IBAN und BIC Erfassung nicht möglich, Programm will statt BIC immer aus IBAN die BLZ errechnen

  • Hallo zusammen,


    beim Anlegen der Bankverbindung in den Lieferanten Stammdaten erlaubt mir das Programm NICHT, die BIC zu hinterlegen. Stattdessen will es immer eine BLZ aus der IBAN errechnen und hinterlegen. Für SEPA Auslandsüberweisungen ist die BIC aber unerlässlich. Hat jemand eine Idee:?:


    DANKESCHÖN!


    Jesper

  • Moin!

    So zumindest bei all meinen Adressprogrammen div. Hersteller

    Wir sind hier aber nicht bei div. Herstellern, daher ist das nicht besonders hilfreich ....


    jesper und SKop: Ihr könnt versuchen, über Datei > Information > Globale Daten > Banken verwalten" die neue Bank anzulegen. Das Eingabefeld dort ist aber irgendwie sehr veraltet, dort wird die BLZ abgefragt, die einem doch heute kein Kunde oder Lieferant mehr gibt.

    Diese Bank könnt Ihr dann beim Kunden oder Lieferanten auswählen und dann die IBAN hinterlegen.

    Ich bin davon aber ab, weil es dabei immer wieder Schwierigkeiten gab.


    Ansonsten helft Euch wie viele andere User hier auch: Auslandsüberweisungen (oder Lastschriften) nur über Eure Bank direkt oder eine andere Online-Banking-Software.


    LG Chris