Quartalsumsatzsteuer-Voranmeldung III/IV wird falsch errechnet

  • Hallo,

    bei der Erstellung der Quartalsumsatzsteuer-Voranmeldung III/IV erschien mir der vom Wiso-Steuersparbuch errechnete Betrag viel zu hoch, ich habe daraufhin sämtliche Umsätze (brutto/netto/MwSt-Satz/enth. USt.) aus dem Quartal händisch in eine Excel-Tabelle übertragen und es ergab sich eine fällige Zahlung in Höhe von nur 45% des vom Steuersparbuch errechneten Betrages.


    Da der Abruf der Onlineumsätze von der Volksbank noch immer nicht funktioniert hatte ich, nach Telefonat mit dem Wiso-Support, die noch fehlenden Umsätze als csv-Datei direkt bei meiner Bank heruntergeladen und in das Steuersparbuch importiert.


    Als einzige Rubrik für Zahlungen wurde mir beim Import "Rückzahlung / Ausgabe" (o.ä.) angeboten. Nach dem Import habe ich das im Steuersparbuch für jede Position in "Ausgabe" geändert und dann die USt errechnet.


    Wo könnte mein Fehler liegen?


    besten Dank vorab,

    Torsten

  • ich habe daraufhin sämtliche Umsätze (brutto/netto/MwSt-Satz/enth. USt.) aus dem Quartal händisch in eine Excel-Tabelle übertragen

    hallo,

    sorry,.....dann hättest du aber auch gleich diese Umsätze "händisch" im Steuer:Sparbuch eintragen können.

    Als einzige Rubrik für Zahlungen wurde mir beim Import "Rückzahlung / Ausgabe" (o.ä.) angeboten.

    zahlungen sind bekannterweise Ausgaben

    Rückzahlung/Einnahme eine Einnahme

    und was ist o.ä.?

    was ähnliches gibt es da nicht. Höchstens noch "freie Buchung" die wird aber auch angeboten.


    Nach dem Import habe ich das im Steuersparbuch für jede Position in "Ausgabe" geändert und dann die USt errechnet.

    da brauchst Du Dich nicht wundern, dass die UStVa. (und die EÜR) nicht passt.


    Wo könnte mein Fehler liegen?

    schwer zu sagen.

    meiner persönlicher Meinung nach sitzt der Fehler ;)

    Ehrlich:

    selbst wenn es 100 Buchungen wären, würde ich sie von Hand einhämmern.

    Die Infos welche in den div. .csv-Formaten von der Bank mit übertragen werden, sind manchmal nicht im Import unterzubringen.

  • hallo,

    sorry,.....dann hättest du aber auch gleich diese Umsätze "händisch" im Steuer:Sparbuch eintragen können.

    ja, wenn ich vorher gewusst hätte das da ein Fehler entsteht.

    Entschuldigung nicht angenommen.


    "o.ä." heisst das ich mir nicht notiert habe wie das Feld benannt war.


    Höflichkeitshinweis:

    niemand sollte in Foren posten wenn er oder sie den Fragesteller herabwürdigen will, der Fragesteller ist immer dümmer als der der die Antwort kennt.


    aber wenn ich die miesen Sprüche herausrechne hab trotzdem etwas gelernt, dafür Danke.