Berechnung Müllabfuhr

  • Hallo,

    es geht um die Berechnung von Müllabfallgebühren in einem 3 Parteienhaus.

    Jede einzelne Partei hat eine Müllabfallbehälter, jedoch in unterschiedlicher Größe und darauf schließend zu unterschiedlichen Gebühren.

    Wie kann ich im WISO Hausverwalter die Gebühren unterschiedlich für die einzelnen Parteien erfassen.

    Hinzu kommt, dass ab dem nächsten Jahr die Entleerungen für die einzelnen Parteien unterschiedlich sein können, so dass auch hier die Gebühren evtl. stark schwanken können.

    Gruß

    Klaus

  • Wie kann ich im WISO Hausverwalter die Gebühren unterschiedlich für die einzelnen Parteien erfassen.

    Gehe bitte unter Stammdaten > Gebäude > Umlagekonten und Festlegung der Verteilung. Wähle Konto 4030 aus und ändere unten den Umlageschlüssel 1 - vermutlich ist dort PxT eingestellt - auf "laut Abrechnung" und speichere diese Einstellung.


    Wenn du jetzt die Gsamtsumme Müllkosten unter Konto 4030 buchst udn anschließend aus Einnahmen - Ausgaben rausgehst öffnet sich eine neue Maske. Bitte dort dann die einzelnen Müllkosten pro Wohneinheit eintragen.


    Wenn Fragen sind, melde dich.

  • dann kann man die hier aufwändigen Nebenrechnungen gleich dort durchführen und bei der Abrechnung mit ausgeben...

    Ich nehme mal meinen Abfallgebührenbescheid, dort sind die beiden Wohneinheiten mit Namen und Kosten sowie selbstverständlich die Gesamtkosten aufgeführt.

    Heißt, ich buche die Gesamtkosten ein - liegen ja sichtbar vor - und mache es wie oben beschrieben. Danach brauche ich nur die beiden unterschiedlichen Beträge an richtiger Stelle eintragen, fertig. Da bräuchte man kein Excel.


    Leider gibt es in der BRD verschiedene Varianten der Müllkosten. Im Frankfurter Raum wird nach Gewicht (!) abgerechnet, da kommst du gar nicht umher, mittels Liste zuerst einmal die zu verteilenden Kosten zu erfassen um dann einzubuchen.

    Für einen der das System dort nicht kennt, ist es fast schon ein Albtraum. Und ohne Hilfe des Vermieters wäre ich nicht auf eine Lösung gekommen.


    Den Ausführungen von Klaus habe ich entnommen, dass er in etwa die gleichen Bedingungen hat, wie ich sie bei mir habe. Da braucht man nicht separat noch Kosten zu ermitteln.

    Vielleicht gibt er eine kurze Info, ob es bei ihm so ist.