Onlinebanking Commerzbank nach PSD2

  • Hallo, guten Morgen,

    hat es jemand hier im Forum geschafft, ein Commerzbank-Konto in Wiso SteuerMac so einzurichten, dass Umsätze „direkt“ bei der Bank abgerufen werden können? Lieben Dank für Euer Feedback!

    Dirk


    (neuste Version; alle Updates; Neuinstallation etc. bereits versucht. Beschäftigungstherapie der Hotline leider ohne Erfolg)

  • ein Commerzbank-Konto in Wiso SteuerMac so einzurichten, dass Umsätze „direkt“ bei der Bank abgerufen werden können?

    hallo,

    hattest Du vorher schon dieses Konto für. ol-banking eingerichtet?

    Ich bin zwar SPK hatte aber auch diesen "PSD2-Fehler"

    Also online-banking Konto neu eingerichtet (Daten wie bic etc. bleiben alle erhalten) erneut aufgerufen, Pin eingegeben und hat gleich funktioniert

  • Bei mir stürzt Wiso EÜR + kasse beim Zugriff auf das Commerzbank Konto sogar mit Stacktrace ab.


    Jedenfalls bei EÜR kann man das Online Banking Konto nicht so einfach löschen, weil ja Buchungen mit diesem Konto verknüpft sind.



  • Bei mir stürzt Wiso EÜR + kasse beim Zugriff auf das Commerzbank Konto sogar mit Stacktrace ab.

    Und was hat das mit WISO steuer:Mac zu tun? Bitte die Forenregeln beachten!

  • Bei mir stürzt Wiso EÜR + kasse beim Zugriff auf das Commerzbank Konto sogar mit Stacktrace ab.

    Und was hat das mit WISO steuer:Mac zu tun? Bitte die Forenregeln beachten!

    Uff, Internet-Sherrif oder nur mit dem falschen Fuß aufgestanden?=O Vielleicht ein paar Gründe, warum es hier sehr wohl rein passt:

    1. Probleme beim Umsatzabruf (gleiches Problem)
    2. Commerzbank (gleiche Bank)
    3. Mac (gleiches Betriebssystem)
    4. Buhl als gemeinsamer Hersteller. EÜR & Kasse ist in gewisser Weise Bestandteil von Steuer Mac (ja, abgespeckt) und sicherlich wird der selbe Softwarekern verwendet.
  • Ich muss mich hier (leider) anschließen. Habe das gleiche Problem wie dominik325, verwende WISO steuer:Mac.

    Das "alte" Konto lässt sich nicht löschen, da es ja mit Buchungen verknüpft ist. Ich habe also versucht ein neues anzulegen, mit einem neuen Konto (1201). Bei der Einrichtung kommt eine Fehlermeldung "Die Bank bietet keinen unterstützten Zugang an."

    Wer kann hier helfen?

  • Der Support von Wiso ist leider nur am rumeiern. Das neueste Update hat es auch nicht gebracht - nur, dass jetzt bei der Einrichtung des Online-Bankings in Wiso eine Fehlermeldung ausgegeben wird, dass Commerzbank den Abruf der Umsätze nicht unterstützt.

  • Bei mir stürzt Wiso EÜR + kasse beim Zugriff auf das Commerzbank Konto sogar mit Stacktrace ab.

    Genau gleiches Fehlerbild mit eben derselben Fehlermeldung in WISO Steuer for Mac, auch im Abgesicherten Modus des OSX, das macht schon lange keinen Spaß mehr, wenn du Monat für Monat mit neuen Fehlern kämpfen musst und stundenlang deine Arbeit nicht erledigen kannst.



    Bei mir stürzt Wiso EÜR + kasse beim Zugriff auf das Commerzbank Konto sogar mit Stacktrace ab.

    Und was hat das mit WISO steuer:Mac zu tun? Bitte die Forenregeln beachten!

    Wie Dominik schon sagte, es passt sehr wohl hier rein. Und was kannst du zur Lösung beitragen?

  • Ich schließe mich an. Habe das gleiche Problem wie dominik325, verwende WISO steuer:Mac.

    Nach dem Update auf Version 9.10.2124 stürzt WISO steuer:2019 nicht mehr ab, aber es erscheint die Fehlermeldung: "Die Bank bietet keinen unterstützten Zugang an."