ist WISO mein Büro Plus das gleiche wie steuer:Mac?

  • Hallo,


    bin nun auf apple umgestiegen und ein bisschen traurig, dass ich mit meinem Buhl nicht umziehen kann. Zuerst riet man mir, dass ich Parallels Desktop für Mac installieren soll, was ich auch gerade machen wollte, aber das kostet 100 € und jedes Upgrade wieder 50 €, was ich als laufende Kosten nur für das eine Programm etwas hoch finde. Nun sah ich hier, dass es auch steuer:Mac gibt, was mir aber nichts sagt. Kann man die beiden Programme gleich setzen oder fehlt dann etwas? Ich komme nun nach fast zwei Jahren WISO mein Büro Plus ganz gut zurecht und fände es schade, wenn ich nun wieder ganz von vorne anfange. Vorallem würde ich gerne die Daten von den letzten zwei Jahren übernehmen, um sie weiterzuwenden - Artikel, Kunden etc.


    Ist jemand von euch in der Kostellation umgestiegen? Und wenn ja, welche Probleme gab es, bzw. was kommt auch mich zu?


    Vielen Dank im Voraus

    Dette

  • steuer:Mac gibt, was mir aber nichts sagt.

    hier die Antwort auf Deine Fragen

    oder kurz:

    Steuer:mac ist für die Steuern zuständig welche mit MeinBüro verdient und abgeführt werden.

    sozusagen Steuerwelt vs. Bürowelt

    Was mich pers. an (windows) Steuer:Sparbuch - (mac:OS )Steuer:mac fasziniert ist, dass es die EÜR nebst Voranmeldungen, Erklärungen, Anlagen u. onl.-Banking beherrscht.

    Wer nicht zwingend ein Wa/Wi-Fakturierungsprogramm braucht (das fehlt) und an der Bilanzierungsgrenze schrammt sollte sich einmal mit den Futures dieses Produkts beschäftigen.

  • danke Elsamate für deine Antwort. Die Sachen wie EÜR nebst Voranmeldungen, Erklärungen, Anlagen u. onl.-Banking beherrscht Wiso Mein Büro auch, bzw. diese Dinge nutze ich auch. Ich hatte gehofft, dass sich jemand meldet, der umgestiegen ist und mir evtl. Stolperfallen aufzeigt.


    Ich bin jetzt fast am Überlegen, ob ich nicht für Buhl meinen windows Rechner behalte, da ich sowieso die Tage ein NAS in Nutzung nehme. Dann hat sich meine Frage natürlich erledigt. Prinzipiell interessiert mich trotzdem, ob ich den Umstieg wagen soll oder mit Parallels Desktop für Mac besser aufgestellt bin.


    Danke euch im Voraus.

  • Um es ganz klar zu sagen - die Daten aus Mein Büro wirst du großteils nicht übernehmen können. Es sind zwei völlig unterschiedliche Programme ( Elsamate hat ja schon auf die Unterschiede hingewiesen). Deshalb wird sich auch niemand melden, denn ein "Umsteigen" ist hier nicht möglich (von einem Buchhaltungsprogramm auf ein Steuerprogramm).

  • vielen Dank für den Hinweis - ich kenne tatsächlich den Unterschied zwischen Buchhaltungs- und Steuerprogramm nicht. Ich hatte nur gesehen, dass mein Programm die Sachen kann, die oben aufgezählt wurden. Aber dann hat es sich ja mit dem mac-Programm erledigt, außer es gibt ein mac-Buchhaltungsprogramm. Gibt es das?

  • ich kenne tatsächlich den Unterschied zwischen Buchhaltungs- und Steuerprogramm nicht.

    Ich hatte nur gesehen, dass mein Programm die Sachen kann, die oben aufgezählt wurden.

    Nicht ganz.

    Eine Buchhaltungsoftware kann z.B. keine Einkommensteuererklärung machen. Daher mein link zu WISO Steuer:mac

    und du kannst mit dem EÜR-Buchhaltungs-Modul ganz "normal" Buchführung tätigen und daraus die div. Anmeldungen/Erklärungen generieren, sowie die Daten/Werte in Deine jährliche ESt.-Erklärung übernehmen.