verrechnungskonto. Die beiden Bewegungen heben sich im Verrechnungskonto auf. Wenn du im Verrechnungskonto nun nach jeder Buchung noch den Empfänger/Schuldner einträgst, erkennst du auch, wer dir Geld schuldet. Umbuchungen schließe ich grundsätzlich von den Auswertungen aus und damit tauchen diese Buchungen nicht auf.


    Alternativ die Buchungen über eine Kategorie abzuwickeln. Dann heben sich die Buchungen auf der Kategorie irgend wann auf. Du hast dann natürlich auf den Auswertungen bis zum Ausgleich eine Ausgabe/Einnahme welche eigentlich nicht für dich stattgefunden hat. Du kannst natürlich diese Kategorie auch von deinen Auswertungen ausschließen. Ich finde für mich erste Vorgehensweise besser.


    Gruß

  • Die unbare Ausgabe vom Konto ist bei mir eine Auslage, die normalerweise mit einer Erstattung ausgeglichen wird. Wenn die Erstattung in bar erfolgt, gibt es mehrere Möglichkeiten: Man zahlt das Bargeld als Erstattung wieder auf das Konto ein oder bucht es als Bareinnahme im Bargeldkonto soweit man dieses führt und pflegt. Mache ich nicht (mehr). Dafür vermindert sich die Menge an Barabhebungen in der nächsten Zeit ggf. in nicht unerheblicher Menge.

    Dieses Geld (Durchschnitt) würde ich sonst abheben und das bleibt dann auf dem Konto und "fungiert als Erstattung" aber wird nicht extra gebucht. Ggf. kann man in der Auslage noch eine Notiz hinterlegen: Barerstattung am xx um yyy.

  • Eigene Kategorie "Auslagen" kann man auswerten. Erstattungen auch Unterscheidung auch als Ein- und Ausnahme. Sind Zu- und Abfluss gleich (gleiche Einzelbeträge) ist das gesamte Saldo null, und bei den Abflüssen ohne Erstattungsbuchung habe ich dann ggf. die Notiz in der Auslagenbuchung.


    Kommt natürlich auch darauf an, wie häufig so etwas vorkommt.